Die Suche ergab 137 Treffer

von holger
21.07.2021, 05:24
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Micro VMC
Antworten: 118
Zugriffe: 59943

Re: Micro VMC

Eher früher als später brauchst du für solcher Trümmer sowieso irgendeine Form von Kran. Ziemlich billig wäre ein Motorkran (habe für meinen gebrauchten 2t-Kran 100€ gezahlt, wobei die chinesischen 2t vielleicht eher europäische 500kg sind). Die Beine des Motorkrans sind oft im Weg, dann käme noch e...
von holger
17.05.2021, 20:06
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Selbstabau CNC-Holz/Alu
Antworten: 7
Zugriffe: 1928

Re: Selbstabau CNC-Holz/Alu

Was ist denn an deiner Konstruktion besser als an einem der zahlreichen (sehr ähnlichen) Bausätze? Denn preislich wirst du den Bausatz nicht schlagen können (auch wenn man zu Beginn immer genau das vor hat). Der EIgenbau macht dann Sinn, wenn man etwas bauen will, das es sonst nicht gibt, oder wenn ...
von holger
17.05.2021, 18:09
Forum: Zerspanung
Thema: Maßgenauigkeit Innenfräsungen
Antworten: 26
Zugriffe: 12850

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Für den GCode bin ich leider zu doof, aber wenn du die Fusiondatei hochlädst, kann ich mal schauen...
von holger
16.05.2021, 18:09
Forum: Zerspanung
Thema: Maßgenauigkeit Innenfräsungen
Antworten: 26
Zugriffe: 12850

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Wenn du jetzt aber ein korrektes Ergebnis hättest, müsste ein Innendurchmesser von 101mm rauskommen (100 Soll und auf beiden Seiten 0,5mm Aufmaß). Dass jetzt 100 rauskommen, ist offenbar reiner Zufall.
von holger
16.05.2021, 17:28
Forum: Zerspanung
Thema: Maßgenauigkeit Innenfräsungen
Antworten: 26
Zugriffe: 12850

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

Schaue doch mal in den G-Code, bei welchem Radius überhaupt die Soll-Bahn liegt. Denn wenn du ein Aufmaß von 0,5mm angibst und der Innendurchmesser dann kleiner wird - also dann passt ja gar nichts mehr. Stelle also erst mal sicher, dass dein G-Code überhaupt mit deinen Wünschen übereinstimmt. An ei...
von holger
05.03.2021, 04:45
Forum: Zerspanung
Thema: Aluminium im Betrieb absaugen?
Antworten: 2
Zugriffe: 4152

Re: Aluminium im Betrieb absaugen?

Bei Plattenmaterial sauge ich immer ab, und mit einer guten Absaugung geht dann nahezu nichts daneben. Beim Fräsen im Schraubstock bringt das Absaugen nicht viel, weil man den Saugaufsatz nicht dicht bekommt. Und bei allen Videos: Die Freude an einem neuen ach so tollen Spänefliegvideo ist größer al...
von holger
03.02.2021, 19:09
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Was macht die Maschine so steif?
Antworten: 63
Zugriffe: 31805

Re: Was macht die Maschine so steif?

Bei 45N Summentellerfederkraft würde man doch aber nur bis zu einer Kraft von 45N Spielfreiheit erreichen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe? Und ist das mit den 5% Vorspannung wirklich so definiert? Denn bei einer Z-Achse hängt immer das Gewicht der Z-Achse als Vorspannung auf der Spindel, und ...
von holger
28.01.2021, 16:41
Forum: Zerspanung
Thema: Schnittdaten (Sorotec)
Antworten: 3
Zugriffe: 4934

Re: Schnittdaten (Sorotec)

Es gibt auch 10 verschiedene Rezepte für Pizzateig. Was soll ich denn nun tun?
Manchmal gibt es eben mehrere mögliche Lösungen.
von holger
28.01.2021, 09:51
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2229

Re: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?

Für 0,05mm/Umdrehung bräuchte ich imho irgendwas mit >3 Nm Drehmoment von der Spindel? Das ist realistisch, denn nach meiner Erfahrung ist die 2,2kW-Sondel mit Bohrern > 5mm in Stahl überfordert. Es sei denn, man hat so einen Minivorschub wie bei dir, aber das kann man wohl auch nur einem Hartmetal...