Die Suche ergab 159 Treffer

von Tilman
07.07.2020, 23:18
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Servos einstellbare Überlast?
Antworten: 5
Zugriffe: 164

Re: Servos einstellbare Überlast?

Da Stepper ja bei höheren Geschwindigkeiten an Moment verlieren und im allgemeinen nicht so schnell und dynamisch wie ein servo ist wäre dieser natürlich klasse ! Ich frage mich, ob Du das nur vom Hören/Lesen wiedergibst oder Deine Aussage auf persönlichen Erfahrungen beruhen. Wie dynamisch soll De...
von Tilman
07.07.2020, 23:05
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Servos einstellbare Überlast?
Antworten: 5
Zugriffe: 164

Re: Servos einstellbare Überlast?

Einspruch euer ehren, Überlast hat nichts mit stumpfen Fräser oder falschen Fräs Parameter zu tun, die Überlast entsteht in den meisten Fällen beim Beschleunigen und Bremsen. Einspruch abgelehnt. Dafür hab ich in den letzten 10 Jahren zu oft erlebt, was für Kräfte bei einem stumpfen Fräser auftrete...
von Tilman
06.07.2020, 16:56
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Servos einstellbare Überlast?
Antworten: 5
Zugriffe: 164

Re: Servos einstellbare Überlast?

Bei einem Fräsjob fährst Du mit einem Fräser, einem bestimmten Vorschub und einer gewissen Beistellung in einem bestimmten Material. Entweder der Vorschub ist von Anfang an zu hoch gewählt, der Fräser zu stumpf oder ein anderer Parameter stimmt nicht. Eine kurzzeitige Überlastung ist da wohl eher un...
von Tilman
05.07.2020, 23:14
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 72
Zugriffe: 2385

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Dass schwere Z-Achsen in unbestromtem Zustand absacken können, ist ungefähr so normal, wie dass ein geparktes Auto auf einem Abhang nicht stehen bleibt, wenn man keine Handbremse anzieht. Deshalb würde niemand behaupten, ein Auto mit rostiger klemmender Bremse wäre besser, weil es nicht von alleine ...
von Tilman
04.07.2020, 14:37
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Druckluft Stabschleifer als Dremel Ersatzfräse?
Antworten: 6
Zugriffe: 317

Re: Druckluft Stabschleifer als Dremel Ersatzfräse?

Ich glaube nicht, dass das wirtschaftlich sinnvoll ist. Wenn Du mal schaust, was ein Druckluft-Stabschleifer für einen durchschnittlichen Druckluftverbrauch hat und dann berücksichtigst, dass ein normaler Kolbenkompressor nur auf 50-60% Laufzeit ausgelegt ist, kannst Du bei dem Kompressor mit >1000 ...
von Tilman
26.06.2020, 08:05
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 72
Zugriffe: 2385

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Die handgeführten Maschinen machen das, was Du willst, bzw. das, wozu Du sie hinführst. Daran merke ich, dass Du von solchen Maschinen einfach gar keine Ahnung hast. Um sicher Holz bearbeiten zu können, muss man Holz auch "lesen" können. Selbst wenn man sich um alle Sicherheitsaspekte bewusst ist u...
von Tilman
25.06.2020, 22:55
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 72
Zugriffe: 2385

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Ist sie nicht. All diese Maschinen können Dich problemlos eine Hand oder Schlimmeres kosten und das weißt Du selber. Warum man erst die Begriffe lernen sollte, konnte mir auch noch niemand schlüssig erklären. Wie Olli selber schrieb: Erfahrung bringt Sicherheit. Nur hat Erfahrung nichts mit Begriffe...
von Tilman
25.06.2020, 20:36
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Leadshine DM556 - Version 2
Antworten: 4
Zugriffe: 233

Re: Leadshine DM556 - Version 2

ProTuner ist für nahezu alle Leadshine Endstufen, sogar für die Servo Driver. Allerdings gibt es auch nicht wirklich viel einzustellen. Ein weiteres 5-fach Mäuseklavier an der Endstufe hätte es auch getan. ;) Ich kann Dir zwar zu den meisten Funktionen nichts sagen aber ALM ist der Alarm Pin. Bei me...
von Tilman
23.06.2020, 22:27
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 72
Zugriffe: 2385

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Ich hab mir eben die Werbung angeschaut: Das sind umgelabelte Motoren von Mafell, also keine Felder-Produkte. Ich habe sie selber nie live gesehen oder selber verwendet, doch auch wenn Mafell einen guten Ruf hat, würde ich einen Motor erst ab 1500W aufwärts wählen. 800 oder 1000W sind einfach ziemli...
von Tilman
23.06.2020, 21:51
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 72
Zugriffe: 2385

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Hast Du diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht? Meine Erfahrungen mit mehreren luftgekühlten Chinaspindeln und einer Kress sind andersrum. Hallo Karl, ich habe damit persönlich schlechte Erfahrungen. Mit der Kress 1050 FME ebenso wie mit einer kleinen Suhner. Die Kress hatte ich nach Ausmuster...