Die Suche ergab 52 Treffer

von helimb
29.03.2022, 17:35
Forum: CNC-Software
Thema: MACH4 Referenzfahrt aller Achsen geht nicht
Antworten: 0
Zugriffe: 360

MACH4 Referenzfahrt aller Achsen geht nicht

Hallo zusammen, ich möchte die Steuerungssoftware für meine Fräse von MACH3 auf MACH4 umstellen. Die Steuerungs-Hardware ist eine IP-S. Ich habe mir die Demo-Version von MACH4 runtergeladen sowie das PlugIn für meine IP-S. Nach der Installation sah auch alles soweit gut aus. Leider ist da ein Proble...
von helimb
19.01.2022, 17:32
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: 4./5. Achse
Antworten: 0
Zugriffe: 673

4./5. Achse

Hallo zusammen, ich möchte für meine jetzige 3-Achs-Fräse eine 4./5.-Achse-Erweiterung bauen. Dies sollte ein Schwenk-Drehtisch (Ttrunnion) werden. Den Schwenkantrieb (4.Achse) habe ich schon. Ich suche jetzt für den Schwenktisch ein Harmonic-Drive-Getriebe. Da die Original-Harmonic-Drives sehr teue...
von helimb
25.09.2020, 15:34
Forum: CNC-Mechanik
Thema: 95. Konzept für eine Eigenbaufräse
Antworten: 3
Zugriffe: 1921

Re: 95. Konzept für eine Eigenbaufräse

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mein Konzept überdacht...
Ich werde das Portal und die Grundplatte selbst aus UHPC gießen.
Die Verbindung der beiden Elemente geschieht mit Gewindestangen.
Über UHPC gibt es diverse Informationen im WEB.

LG helimb
von helimb
14.09.2020, 14:01
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: 2 Antriebe für eine Achse
Antworten: 9
Zugriffe: 1795

Re: 2 Antriebe für eine Achse

... Danke
von helimb
14.09.2020, 13:40
Forum: CNC-Mechanik
Thema: 95. Konzept für eine Eigenbaufräse
Antworten: 3
Zugriffe: 1921

95. Konzept für eine Eigenbaufräse

Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen, das ich mit meinem Thema einige von Euch langweilen werde... Aber ich schreib trotzdem mal in der Hoffnung, das ich die oder andere Anregung bekomme. Es geht auch nur um das Grundkonzept: - Portalfräse - Grundplatte ist eine Messtischplatte 800x500x10cm (ca. ...
von helimb
14.09.2020, 13:26
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: 2 Antriebe für eine Achse
Antworten: 9
Zugriffe: 1795

2 Antriebe für eine Achse

Hallo zusammen, es gibt Fräsmaschinen-Konzept, die haben 2 Antriebsmotore (Stepper oder Servo) für eine Achse. Das Problem hierbei ist natürlich, wenn aus irgendeinem Grund die Antriebe "auseinanderlaufen". Das führt dann zu einem erheblichem Crash. Wie kann man das verhindern/überwachen ? Ich bin s...
von helimb
24.07.2020, 17:39
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: 4. Achse - Drehen - Aliexpress
Antworten: 3
Zugriffe: 1383

Re: 4. Achse - Drehen - Aliexpress

Hallo Karl, Danke für Deine Antworten,. Die 4. Achse mit Reitstock habe ich bei Aliexpress bestellt. Bin auf die Qualität gespannt. Das Antriebssystem (Servodrive und Servomotor) habe ich dann doch von SIEMENS genommen. Was die Leistung des Motors angeht habe ich statt 1kw 0,75kw gewählt. Die Kosten...
von helimb
22.07.2020, 18:21
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: 4. Achse - Drehen - Aliexpress
Antworten: 3
Zugriffe: 1383

4. Achse - Drehen - Aliexpress

Hallo zusammen, ich habe mir mal folgendes Video angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=G8qF9Ra9j_k&t=6s ...das möchte ich im Prinzip auch mal probieren. Die 4. Achse wäre dann für die Fräse und auch als Motor zum Drehen. Den Drehmeißel/Abstechstahl würde ich am Spindelkopf der Fräse befestigen....
von helimb
03.07.2020, 17:26
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: OPTIMUM Fräse Umbau auf Servospindel-Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 1472

Re: OPTIMUM Fräse Umbau auf Servospindel-Motor

Hallo Jannik,

Danke für Deine Antwort...
Am liebsten hätte ich ja eine Spindel mit SK30 und pneumatischem Werkzeugwechsel;
aber dann müsste ich den ganzen Kopf umbauen.
Beispiel:
https://www.cncdepot.net/product-page/f ... s-spindles

LG helimb
von helimb
02.07.2020, 10:56
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: OPTIMUM Fräse Umbau auf Servospindel-Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 1472

OPTIMUM Fräse Umbau auf Servospindel-Motor

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine OPTIMUM/mobasi Fräse MH22V. Das ist im Prinzip eine BF20/L von Optimum mit einigen Neuerungen. Firma Mobasi bietet einen Umbausatz für die Spindel auf einen Kollmorgen Servomotor mit Servoverstärker an. Ich habe mich mal mit den techn. Daten der beiden...