Die Suche ergab 18 Treffer

von jannik
17.03.2019, 14:25
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Hülse um Welle (KGT) aufzupolstern?
Antworten: 1
Zugriffe: 81

Hülse um Welle (KGT) aufzupolstern?

Ich möchte eine Welle (ein Ende einer KG-Spindel) aufpolstern. Von 17mm auf 20mm. Für 20mm habe ich nämlich noch ein schönes hochwertiges Festlager. Gibt es hier etwas an fertigen Hülsen? Länge sollte um die 30mm sein. Gefunden habe ich bislang nur ein Rohr, welches als Präzisionsrohr verkauft wird:...
von jannik
17.03.2019, 14:19
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Vektorregelung ABB ACS-350 über 150Hz
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Re: Vektorregelung ABB ACS-350 über 150Hz

Danke für deine Antwort. Ich werde es jetzt ohne Vektorregelung betreiben. Habe aktuell kein Feedback an der Spindel und versprach mir von der Vektorregelung eine bessere bzw. konstantere Drehzahl bei Lastwechsel, aber ich bin da absolut kein Experte (und habe aktuell viel zu wenig Zeit es zu werden...
von jannik
27.02.2019, 20:37
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Vektorregelung ABB ACS-350 über 150Hz
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Vektorregelung ABB ACS-350 über 150Hz

Hallo zusammen. Aktuell nehme ich Spindel und FU in Betrieb. Unabhängig von der Steuerung. Auf Seite 314 im Handbuch ( https://library.e.abb.com/public/0937010c99c59788c12573480023ad18/DE_ACS350_UM_D_screenres.pdf ) des FUs steht Vektorregelung: 0… max. 150 Hz empfohlen Skalarregelung: 0…500 Hz Ansc...
von jannik
09.02.2019, 21:18
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Mach4 Delay in Script einbauen / Spindel steht Signal
Antworten: 6
Zugriffe: 136

Re: Mach4 Delay in Script einbauen / Spindel steht Signal

Ich kann es dir auch gerad nicht sagen :) Hab ihn noch nicht einmal angeschlossen siehe Bild :am Spaß bei Seite - ja, wäre vielleicht doch sinniger es so zu tun. Wäre auch sicherer, wenn später mal am FU die Rampen angepasst werden - dann wird sicher keiner dran denken das PMC Script auch anzupassen...
von jannik
09.02.2019, 20:36
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Mach4 Delay in Script einbauen / Spindel steht Signal
Antworten: 6
Zugriffe: 136

Re: Mach4 Delay in Script einbauen / Spindel steht Signal

Aaalso es geht nun mit etwas Mühe und einem Umweg über ein PMC Script. Siehe Screen. Hier lässt sich das gleiche Szenario abbilden (grafisch mit Delay - "HEY") und als Lua Code generieren. Allerdings erhielt ich von der automatisch generierten PMC Version immer einen Script error. Habe es manuell an...
von jannik
09.02.2019, 19:34
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Mach4 Delay in Script einbauen / Spindel steht Signal
Antworten: 6
Zugriffe: 136

Re: Mach4 Delay in Script einbauen / Spindel steht Signal

Hi und danke für die Antwort! Ich nutze die Doku "Mach4 CNC Controller Lua Scripting Guide" als PDF und dann einfach im scripteditor auf eine Funktion und F1. Dann öffnet sich eigentlich alles was man so gebrauchen kann (siehe Screentshot). Ja das was du gefunden hast hört sich wirklich gut an, aber...
von jannik
09.02.2019, 19:19
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: FI Typ für Frequenzumrichter: B oder B+?
Antworten: 1
Zugriffe: 164

Re: FI Typ für Frequenzumrichter: B oder B+?

Ich habe es gerade zum ersten Mal gehört, dass es ein Typ B + gibt. Habe letztens selbst erst noch einen normalen 300mA / B für die Zuleitung in die Werkstatt verwendet. Nach meiner Recherche nach ist dies der Grund: ...Besonders der FI Typ B+ trifft die Anforderung des gehobenen Brandschutzes nach ...
von jannik
09.02.2019, 18:51
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Mach4 Delay in Script einbauen / Spindel steht Signal
Antworten: 6
Zugriffe: 136

Mach4 Delay in Script einbauen / Spindel steht Signal

Hi zusammen, ich baue aktuell eine neue Steuerung für meine bestehende Fräse. Bei der "Gelegenheit" möchte ich auf Mach4 umsteigen. Vorher nutzte ich Mach3 - und zwar genauso wie es ist - ohne dass ich mich je mit der Anpassung beschäftigt habe. Um jetzt bei der neuen Steuerung etwas mehr Bedienkomf...
von jannik
14.01.2019, 20:39
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Tipps gesucht: BOB für Smoothstepper ESS & Kabel
Antworten: 3
Zugriffe: 316

Re: Tipps gesucht: BOB für Smoothstepper ESS & Kabel

Wenn du das Board von CNC-Technics meinst welches auf den Bildern zu sehen ist, das habe ich seit ein paar Tagen ebenfalls zur Evaluierung auf dem Schreibtisch. Nach den ersten 2 bis 3 Stunden kann ich sagen - es tut bislang das was es soll. Hat aber meiner Meinung nach einige "Überraschungen" parat...
von jannik
04.01.2019, 10:24
Forum: Zerspanung
Thema: Resonanzgeräusche? beim Fräsvorgang
Antworten: 3
Zugriffe: 556

Re: Resonanzgeräusche? beim Fräsvorgang

Habe das Thema zeitlich etwas aus den Augen verloren, aber auch es ist nach wie vor noch "offen". Erstmal danke für Eure Meinungen. Also in Summe ist das Alu 30mm dick. Eingespannt über eine Breite von etwa 150mm mit einem Hydraulikspanner. Die Geräusche sind bereits da wenn ich die erste Tasche bei...