Die Suche ergab 154 Treffer

von Tilman
26.06.2020, 08:05
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 2024

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Die handgeführten Maschinen machen das, was Du willst, bzw. das, wozu Du sie hinführst. Daran merke ich, dass Du von solchen Maschinen einfach gar keine Ahnung hast. Um sicher Holz bearbeiten zu können, muss man Holz auch "lesen" können. Selbst wenn man sich um alle Sicherheitsaspekte bewusst ist u...
von Tilman
25.06.2020, 22:55
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 2024

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Ist sie nicht. All diese Maschinen können Dich problemlos eine Hand oder Schlimmeres kosten und das weißt Du selber. Warum man erst die Begriffe lernen sollte, konnte mir auch noch niemand schlüssig erklären. Wie Olli selber schrieb: Erfahrung bringt Sicherheit. Nur hat Erfahrung nichts mit Begriffe...
von Tilman
25.06.2020, 20:36
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Leadshine DM556 - Version 2
Antworten: 4
Zugriffe: 215

Re: Leadshine DM556 - Version 2

ProTuner ist für nahezu alle Leadshine Endstufen, sogar für die Servo Driver. Allerdings gibt es auch nicht wirklich viel einzustellen. Ein weiteres 5-fach Mäuseklavier an der Endstufe hätte es auch getan. ;) Ich kann Dir zwar zu den meisten Funktionen nichts sagen aber ALM ist der Alarm Pin. Bei me...
von Tilman
23.06.2020, 22:27
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 2024

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Ich hab mir eben die Werbung angeschaut: Das sind umgelabelte Motoren von Mafell, also keine Felder-Produkte. Ich habe sie selber nie live gesehen oder selber verwendet, doch auch wenn Mafell einen guten Ruf hat, würde ich einen Motor erst ab 1500W aufwärts wählen. 800 oder 1000W sind einfach ziemli...
von Tilman
23.06.2020, 21:51
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 2024

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Hast Du diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht? Meine Erfahrungen mit mehreren luftgekühlten Chinaspindeln und einer Kress sind andersrum. Hallo Karl, ich habe damit persönlich schlechte Erfahrungen. Mit der Kress 1050 FME ebenso wie mit einer kleinen Suhner. Die Kress hatte ich nach Ausmuster...
von Tilman
23.06.2020, 17:45
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 2024

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Ich verstehe; mit der 4. Achse hat man also quasi eine computergesteuerte Drehbank. Naja, dafür kann man sie halbwegs missbrauchen. Der Sinn ist eher, dass man Werkstücke 3D-bearbeiten kann. ;) Wie hoch ist die Z-Achse eigentlich? D.h. wie dick darf das Werkstück sein? Das hängt wohl u.a. von der S...
von Tilman
23.06.2020, 13:40
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 2024

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Im ersten Beitrag hast Du Tilman die Felder als zu schach eingestuft. Ok, die Hobbyline wurde von anderen Sorotec-Fanboys in den Ring geworfen. Du schienst die für angemessen zu halten. Hobbyline besser als Felder? Jup, das sehe ich so: KUS statt Trapezspindeln und eine adäquate Stepper-Größe mache...
von Tilman
23.06.2020, 00:49
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 2024

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Na, dann lest doch selber genauer :D Ich hatte es doch zitiert. Wenn die Beratung dieses Super-Verkäufers wirklich das Wohl der Hobbyanwender im Auge hätte, dann würde er keine Kress-Spindeln mehr verkaufen. Ich möchte fast wetten, Du hast Dir nicht einmal das Angebot angeschaut. Wir reden hier übe...
von Tilman
22.06.2020, 11:41
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 2024

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Naja, für PE-Verbindungen gibt's auch elegantere Lösungen, als Hammerkopfmuttern. ;)

Mal abgesehen davon ist eine Linearführung eh keine sichere leitende Verbindung. Daher gehört jede Achse einzeln geerdet, wenn man es schon korrekt machen will.
von Tilman
22.06.2020, 08:51
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 2024

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Also ehrlich - nach den Erfahrungen verstehe ich nicht, wieso Du immer noch so extrem viel Werbung für Sorotec machst. Lasst Ihr Euch wirklich von ein paar Gummibärchen so die Sinne vernebeln? Hallo Reinhard, lies doch bitte mal ein bisschen genauer: Ich hatte einen Beitrag weiter oben geschrieben,...