Die Suche ergab 39 Treffer

von DerAlbi
07.03.2019, 19:46
Forum: Alles Andere
Thema: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.
Antworten: 86
Zugriffe: 5997

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Also liebe Leute, ich habe das Zeugs schlussendlich auf meiner 20x30 cm Chinafräse selbst gefräst.immer wieder in kleinen Teilen mit Verstiftung und so :-D. War sehr viel Arbeit und Dreck :roll: Und ich glaube das Lager der 800W-Spindel ist jetzt auch hinüber. Die Teile sind mittlerweile auch zusamm...
von DerAlbi
09.01.2019, 15:22
Forum: Alles Andere
Thema: 3040 Schrittverlust?
Antworten: 7
Zugriffe: 506

Re: 3040 Schrittverlust?

Womit steuerst du de Fräse denn an? über USB oder über Parallelport? Mit Parallelport kann es eine Menge Probleme geben. HyperThreading, CPU_Frequenzskalierung (automatisches runtertakten ohne Rechenlast) kann alles reinmischen. Das stört unter umständen so sehr, dass die Pulse/Schritte gar nicht in...
von DerAlbi
08.12.2018, 02:10
Forum: Alles Andere
Thema: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.
Antworten: 86
Zugriffe: 5997

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Danke ihr beiden, für die Antworten. Ihr habt da beide recht.Ich bin neu, unerfahren, naiv und unetabliert. Und es stimmt auch, dass man den richtigen kommen muss. Ich kenne das von meiner halben Arbeitsstelle auch: die Leute sind so dermaßen professionell, dass die nichts mehr gebacken bekommen. De...
von DerAlbi
07.12.2018, 21:18
Forum: Alles Andere
Thema: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.
Antworten: 86
Zugriffe: 5997

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Also ich finde es halt komisch, wenn ich den Toolpath in Fusion360 in 20min zusammenhabe, dass da jemand meint, man müsste dafür 15h zu 200€/h anrechnen. Jemand, der das als Beruf macht und die Geometrie noch nicht kennt und alles genau anschauen muss.. den gebe ich dafür auch 2h. Aber nicht das 5- ...
von DerAlbi
07.12.2018, 14:39
Forum: Alles Andere
Thema: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.
Antworten: 86
Zugriffe: 5997

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

DIe Fräsmotoren werden wohl nicht ansatzweise nahe der Drehmomentgrenze betrieben. Daher wird da wohl auch nicht viel Verlustleistung frei. Meine Rechnung oben, war ja für volle Drehmoment-Last. Mittlerweile suche ich jemanden, der mit meine Alu-Teile fräsen kann. Bisher war die Erfahrung eher nicht...
von DerAlbi
26.11.2018, 19:15
Forum: Alles Andere
Thema: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.
Antworten: 86
Zugriffe: 5997

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

So. 2.2kW-Spindel; Sternschaltung; Anschluss-zu-Anschluss: 1.6Ohm. RMS Strom pro Phase (0.8Ohm) ist wohl 8A. Das bedeutet 40W pro Wicklung also insgesamt maximal 120W rein ohmsche Verluste mehr geht per Definition nicht. Dazu kommen mechanische Verluste in den Lagern und Wirbelstromverluste im Eisen...
von DerAlbi
20.11.2018, 18:46
Forum: Alles Andere
Thema: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.
Antworten: 86
Zugriffe: 5997

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Habs an technisch versierte Leute einmal in der Kiddie-Colorierung (die Materialstärke kodiert) und als Rendering geschickt. Wenngleich man das technisch Selbe sieht, ist die Reaktion schon stark unterschiedlich, je nach Render-Modus, wobei auf das Rendering positivere Reaktionen kommen :dh . Höhö.j...
von DerAlbi
16.11.2018, 23:10
Forum: Alles Andere
Thema: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.
Antworten: 86
Zugriffe: 5997

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Mega cool. Unter dem Begriff findet man gut was bei Ebay. Danke!
von DerAlbi
16.11.2018, 14:43
Forum: Alles Andere
Thema: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.
Antworten: 86
Zugriffe: 5997

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Tatsächlich geht es mir bei der steifen Anbindung darum, möglichst nache an die Simualtion zu kommen. Der Krafttransfer geht ja nicht nur über die Schrauben, sondern auch über die Reibung, die das Zusammenpressen der Teile durch die Schrauben erzeugt. Dafür braucht man wohl aber alle paar cm eine Sc...
von DerAlbi
16.11.2018, 03:19
Forum: Alles Andere
Thema: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.
Antworten: 86
Zugriffe: 5997

Re: Selbstbau zum Erfahrung sammeln.

Ich arbeite weiter am Design. Es geht um die Arbeitsplatte. Eigentlich keine Arbeitsplatte - eher eine Grundplatte. Löcher.jpg 1) Die markierten Löcher sind M6-Schrauben in die darunterliegenden Profile (Nutensteine) 2) Die restlichen Löcher im verschobenen 50mm-Raster sind 2a) 5mm Kernbohrungen für...