Die Suche ergab 119 Treffer

von holger
17.09.2020, 06:40
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Festlager auf Spindelwelle montieren -> WIE
Antworten: 8
Zugriffe: 408

Re: Festlager auf Spindelwelle montieren -> WIE

Einfach mit einem Schleifband von Hand etwas überschleifen, dann gehts schon rein.
von holger
11.09.2020, 05:18
Forum: Zerspanung
Thema: Aufbauschneide entfernen, aber wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 1002

Re: Aufbauschneide entfernen, aber wie?

Ich würde vorschlagen, unter jedem Benutzernamen wird noch eine Zeile eingefügt, wie lang "er" ist, dann müsste man nicht immer "seine" Länge mit markigen Worten untermauern und käme mit der Hälfte der Beiträge aus.
von holger
18.08.2020, 20:15
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Spindel mit Riementrieb
Antworten: 10
Zugriffe: 582

Re: Spindel mit Riementrieb

Noch mehr als 14000 rpm ist dann wohl unüblich, weil man dann ja auch nen Direktantrieb nehmen könnte? Aber dann fehlts wieder beim Moment.
von holger
18.08.2020, 05:42
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Spindel mit Riementrieb
Antworten: 10
Zugriffe: 582

Re: Spindel mit Riementrieb

Angenommen, der Spindelkopf aus dem ebay-Link ist gut. Dann hast du aber immer noch das Problem, dass die Lager nur bis 8000 U/min gehen, d.h. wenn du dann doch mal was mit Alu oder Holz und/oder einem kleinen Fräser machen willst, dann reicht die Drehzahl nicht. Also bräuchtest du dann doch wieder ...
von holger
19.05.2020, 08:41
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Micro VMC
Antworten: 10
Zugriffe: 1700

Re: Micro VMC

Hier richtet einer seine Säule gegen x/y aus, und zwar legt er unter die Verschraubung weichen Kupferdraht, richtet alles in Ruhe aus (dabei wird der Kupferdraht da, wo es nötig ist, verpresst). Und dann untergiesst er es mit einer Masse namens DHW. https://gtwr.de/fraesmaschinensaeule-mit-dhw-ausri...
von holger
10.03.2020, 12:12
Forum: Zerspanung
Thema: Halbrunde Nut, Klemmblock
Antworten: 7
Zugriffe: 1473

Re: Halbrunde Nut, Klemmblock

der gelernte Fräser sagt dazu auf Nachfrage:
1) auf der 3-Achs solche halbrunden Nuten möglichst vermeiden, oder wenigstens mit einem anderen Fräser möglichst weit vorarbeiten, nur den letzten Rest mit dem Kugelfräser machen
2) auf der 5-Achs den Kugelfräser schräg stellen
von holger
09.03.2020, 14:46
Forum: Zerspanung
Thema: Halbrunde Nut, Klemmblock
Antworten: 7
Zugriffe: 1473

Re: Halbrunde Nut, Klemmblock

Beim Fräsen mit einem Kugelfräser ist an der Spitze die Schnittgeschwindigkeit Null - das sind keine guten Voraussetzungen für ein Vollnut. Deswegen habe ich solche halbrunden Nuten bisher immer vermieden. Aber es interessiert mich auch, ob einer der "richtigen Zerspaner" da eine Lösung hat.
von holger
01.02.2020, 08:42
Forum: Zerspanung
Thema: Aufspannmöglichkeiten Plattenbearbeitung
Antworten: 7
Zugriffe: 936

Re: Aufspannmöglichkeiten Plattenbearbeitung

Meist haben die Werkstücke ja auch irgendwo mindestens zwei Löcher. 0) plane Grundplatte aus Holz 1) Grundmaterial am Überstand aufspaxen 2) Löcher bohren und wenn nötig auf Dicke planen 3) durch die Löcher noch mehr aufspaxen 4) Kontur fräsen Speziell, wenn man aus einer Rohplatte gleichzeitig mehr...
von holger
28.01.2020, 14:49
Forum: Alles Andere
Thema: Plexiglas fräsen/gravieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1485

Re: Plexiglas fräsen/gravieren

Ein bisschen kommt es noch auf den Schriftzug an, ob man da einfach nur eine Linie nachfräsen muß, oder ob gewünscht ist, die Buchstabenecken mit Minifräsern möglichst scharfkantig auszufräsen. Trotzdem sollte sich das deutlich billiger machen lassen - ich schicke mal ne PN.
von holger
27.01.2020, 18:07
Forum: Alles Andere
Thema: Plexiglas fräsen/gravieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1485

Re: Plexiglas fräsen/gravieren

Hallo Stefan, für eine eigene Maschine brauchst du schon regelmäßig solche Aufträge. Denn unter 2-3000€ kommst du für eine halbwegs vernünftige Maschine nicht weg (als Komplettpaket), die maschine musst du dann erst noch zusammenbauen, und bis dann alles sauber läuft und man sich auskennt, hat man "...