Die Suche ergab 67 Treffer

von Tilman
14.06.2019, 09:42
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Netzfilter für Steuerung
Antworten: 15
Zugriffe: 773

Re: Netzfilter für Steuerung

Ich habe früher mal ein Labor zur Schadensanalyse in einem Systemhaus geleitet. Aus der damaligen Erfahrung kann ich sagen, dass ich fast mehr defekte IT-Komponenten durch Unterspannung, als durch Überspannung gesehen habe. Rein theoretisch gibt es zwar Schutzmechanismen in Schaltnetzteilen und Main...
von Tilman
11.06.2019, 23:52
Forum: Alles Andere
Thema: Fräslift für Frästisch
Antworten: 3
Zugriffe: 378

Re: Fräslift für Frästisch

Hallo Tristan,

ist auch mittlerweile erledigt. Thomas hat sich den Fräslift gegriffen und ich ärgere mich immer noch ein kleines bisschen, dass ich ihn nicht etwas größer konstruiert habe. ;)

Viele Grüße
Tilman
von Tilman
05.06.2019, 09:49
Forum: Alles Andere
Thema: Fräslift für Frästisch
Antworten: 3
Zugriffe: 378

Fräslift für Frästisch

Hallo Leute, ich habe mir letztes Jahr einen Frästisch gebaut, da ich hier im Haus einen Haufen alter Holzfenster zu restaurieren habe. Den Bau von Fräslift und Tisch habe ich hier dokumentiert: https://www.hausen8.de/artikel/ein-fraestisch-ist-noetig-teil-1 https://www.hausen8.de/artikel/ein-fraest...
von Tilman
13.05.2019, 08:55
Forum: Alles Andere
Thema: Schaumstoff Fräsen
Antworten: 9
Zugriffe: 371

Re: Schaumstoff Fräsen

Andere wie weicher Polsterschaumstoff z.B. lassen sich mit normalen Werkzeugen gar nicht mehr bearbeiten - das Zeug ist so weich und zäh, dass es sich einfach um den Fräser wickelt und in großen Brocken ausgerissen wird. Bei weichen Schaumstoffen wie Polsterschaumstoff gibt es eine Möglichkeit, wen...
von Tilman
22.04.2019, 09:21
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: 2,2kw Chinaspindel und der Leistungseinbruch
Antworten: 11
Zugriffe: 607

Re: 2,2kw Chinaspindel und der Leistungseinbruch

Das habe ich bei MPX auch mal festgestellt: Die Fräser verlieren schnell etwas Schärfe und dummerweise wirkt sich ein Nachlassen der Schärfe bei MPX viel negativer aus, als bei anderen Materialien. Da hilft nur, richtig gute Fräser anzuschaffen. Da der Fräser in MPX gerne sehr heiß wird, was den Ver...
von Tilman
15.04.2019, 00:18
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Planung einer neuen Alufräse
Antworten: 23
Zugriffe: 1722

Re: Planung einer neuen Alufräse

Hallo Andi, nein. Wie ich bereits im Eröffnungs-Post schrieb, werde ich nicht vor dem Frühsommer beginnen. Vermutlich wird es sogar eher später, da ich die Tage mit gutem Wetter anderweitig nutzen will. Am Konzept hat sich hingegen wenig geändert. Die wichtigsten Änderungen kannst Du auch diesem Thr...
von Tilman
15.04.2019, 00:10
Forum: CNC-Software
Thema: Aspire will nicht schlichten
Antworten: 2
Zugriffe: 393

Re: Aspire will nicht schlichten

Was sagt denn die Toolpath Preview im Aspire? Läuft der Fräser da, wie er soll? Exportier den G-Code noch einmal neu. Ich hatte auch ein paar Mal Fehler im Code, die sich durch erneutes Speichern des Werkzeugpfads beheben ließ. Auch ein Blick in den jetzigen exportierten Code könnte interessant sein...
von Tilman
04.03.2019, 23:54
Forum: Offtopic
Thema: Automatisierung bei Mercedes Benz
Antworten: 8
Zugriffe: 382

Re: Automatisierung bei Mercedes Benz

Das Video ist zwar nicht mehr verfügbar aber genau aus dem Grund fahr ich lieber einen alten Mercedes. Da verstehe ich noch jedes Steuergerät und kenne den Sinn jeder einzelnen Schraube.

http://www.das-coupe.de/foto

Viele Grüße
Tilman
von Tilman
01.02.2019, 10:10
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Auswahl Frässpindel Alubearbeitung (Chinaspindel)
Antworten: 18
Zugriffe: 1137

Re: Auswahl Frässpindel Alubearbeitung (Chinaspindel)

Ich denke, der jeweilige Vorteil hängt auch ein wenig von dem ab, was man hauptsächlich fräsen will. Bei mir sind es sehr häufig unzählige fummelige Kleinteile und da hole ich mit steilen Rampen beim Beschleunigen und Verzögern mehr Zeitersparnis raus, als mit einer hohen G0 Geschwindigkeit. Viele G...
von Tilman
28.01.2019, 21:46
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Vorstellung + suche Infos über CFK Platten
Antworten: 9
Zugriffe: 433

Re: Vorstellung + suche Infos über CFK Platten

Krumme Maße sind mehr oder weniger normal, da nicht auf eine exakte Stärke gepresst wird, sondern auf einen bestimmten Druck. Wenn man bei seinem Hoflieferanten öfters größere Mengen bestellt, kann man aber auch maßhaltigere Platten anfragen. Da ich viel mit Verzapfungen arbeite, brauche ich öfters ...