Die Suche ergab 24 Treffer

von wusel0464
31.08.2023, 16:05
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Hilfe für Neuling auf Steuerungssuche
Antworten: 21
Zugriffe: 13999

Re: Hilfe für Neuling auf Steuerungssuche

Hallo, bei meinem JMC IHSS muss ich eigentlich nichts parametrieren als es sonst auch üblich ist. Der Unterschied ist nur das diese Motoren einen Schrittverlust merken, ich bin aber überfragt, ob sie das auch ausgleichen, glaube aber nicht. Es gibt aber auch Close Loop Systeme wo die Steuersoftware ...
von wusel0464
28.08.2023, 09:49
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Hilfe für Neuling auf Steuerungssuche
Antworten: 21
Zugriffe: 13999

Re: Hilfe für Neuling auf Steuerungssuche

Hallo, bei deinen zukünftigen Wünschen ist eine Empfehlung gar nicht so einfach. Möglicherweise wäre erstmal eine einfache kostengünstige Steuerung wie Estlcam http://www.estlcam.de und ein späterer Umstieg eine Lösung. Ich persönlich habe vor Jahren mal mit LinuxCNC angefangen, es immer wieder in d...
von wusel0464
01.01.2022, 15:11
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vakuumtisch nur 16mm hoch
Antworten: 615
Zugriffe: 195602

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Hallo und ein gesundes neues. Das Geräusch kommt mir bekannt vor. Könnte sein das deine Schrittmotoren die Beschleunigung oder Geschwindigkeit nicht packen oder eine fiese Resonanz auftritt. Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Käääsefräse auf der X Achse. Die ist ein ganzes Stück gefahren und p...
von wusel0464
11.12.2021, 09:41
Forum: CNC-Software
Thema: Problem mit Mach3 Referenzfahrten bei Home + Limit über einen Schalter
Antworten: 13
Zugriffe: 3674

Re: Problem mit Mach3 Referenzfahrten bei Home + Limit über einen Schalter

Hallo,

Du musst die Schalter danach frei fahren. Also Home betätigt den Schalter und fährt danach zurück bis der Schalter frei ist.

Gruß Wusel
von wusel0464
02.07.2021, 14:02
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 mit FU und eine deutliche Drehzahlabweichung
Antworten: 8
Zugriffe: 2125

Re: Mach3 mit FU und eine deutliche Drehzahlabweichung

Hallo,

warum nicht wider RS485 Schnittstelle nutzen. Ich für meinen Teil bin froh das gemacht zu haben. Läuft prima mit Mach3 und LinuxCNC.

Ein schönes Wochenende allen Frank.
von wusel0464
29.06.2021, 17:51
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: LinuxCNC – welche hardware brauche ich?
Antworten: 10
Zugriffe: 8597

Re: LinuxCNC – welche hardware brauche ich?

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde mich in Geduld üben. Ging es bis jetzt kommt es auf ein paar Tage oder Wochen auch nicht an. Zumal bei dem Wetter der Bastelkeller mehr zum Abkühlen da ist als für größere Projekte.

Gruß Frank
von wusel0464
28.06.2021, 19:18
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: LinuxCNC – welche hardware brauche ich?
Antworten: 10
Zugriffe: 8597

Re: LinuxCNC – welche hardware brauche ich?

Hallo,

kommt bei eusurplus noch irgendwelche Steuern oder ähnliches hinzu?
Bin auf deren Seite nicht wirklich schlau geworden.
Ich liebäugele auch etwas damit den Parallelport in Rente zu schicken.

Danke im voraus Frank.
von wusel0464
22.06.2021, 18:28
Forum: CNC-Software
Thema: Alternative zu Fusion 360
Antworten: 10
Zugriffe: 4439

Re: Alternative zu Fusion 360

Hallo, FreeCAD ist vom Aufbau meiner Meinung nach an Bedienphilosophie von Solidworks angelehnt. Nicht immer ganz so intuitiv wie SW, aber manche Dinge gefallen mir auch etwas besser als bei SW. Das beste ist das es kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, was ich vermisse ist eine vernünftige Entwic...
von wusel0464
21.06.2021, 17:04
Forum: CNC-Software
Thema: Alternative zu Fusion 360
Antworten: 10
Zugriffe: 4439

Re: Alternative zu Fusion 360

Hallo,

FreeCAD würde ich zumindest Blender vorziehen. Und falls du eine ganz große Kanone brauchst wäre Solidworks noch einen Blick wert. Ist mittlerweile auch in einer Maker Version mit Wasserzeichen zu haben.

Gruß Frank
von wusel0464
26.05.2021, 16:32
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Lagerung Kugelumlaufspindel
Antworten: 3
Zugriffe: 1251

Re: Lagerung Kugelumlaufspindel

Hallo,

kleine Anregung:

https://www.youtube.com/watch?v=qrD_071mvv8
https://www.ems-moederl.de/ws107.html

beides mit angetriebenen Muttern.

Gruß Frank