Die Suche ergab 8 Treffer

von sirAnton
23.04.2020, 08:23
Forum: CNC-Software
Thema: CAD Programm für Kunst
Antworten: 3
Zugriffe: 1596

CAD Programm für Kunst

Hallo, ich arbeite seit Jahren mit einer alten 3D Solidedgeversion. Bis jetzt hat es immer für technische Teile gereicht.
Jedoch würde mich mal interessieren wie man künstlerische Designteile als 3D Modell erstellt zb. Figuren.
Ein Solidedge oder ähnliches scheint mir da nicht geeignet.
von sirAnton
13.10.2018, 11:23
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Estlcam mit Arduino UNO Schrittverluste
Antworten: 12
Zugriffe: 2977

Re: Estlcam mit Arduino UNO Schrittverluste

Hallo, ich brauch nochmal eure Hilfe. Ich denke ich versuche es mit diesem: https://www.ebay.de/itm/ACT-MOTOR-GmbH-1PC-Nema34-Stepper-Motor-34HS9820B-2A-100mm-6-3N-m-Dual-Shaft/253168769191?hash=item3af208d8a7:g:CYoAAOSwjaRZxR-Y:rk:26:pf:0 Dieser müssten den RS440-464 an nächsten kommen. (Hoffe ich ...
von sirAnton
13.10.2018, 10:21
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Estlcam mit Arduino UNO Schrittverluste
Antworten: 12
Zugriffe: 2977

Re: Estlcam mit Arduino UNO Schrittverluste

Der würde von der Leistung sicher reichen, jedoch müsste ich den Flansch anpassen...
von sirAnton
13.10.2018, 08:30
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Estlcam mit Arduino UNO Schrittverluste
Antworten: 12
Zugriffe: 2977

Re: Estlcam mit Arduino UNO Schrittverluste

Tippe jetzt auch stark auf die Stepper, könntet ihr mir welche empfehlen? Bräuchte dann ja NEMA34. Ich frage deshalb weil es von super billig bis sau teuer alles gibt ;-) Evt. probiere ich den 34HS9840, ist zwar etwas überdemensioniert... https://www.ebay.de/itm/EU-Free-ship-1PCS-Nema34-Stepper-Moto...
von sirAnton
12.10.2018, 22:24
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Estlcam mit Arduino UNO Schrittverluste
Antworten: 12
Zugriffe: 2977

Re: Estlcam mit Arduino UNO Schrittverluste

Bin auf 1A runter gegangen, dann ist das Geräusch gleichmäßig. Hab alle Werte durchprobiert von 2,5A-0,5A Wenn ich ein Rechteck (ohne Werkstück) 200x200 4x fahre steht X ca -1mm Y -0,5mm neben dem Startpunkt. Hab leider kurzfristig kein anderen passenden Stepper in der Größe zum testen. Die Stepper ...
von sirAnton
12.10.2018, 17:46
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Estlcam mit Arduino UNO Schrittverluste
Antworten: 12
Zugriffe: 2977

Re: Estlcam mit Arduino UNO Schrittverluste

Hallo, hab mal in der TB6600 Treiber geschaut, dort ist kein TB6600HG verbaut sondern ein TB67S109AFTG.(SMD Chip) Evt. hat jemand damit Erfahrung. Als Optokoppler für Pulse ist ein 4N25 (Schnellerer) und für EN und DIR ein 817 (Langsamerer) verbaut. Der Strom durch die IR Dioden der Optokoppler wird...
von sirAnton
11.10.2018, 21:24
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Estlcam mit Arduino UNO Schrittverluste
Antworten: 12
Zugriffe: 2977

Re: Estlcam mit Arduino UNO Schrittverluste

Danke, die 5V sind OK hab den Arduino zusätzlich mit einem 9V Netzteil versorgt. Der TB6600 braucht 20mA pro Eingang also schlimmstenfalls 120mA 3Achsen (also OK für den Arduino mit 40mA Pin/200mA max) Hab mal ein Video von den Motorgeräuschen gemacht, im vergleich zu meinem 3D Drucker hört der sich...
von sirAnton
11.10.2018, 12:25
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Estlcam mit Arduino UNO Schrittverluste
Antworten: 12
Zugriffe: 2977

Estlcam mit Arduino UNO Schrittverluste

Hallo, meine Schrittmotoren RS 440 464 mit TB6600 Treiber und Estlcam mit Arduino laufen leider nicht sauber. Eingestell sind: 1600/2,5A/ Motorwicklungen parallel. Bei langsamer Fahrt treten immer leise Klackgeräusche und Schrittverluste auf. Habe die Vermutung das die Optokoppler nicht genug Treibe...