Die Suche ergab 82 Treffer

von Tilman
20.08.2019, 16:37
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Erdung China Spindel
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Re: Erdung China Spindel

Die Pins sind durch die Wicklungen im Motor untereinander verbunden. Es wäre schlimm, wenn Du etwas anderes messen würdest. ;)

Viele Grüße
Tilman
von Tilman
19.08.2019, 23:10
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Kühlmitteltemperierung
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: Kühlmitteltemperierung

Hallo Christian,

danke. Ein Korrosionsschutzmittel würde ich eh in jeden Kühlmittelkreislauf kippen, daher hätte ich auch keine großen Bedenken bei einem Kühlerfrostschutzmittel gehabt. Dass Du das nun auch noch bestätigst, gibt mir jedoch ein besseres Gefühl. ;)

Viele Grüße
Tilman
von Tilman
19.08.2019, 21:39
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Kühlmitteltemperierung
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Kühlmitteltemperierung

Hallo Leute, wie an anderer Stelle bereits angemerkt brauche ich kurzfristig eine neue Fräse. Da auf meinem Wunschzettel nun auch ATC steht, wird die nächste Spindel wenigstens um den Faktor 10 teurer, als meine alte 1,5kW Chinaspindel. Meine Zerspanungswerkstatt ist nur beheizt, wenn ich arbeite. D...
von Tilman
19.08.2019, 21:22
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Empfehlung Schläuche für Wakü Chinaspindel
Antworten: 38
Zugriffe: 5177

Re: Empfehlung Schläuche für Wakü Chinaspindel

Es sollte auf jeden Fall PU sein. Ich hab in meinem Kühlsystem mal ein Stück Schlauch gegen transparenten Aquariumschlauch aus PE ausgetauscht und der wurde binnen weniger Tage milchig trüb. Hier geht es also weniger um den geringen Druck, sondern eher um die Beständigkeit gegen das Kühlmittel. In d...
von Tilman
14.08.2019, 09:17
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Lochraster oder T-Nuten für die Aufspannplatte?
Antworten: 3
Zugriffe: 345

Re: Lochraster oder T-Nuten für die Aufspannplatte?

Ich halte ein 50mm Raster auch für die maximale Weite. Mit 100mm kannst Du nichts anfangen, weil sich die meisten Backen gar nicht so weit verstellen lassen. In der MDF-Platte würden bestenfalls Einschlagmuttern halten. Ein Gewindeeinsatz wird sich beim ersten Anziehen eines Spannpratzen einfach nac...
von Tilman
08.08.2019, 09:24
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Antworten: 110
Zugriffe: 6608

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Weia! Mit bleihaltigem Lot sollte es eigentlich anders aussehen. ;) In so einem Stecker wird eigentlich nichts weiter isoliert. Wäre es notwendig, wäre der Stecker entsprechend anders konstruiert. Wenn Du selber schon das Ergebnis nicht so schön findest, warum übst Du nicht einfach noch etwas? Die P...
von Tilman
08.08.2019, 00:47
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Antworten: 110
Zugriffe: 6608

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Hast Du bleifreies Lot genommen oder hast Du es nur totgelötet? Wenn es bleifreies Lot war, dann ist das zwar nicht schön aber den Bildern nach zu urteilen wohl zumindest brauchbar. Wenn es bleihaltiges Lot war, dann hast Du vermutlich mit zu niedriger Temperatur zu lange daran herumgebraten. Kleine...
von Tilman
02.08.2019, 23:37
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kurzfristig neue Fräse
Antworten: 7
Zugriffe: 471

Re: Kurzfristig neue Fräse

Hallo Reinhard, die FE-Reihe sieht zwar ganz nett aus, doch bis zur 1107 sind sie mir einfach zu kurz und die 1107 ist wiederum ein gutes Stück zu breit. Ich habe meiner Fräse vor 2 Jahren extra eine eigene Zerspanungswerkstatt gegönnt, um sie nicht mehr ständig in der eigentlichen Werkstatt laufen ...
von Tilman
31.07.2019, 16:49
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kurzfristig neue Fräse
Antworten: 7
Zugriffe: 471

Re: Kurzfristig neue Fräse

Hallo Reinhard, gefräst wird CFK, GFK, Alu-Platten bis 20mm, Holz und in Ausnahmefällen auch Kunststoffe wie Acryl oder POM. Platten mit 50x100cm sollten aufgespannt werden können , daher sollte die Aufspannfläche etwas größer sein. Was ich auf jeden Fall bei der nächsten Fräse haben will, ist die M...
von Tilman
30.07.2019, 23:57
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kurzfristig neue Fräse
Antworten: 7
Zugriffe: 471

Kurzfristig neue Fräse

Hallo Leute, tja, da hab ich nun den Schlamassel. Hätte ich mich bloß mal bereits an meine neue Fräse gemacht ( https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1452 ), denn nun werde ich keine Chance mehr haben: Ich verkaufe meine Firma und der Käufer will die gesamte Produktion mitkaufen. Also werde i...