Die Suche ergab 9 Treffer

von makro97
13.09.2019, 16:34
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: CSMIO IP-M Handradkabel verdrahten
Antworten: 3
Zugriffe: 692

Re: CSMIO IP-M Handradkabel verdrahten

Moin,

ja kann man natürlich machen. Ich würde die einzelnen Litzen noch beschriften um sie hinterher wieder alle richtig aufzuklemmen.

Gruß
Mathis
von makro97
10.09.2019, 19:24
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: CSMIO IP-M Handradkabel verdrahten
Antworten: 3
Zugriffe: 692

Re: CSMIO IP-M Handradkabel verdrahten

Moin Franz, ich nutze auch die CSMIO mit dem MPG Modul. Habe mir ein Handradgehäuse selbst 3D gedruckt. Und eine Abdeckung für den Klemmenadapter. Funktioniert seit ein paar Monaten tadellos. Ist aber sicherlich nicht die einzige Möglichkeit es umzusetzen. :) Bildschirmfoto 2019-09-10 um 19.14.49.png
von makro97
08.08.2019, 17:08
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Ideen für Nema 23 Bremse?
Antworten: 15
Zugriffe: 892

Re: Ideen für Nema 23 Bremse?

Moin,

Puh also das Gesamtgewicht weiß ich so genau gar nicht.

Also ich habe auf der Z-Achse ne Chinaspindel 2,2 KW, JMC Servo, 2x Spindelhalter aus Aluminium und das Grundgestell aus Stahl werden wohl schon über 10kg sein würde ich schätzen.

Gruß Mathis
von makro97
07.08.2019, 16:18
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Ideen für Nema 23 Bremse?
Antworten: 15
Zugriffe: 892

Re: Ideen für Nema 23 Bremse?

Moin,

ich habe es bei meiner CNC Fräsmaschine so gelöst, das die Bremse (die von Sorotec) direkt auf der Welle des Servos sitzt, wie im Bild zu sehen.

Gruß Mathis
von makro97
06.08.2019, 20:06
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Startschwierigkeiten vom CNC-Anfänger
Antworten: 2
Zugriffe: 304

Re: Startschwierigkeiten vom CNC-Anfänger

Moin, ich nutze auch ne CSMIO IP/M. Bei mir wird auch keine Spannung angezeigt. Aber Die Steuerung läuft ja. Das Problem mit Eingängen, kann am Anschluss der Sensoren liegen. Dafür mal hier nachschauen (Seite 18): https://en.cs-lab.eu/wp-content/uploads/2016/06/user_manual_csmioipm_de_v2.pdf Dort si...
von makro97
29.05.2019, 12:35
Forum: CNC-Software
Thema: Mach4 und der Backlash
Antworten: 25
Zugriffe: 2318

Re: Mach4 und der Backlash

Moin, zur Übersteuerung des Vorschubes mittels Poti kann ich sagen, dass das bei meiner Csmio IP/M mit der SIMCNC Software von CS LAb gut funktioniert. Heißt ohne merkliche Verzögerung. Meine das CS LAB da etwas von 100ms Verzögerung schreibt. Subjektiv würde ich sagen das ist ähnlich schnell wie di...
von makro97
17.04.2019, 20:24
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Handrad gesucht Mach4
Antworten: 21
Zugriffe: 1036

Re: Handrad gesucht Mach4

Ich habe mir für mein Handrad auch das Modul von CS Lab bestellt und das Handrad an sich selbst konstruiert und dann das Gehäuse 3D gedruckt. das teuerste an den Zukaufteilen war das Kabel :) . Da muss ich stud54 recht geben, das ist etwas unschön mit so vielen Litzen zu arbeiten, geht aber eigentli...
von makro97
09.04.2019, 16:31
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 715
Zugriffe: 101728

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Moin,

ich verwende für das Servo Tool Ubuntu 18.04 als 64 bit Variante

Gruß
von makro97
08.04.2019, 16:02
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 715
Zugriffe: 101728

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Moin, ich nutze das JMC IHSV Servo Tool Robert B auf Linux. Für mich funktioniert es ganz gut. Was meinst du denn damit, das keine Graphen angezeigt werden? Wenn du den Plott meinst wo der Positionsfehler und die reale Position z.b. angezeigt werden, dann musst du dort die einzelnen Graphen aktivier...