Die Suche ergab 24 Treffer

von jannik
25.03.2019, 09:55
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Druckluft / Pneumatik an Spindel - was ist zu beachten?
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Re: Druckluft / Pneumatik an Spindel - was ist zu beachten?

Danke Sven, interessantes Thema. Danke für den Link. Ich denke der Hauptteil ist hier: Sperrluft liegt ständig an der Spindel an, solange die Maschine an ist bzw Steuerspannung aktiv ist. Und die sollte auch nur auf gut 1bar eingestellt sein. Konusreinigung wird für den gesamten Werkzeugwechselinter...
von jannik
24.03.2019, 10:50
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Druckluft / Pneumatik an Spindel - was ist zu beachten?
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Druckluft / Pneumatik an Spindel - was ist zu beachten?

Bevor ich meine Druckluft anschließe würde ich mich freuen, wenn hier einer drüber schaut. Habe ein kleines Blockbild erstellt wie ich es umsetzen würde. Von der Spindel habe ich leider keine Daten und der Hersteller gibt mir hierzu auch keine weiterführenden Daten mehr raus. Den habe ich bereits ko...
von jannik
24.03.2019, 09:51
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Woher habt ihr eure Bremswiderstände?
Antworten: 2
Zugriffe: 240

Re: Woher habt ihr eure Bremswiderstände?

Also das ist jetzt zwar nicht so mein Thema (Auslegung Bremswiderstand), aber das hört sich schon recht groß an von der Verlustleistung. Ich nehme mal stark an, dass diese nicht nominal ist, sonder eher einer Spitzenlast entspricht (halt im Bremsmoment für X sekunden, danach rennt der Hobel erst mal...
von jannik
24.03.2019, 09:34
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Netzfilter für Steuerung
Antworten: 16
Zugriffe: 1078

Re: Netzfilter für Steuerung

Hi Michael, okay verstehe. Filter unterscheiden sich neben dem Nennstrom und der Bauform auch deutlich in ihrer Wirkung. Die Dämpfung eines Filters ist normalerweise in dB angegeben und über die Frequenz dargestellt. Somit ist zum Vergleich von Filtern auch meist ein Diagramm von nöten. Bei dem Ebay...
von jannik
23.03.2019, 17:35
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Netzfilter für Steuerung
Antworten: 16
Zugriffe: 1078

Re: Netzfilter für Steuerung

Hast du konkrete EMV Probleme in Sinne von Störfestigkeit oder Aussendung? Oder ist es einfach, du möchtest irgendein "Filter" mit Schalter? Oder möchtest du eine Norm erfüllen?
von jannik
22.03.2019, 19:48
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Hülse um Welle (KGT) aufzupolstern?
Antworten: 4
Zugriffe: 277

Re: Hülse um Welle (KGT) aufzupolstern?

Danke Karl für die Info. Ein Gewinde muss nicht drauf. Ich habe mich final für ein passendes Lager entschieden, ist dann wohl doch der für mich einfachste und sicherste Weg es vernünftig fertigzustellen. Das 20mm Lager weder ich wieder verkaufen. BTW: Ich muss noch ein Spindelmutterghäuse fräsen. Di...
von jannik
17.03.2019, 14:25
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Hülse um Welle (KGT) aufzupolstern?
Antworten: 4
Zugriffe: 277

Hülse um Welle (KGT) aufzupolstern?

Ich möchte eine Welle (ein Ende einer KG-Spindel) aufpolstern. Von 17mm auf 20mm. Für 20mm habe ich nämlich noch ein schönes hochwertiges Festlager. Gibt es hier etwas an fertigen Hülsen? Länge sollte um die 30mm sein. Gefunden habe ich bislang nur ein Rohr, welches als Präzisionsrohr verkauft wird:...
von jannik
17.03.2019, 14:19
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Vektorregelung ABB ACS-350 über 150Hz
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Re: Vektorregelung ABB ACS-350 über 150Hz

Danke für deine Antwort. Ich werde es jetzt ohne Vektorregelung betreiben. Habe aktuell kein Feedback an der Spindel und versprach mir von der Vektorregelung eine bessere bzw. konstantere Drehzahl bei Lastwechsel, aber ich bin da absolut kein Experte (und habe aktuell viel zu wenig Zeit es zu werden...
von jannik
27.02.2019, 20:37
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Vektorregelung ABB ACS-350 über 150Hz
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Vektorregelung ABB ACS-350 über 150Hz

Hallo zusammen. Aktuell nehme ich Spindel und FU in Betrieb. Unabhängig von der Steuerung. Auf Seite 314 im Handbuch ( https://library.e.abb.com/public/0937010c99c59788c12573480023ad18/DE_ACS350_UM_D_screenres.pdf ) des FUs steht Vektorregelung: 0… max. 150 Hz empfohlen Skalarregelung: 0…500 Hz Ansc...
von jannik
09.02.2019, 21:18
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Mach4 Delay in Script einbauen / Spindel steht Signal
Antworten: 6
Zugriffe: 234

Re: Mach4 Delay in Script einbauen / Spindel steht Signal

Ich kann es dir auch gerad nicht sagen :) Hab ihn noch nicht einmal angeschlossen siehe Bild :am Spaß bei Seite - ja, wäre vielleicht doch sinniger es so zu tun. Wäre auch sicherer, wenn später mal am FU die Rampen angepasst werden - dann wird sicher keiner dran denken das PMC Script auch anzupassen...