Die Suche ergab 235 Treffer

von Christian Knüll
08.09.2020, 01:26
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Wie viel Drehzahl braucht man?
Antworten: 7
Zugriffe: 561

Re: Wie viel Drehzahl braucht man?

Hallo, 2,2kW hat so eine Spindel nur in der Nähe der Maximaldrehzahl. Drunter geht die maximal abrufbare Leistung schnell runter. Laut Tabelle wären 2000 Umdrehungen eine akzeptable Drehzahl für einen 8er HSS Bohrer in Alu. Den FU kann man auch durchaus entsprechend parametrieren um so niedrige oder...
von Christian Knüll
07.09.2020, 22:15
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Wie viel Drehzahl braucht man?
Antworten: 7
Zugriffe: 561

Re: Wie viel Drehzahl braucht man?

Hallo, die typische Chinaspindel mit 6000 bis 24000 Umdrehungen ist für hobbytypische Arbeiten in Holz, Kunststoff und Alu mit Fräsern bis ca. 8mm sehr gut geeignet. 24000 ist dabei eine alltägliche Drehzahl für kleinere Fräser bis ca. 3mm. Nach unten hin bricht das Drehmoment allerdings massiv ein ...
von Christian Knüll
05.09.2020, 20:11
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Frage bezüglich Frässpindeln CNC6040 GDZ-80-1,5
Antworten: 8
Zugriffe: 456

Re: Frage bezüglich Frässpindeln CNC6040 GDZ-80-1,5

Hallo, so eine Spindel neu wickeln kostet mehr als neu kaufen - macht keinen Sinn. Eigentlich sind die Dinger recht robust solange der FU korrekt parametriert ist. Klassischer Fehler wäre z.B. den FU auf den typischen Werkseinstellungen für 50Hz Motoren anstatt 400Hz parametriert zu lassen. In dem F...
von Christian Knüll
17.08.2020, 16:25
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Spindel mit Riementrieb
Antworten: 10
Zugriffe: 583

Re: Spindel mit Riementrieb

Hallo, gib mal bei Tante Google "ER20 spindle unit" ein und gehe dann auf die Bildersuche - da dürftest du finden was du suchst. Allerdings: die Drehzahlen die ein Riemen mitmacht ohne dir um die Ohren zu fliegen ist relativ begrenzt, zumal ja auch noch recht viel Leistung übertragen werden muss was...
von Christian Knüll
22.07.2020, 15:21
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC fährt falsche Maße
Antworten: 12
Zugriffe: 1235

Re: CNC fährt falsche Maße

Hallo, diese winzigen Treiberchen sind aus meiner persönlichen Sicht nur für 3D Druckerchen zu gebrauchen - an Fräsen ist überhitzen so gut wie vorprogrammiert: Hr3n1kRBc68 Das perfide daran ist dass die oft für einen Sekundenbruchteil abschalten, dann ein paar Sekunden weiterlaufen als sei nichts g...
von Christian Knüll
23.06.2020, 09:57
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Auswahl China Frässpindel
Antworten: 305
Zugriffe: 58247

Re: Auswahl China Frässpindel

Hallo, um die Lager würde ich mir wenig Gedanken machen. Einerseits weil die Händler viel schreiben und auf den Lagern auch viel stehen kann, andererseits weil die Chinesen durchaus anständige und für den Zweck angemessene Lager produzieren. Die Spindeln haben seit Jahren den Ruf qualitativ durchaus...
von Christian Knüll
04.05.2020, 22:45
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.
Antworten: 27
Zugriffe: 2424

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Hallo, die Motoren werden in dem Fall auf 4A gedrosselt. Allerdings: solche Motoren haben im Schnitt auch eine geringere Induktivität und damit schnelleren Stromanstieg -> die überschwingen die 4A stärker als schwächere Motoren. Wie sich das langfristig auf die Lebensdauer der Halbleiter auswirkt ka...
von Christian Knüll
25.04.2020, 10:52
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: An die JGL-110 bis JGL-125 Nutzer
Antworten: 62
Zugriffe: 11201

Re: An die JGL-110 bis JGL-125 Nutzer

Hallo, ich hole das mal aus der Versenkung heraus. Meine Spindel lag aus Zeitmangel über 2 Jahre im Keller herum und bekommt jetzt endlich ein Plätzchen auf einer neuen Maschine. Hat jemand eine deutsche Bezugsquelle für BT30 Aufnahmen mit zur JGL 110 passenden Anzugsbolzen bzw. kennt jemand die gen...
von Christian Knüll
15.04.2020, 10:42
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.
Antworten: 27
Zugriffe: 2424

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Hallo, - Im Grunde muss ich nichts neu verdrahten, sondern lediglich meine Parameter auf den Adapter spielen. angeschlossener Not-Aus usw. sollte dann wie bisher erkannt werden(?) Ja, viel mehr ist es nicht. Den Eingang an dem der "Not-Aus" hängt müsstest du dann entsprechend nur noch als "Fehlermel...
von Christian Knüll
14.04.2020, 10:02
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.
Antworten: 27
Zugriffe: 2424

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Hallo, Randbedingungen für meine Maschine: Ich betreibe sie mit einem TripleBeast am Parallelport. Ich mach mal ganz unverschämt Eigenwerbung: Für das Triple Beast wäre der LPT / Parallelport Adapter eine einfache Lösung: LPT_Adapter_400.jpg https://www.estlcam.de/lpt_adapter.php 30 Euro / optional ...