Die Suche ergab 1496 Treffer

von django013
10.06.2019, 13:03
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen
Antworten: 14
Zugriffe: 420

Re: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen

da die Kiste anstelle auf den Koordinatenpunkt einfach nur in 1000el inkremental verfährt oder auf die 1000el Stelle Koordinaten.. Irgendsowas. Lach - also wenn die Maschine weniger fährt als erwartet ist das ja kein Problem. Anders herum schon eher. Und Messstopp programmieren gehört zum guten Ton...
von django013
10.06.2019, 04:41
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen
Antworten: 14
Zugriffe: 420

Re: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen

Bei Fanuc kann man das Programm unterbrechen und danach weiter fahre, ohne den Satzsuchlauf bemühen zu müssen. Klar geht das :D Nur dass Fanuc - zumindest bei den 6 Mori Seiki - eben "vergisst", wieviel er von dem Befehl schon abgearbeitet hat. Ich hatte das Glück, dass ich auf dem Weg zum Werkzeug...
von django013
09.06.2019, 06:33
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen
Antworten: 14
Zugriffe: 420

Re: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen

Moin moin, Ist Fanuc wirklich so simpel in der Bedienung? Ganz im Gegenteil. Simpel (oder auch dumm) ist das Konzept, nicht die Bedienung. Bei den Kleinfräsen werden auch die Lehrlinge ausgebildet. War für mich das erste Mal, dass ich einen NZ-Anbohrer mit runder Spitze sah. Wenn ich mal einen Vergl...
von django013
08.06.2019, 18:30
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen
Antworten: 14
Zugriffe: 420

Re: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen

Moin Michael, Wenn man da mit Flächen kommt die mit dem Fingernagel noch tastbar sind hat man zum letzten mal einen Auftrag von der Firma. Lach - in der QS heißt eine Grundregel: kein Erzeugnis muss besser als die Anforderung sein. Kommt also immer drauf an, was gefordert wird ... Poste mal ein Foto...
von django013
08.06.2019, 16:05
Forum: CNC-Software
Thema: Mach4 und der Backlash
Antworten: 24
Zugriffe: 860

Re: Mach4 und der Backlash

Moin moin, also wenn Du vom ESS ausgehend eine Verbesserung suchst, dann würde ich eher nach ner gebrauchten Hicon Integra oder sowas in der Richtung suchen. Die haben alles drauf, was einem in Zusammenhang mit mach4 einfallen würde. CSLab würde ich eher als Rückschritt ansehen. Alternativ wäre linu...
von django013
08.06.2019, 10:14
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen
Antworten: 14
Zugriffe: 420

Re: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen

Stephan sitzt in Deutschland und hat leider nur eine kleine CNC Fräse und eine kleine Emco. Hm, das kann ich nicht als Entschuldigung gelten lassen. In dem Video, wo er den Messerkopf im Einsatz zeigt, zeigt sich doch schon die Fehlbedienung. Mir wurde eingebläut, dass man nur außerhalb des Werkstü...
von django013
08.06.2019, 08:00
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen
Antworten: 14
Zugriffe: 420

Re: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen

Moin Michael, das Video ist schon deutlich besser, als das letzte vom Stephan. Inhaltlich birgt das Video noch viel Verbesserungspotential ;) Als erstes: in einem Video über den "Zusammenbau" von was auch immer, erwartet man(n) eigentlich™, dass auch der Zusammenbau gezeigt wird. Nur das fertig zusa...
von django013
01.06.2019, 11:20
Forum: Zerspanung
Thema: Alte Technik und Alu 7075
Antworten: 4
Zugriffe: 355

Re: Alte Technik und Alu 7075

Moin Robert, Die lange Peitsche von Fräser ist schon nicht ohne, auch wenn es nicht so ausschaut. Lach - man hört ja auch, dass der Fräser sich nicht ganz wohl fühlt. Ich denke, da gehört schon Fingerspitzengefühl dazu, so einen Job mit so nem langen Ausleger auf der Maschine hinzubekommen. Von dahe...
von django013
01.06.2019, 07:46
Forum: Zerspanung
Thema: Alte Technik und Alu 7075
Antworten: 4
Zugriffe: 355

Re: Alte Technik und Alu 7075

Moin Robert, danke für den tollen Bericht! Mal was aus dem richtigen Leben :) Danke auch für die Erwähnung des Fräsers. Im Katalog sieht der völlig unspektakulär aus, aber als ich in Dein Video reinschaute, bekam ich doch spontan Bauchweh :shock: Wenn ich zurück denke an alte Tage und die Diskussion...
von django013
29.05.2019, 08:26
Forum: CNC-Software
Thema: Mach4 und der Backlash
Antworten: 24
Zugriffe: 860

Re: Mach4 und der Backlash

Moin Robert, lach - ja, es gibt Pragmatiker, die messen Ihre Arbeit und schaffen unglaubliche Genauigkeiten :) Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt: ein "üblicher" Stepper aus dem CL-Segment hat einen Encoder mit 1000 Linien, d.h. man könnte damit eine Umdrehung in 4000 Teile aufteilen...