Die Suche ergab 14 Treffer

von makro97
18.10.2021, 16:50
Forum: CNC-Software
Thema: simCNC, Python, Planfräsen, Taschenfräsen
Antworten: 22
Zugriffe: 7214

Re: simCNC, Python, Planfräsen, Taschenfräsen

Moin an alle,

Klasse wie hier die Zyklen entstehen.

Zur Frage von Anton bezüglich Zyklen in Linuxcnc habe ich das folgende Projekt gefunden:
https://github.com/FernV/NativeCAM
Das ist fast komplett in Python geschrieben, könnte also relativ einfach auf Simcnc anpassbar sein.

Gruß matkro97
von makro97
07.09.2020, 16:23
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.
Antworten: 29
Zugriffe: 11804

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Moin, Wenn du mir eine Email Adresse per Pn sendest, kann ich dir den PP für Fusion zukommen lassen. Zur Erklärung: Die SimCNC Software wird auf dem PC mit Windows, Ubuntu(Linux) oder Macos installiert nicht auf der Steuerung an sich. Wichtig ist nur das die Softwareversion aktuell genug ist, auf de...
von makro97
13.08.2020, 17:52
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.
Antworten: 29
Zugriffe: 11804

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Moin Anton, ich arbeite immer noch mit mit SimCNC und bin auch immer noch zufrieden. Es kommen immer wieder Updates, auch mal mit größeren Funktionsumfang und nicht nur Bugfixes. Allerdings arbeite ich nicht mit der neuesten Version, da für mich alles relevante vorher funktionierte und der Steuerrec...
von makro97
15.04.2020, 08:30
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.
Antworten: 29
Zugriffe: 11804

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

@django013,

eine Software kenne ich noch die auch auf den 3 großen Betriebssystemen läuft: SimCNC von https://en.cs-lab.eu
Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden und habe die schon seit knapp 8 Monaten im Betrieb.

Gruß Mathis
von makro97
13.09.2019, 16:34
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: CSMIO IP-M Handradkabel verdrahten
Antworten: 6
Zugriffe: 2884

Re: CSMIO IP-M Handradkabel verdrahten

Moin,

ja kann man natürlich machen. Ich würde die einzelnen Litzen noch beschriften um sie hinterher wieder alle richtig aufzuklemmen.

Gruß
Mathis
von makro97
10.09.2019, 19:24
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: CSMIO IP-M Handradkabel verdrahten
Antworten: 6
Zugriffe: 2884

Re: CSMIO IP-M Handradkabel verdrahten

Moin Franz, ich nutze auch die CSMIO mit dem MPG Modul. Habe mir ein Handradgehäuse selbst 3D gedruckt. Und eine Abdeckung für den Klemmenadapter. Funktioniert seit ein paar Monaten tadellos. Ist aber sicherlich nicht die einzige Möglichkeit es umzusetzen. :) Bildschirmfoto 2019-09-10 um 19.14.49.png
von makro97
08.08.2019, 17:08
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Ideen für Nema 23 Bremse?
Antworten: 15
Zugriffe: 6378

Re: Ideen für Nema 23 Bremse?

Moin,

Puh also das Gesamtgewicht weiß ich so genau gar nicht.

Also ich habe auf der Z-Achse ne Chinaspindel 2,2 KW, JMC Servo, 2x Spindelhalter aus Aluminium und das Grundgestell aus Stahl werden wohl schon über 10kg sein würde ich schätzen.

Gruß Mathis
von makro97
07.08.2019, 16:18
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Ideen für Nema 23 Bremse?
Antworten: 15
Zugriffe: 6378

Re: Ideen für Nema 23 Bremse?

Moin,

ich habe es bei meiner CNC Fräsmaschine so gelöst, das die Bremse (die von Sorotec) direkt auf der Welle des Servos sitzt, wie im Bild zu sehen.

Gruß Mathis
von makro97
06.08.2019, 20:06
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Startschwierigkeiten vom CNC-Anfänger
Antworten: 2
Zugriffe: 1178

Re: Startschwierigkeiten vom CNC-Anfänger

Moin, ich nutze auch ne CSMIO IP/M. Bei mir wird auch keine Spannung angezeigt. Aber Die Steuerung läuft ja. Das Problem mit Eingängen, kann am Anschluss der Sensoren liegen. Dafür mal hier nachschauen (Seite 18): https://en.cs-lab.eu/wp-content/uploads/2016/06/user_manual_csmioipm_de_v2.pdf Dort si...