Die Suche ergab 93 Treffer

von jannik
11.03.2024, 10:38
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Wasserkühlung für Frässpindel
Antworten: 0
Zugriffe: 153

Wasserkühlung für Frässpindel

Moin, nach langer "Pause" bin ich nun wieder am Basteln und im Endspurt meines (letzten :wf :dance ) Fräsenbaus angekommen. Kurz vor der Montage der Spindel stellt sich mir die Frage, wie genau ich die Wasserkühlung realisieren soll. Spindelpatrone ist von Microlab (M4-LNPSG12-JN) mit SK40 und max. ...
von jannik
15.01.2021, 23:06
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Distanzscheiben, Distanzbleche
Antworten: 7
Zugriffe: 2067

Re: Distanzscheiben, Distanzbleche

Genau das hab ich auch im Einsatz in 10 und 20 mü. Von record hab ich noch das 25 mü. 5 mü war mir auch zu teuer.. Das schab ich dann ;)
von jannik
14.01.2021, 20:26
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Portalfräse Planungsphase
Antworten: 51
Zugriffe: 19803

Re: Portalfräse Planungsphase

Hab momentan etwas wenig Zeit (Family und Co). Von daher ging es auch eher schleppen voran. Hatte hier vor kurzem ein paar Bilder als Video aneinandergereiht: 9nhK03MfV_k und 6SkZcFaOqEM Aktuell sind die ersten Führungen auf Y montiert und beim Z Turm bin ich aktuell am Planschaben / Abformen.
von jannik
23.07.2020, 19:46
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Sammelbestellung Mesa 7I76e
Antworten: 7
Zugriffe: 3222

Re: Sammelbestellung Mesa 7I76e

Wir haben zu danken für die reibungslose und schnelle Abwicklung.

DANKE!
von jannik
05.07.2020, 14:42
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: DIY CNC Fräse
Antworten: 5
Zugriffe: 2402

Re: DIY CNC Fräse

Dreht der Motor ohne y Achse (Last) wie gewünscht?
von jannik
03.07.2020, 13:48
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: OPTIMUM Fräse Umbau auf Servospindel-Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 2019

Re: OPTIMUM Fräse Umbau auf Servospindel-Motor

Einen solchen Umbau nicht, aber ich habe auch die Servostar 300 mit den noch älteren dbl Motoren am laufen für meine Achsen. Die Elektronik ist fertig, die Maschine ist noch im Bau 😀. Motoren lassen sich aber über mach4 problemlos drehen. Mehr kann ich noch nicht sagen. Dass das schon 10jahre bei ko...
von jannik
03.07.2020, 13:45
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Chinaspindel ER16 500W - Netzteil
Antworten: 2
Zugriffe: 2309

Re: Chinaspindel ER16 500W - Netzteil

Ich würde dir eher abraten. Hatte das Teil zwar nie selbst, aber für ein Netzteil wirst du auch um die 100 euro zahlen wenn es gut läuft. Da würd ich lieber zu einer Kress fme o.ä. greifen. Die hatte ich auch mal und war, bis auf die Lautstärke gut zu frieden. Zu deiner Frage: Als Netzteil würde ich...
von jannik
31.05.2020, 20:58
Forum: Offtopic
Thema: Zoll für Messmittel, Spindel und Motor
Antworten: 0
Zugriffe: 3698

Zoll für Messmittel, Spindel und Motor

Da ich ja aktuell eine neue Fräse baue habe ich noch ein paar offene Punkte auf meiner Einkaufsliste. Hier würde ich mich tendenziell an chinesischen Angeboten via. Alibaba und Co bedienen wollen. Da die genannten Artikel alle >150 Euro angesiedelt sein werden ist ja neben der Einfuhrsteuer auch Zol...
von jannik
31.05.2020, 15:49
Forum: Zerspanung
Thema: Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild
Antworten: 12
Zugriffe: 6199

Re: Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild

Da es ja closed Loop Stepper sind ist es vielleicht auch ein Problem der Regelparameter. Habe mich mit meinen CL Stepper noch nie damit befasst. Der Name closed Loop deutet aber auf Regelparameter hin 😉 somit kann es auch ein ausregeln sein? Nur Mal so als weitere Option. Eventuell hast du Zugriff a...
von jannik
30.05.2020, 21:32
Forum: Zerspanung
Thema: Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild
Antworten: 12
Zugriffe: 6199

Re: Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild

Oder die beiden Achsen laufen nicht wirklich simultan, sondern werden in zu großen Zeitabständen angesteuert. PC ist flott genug? :) Vielleicht wäre es noch ein Versuch ob sich mit verschiedenen Vorschubgeschwindigkeiten andere Abstände der Stufen ergeben. Zum Thema wie es bei "uns" ist: Habe die Ta...