Die Suche ergab 1054 Treffer

von django013
22.08.2018, 05:51
Forum: Alles Andere
Thema: Vorstellung & Planung “Fräse mit Potential”
Antworten: 18
Zugriffe: 1149

Re: Vorstellung & Planung “Fräse mit Potential”

Moin Pierre, Glückwunsch zu der Entscheidung und dem Ergebnis. Ich denke, damit wirst Du Dich auch langfristig erfreuen :) geplant ist die Maschine mittelfristig auf CNC umzubauen, damit ich hier in Alu "rumrühren" kann. Vorerst werde ich mich aber erst mal dem Vergnügen widmen, konventionelles/manu...
von django013
18.08.2018, 06:39
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Encoder CNC Drehbank
Antworten: 21
Zugriffe: 293

Re: Encoder CNC Drehbank

Moin moin, Ich glaube gelesen zu haben, dass eher nicht die Signalqualität gemeint war, sondern eher die Länge des Signals, und Newfangled hat sogar eine Formel dazu bereitgestellt, mit der man berechnen kann, wie lange das Signal ausgegeben werden muss Yepp, das ist nicht ganz unwichtig. Wer nen in...
von django013
17.08.2018, 18:06
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Encoder CNC Drehbank
Antworten: 21
Zugriffe: 293

Re: Encoder CNC Drehbank

Moin Michael, hier noch der Beweis das Mach 3 die Drehzahl zum Vorschub selber korrigiert. Das ist leider nicht wahr. Wenn wir Dein Video anschauen, dann zeigt es, dass mach3 den Vorschub der Z-Achse an die Drehzahl anpasst. Die Drehzahl selbst wird von mach3 nicht verändert. Wenn mach eine Drehzahl...
von django013
17.08.2018, 15:45
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Encoder CNC Drehbank
Antworten: 21
Zugriffe: 293

Re: Encoder CNC Drehbank

Moin moin, Man liest in den diversen Themen im Internet, daß das Indexsignal eindeutig sein muss. Immer wieder wird beschrieben, dass es dann zu Fehlern kommt, wenn die Signalflanke unsauber ist, oder gar zu kurz ausfällt. Yepp - aber um das zu verstehen, muss man sich etwas Gedanken drüber machen. ...
von django013
16.08.2018, 16:48
Forum: CNC-Software
Thema: Software Verzug?
Antworten: 17
Zugriffe: 422

Re: Software Verzug?

ist mir aufgefallen, dass die Achse immer 25% mehr fährt, als sie sollte. Fahre ich allerdings von einer beliebigen Position aus auf "home", landet sie immer genau auf 0. Nun, die beiden Fälle kannst Du nicht vergleichen. Wenn Du auf "Home" fährst, dann fährt die Achse in einen Endschalter. Dabei i...
von django013
14.08.2018, 16:50
Forum: CNC-Software
Thema: CNC drehen mit Mach 3
Antworten: 31
Zugriffe: 1046

Re: CNC drehen mit Mach 3

Also wenn ich meinen Taschenrechner mal anwerfe sieht die ganze Geschichte noch viel dramatischer aus. Hm, das sehe ich nicht so dramatisch. Weiß nicht, wie Du auf den jitter kommst, aber egal ... Beim Gewindedrehen ist es doch so, dass der Drehstahl vor der Anlaufphase auf einer fest definierten Z...
von django013
14.08.2018, 05:02
Forum: Zerspanung
Thema: Kugel-Fräser(?) Durchmesser
Antworten: 11
Zugriffe: 440

Re: Kugel-Fräser(?) Durchmesser

Moin moin, Bisher dachte ich eher, ich löte da halt irgendwelche stoppel ein, vllt. mit nem ring auf der oberseite gegen durchfallen Hm, also für mich klingt das so, als hättest Du noch keine doppelseitigen Platinen erstellt. Vielleicht solltest Du erstmal versuchen, eine doppelseitige Platine von H...
von django013
14.08.2018, 04:52
Forum: CNC-Software
Thema: CNC drehen mit Mach 3
Antworten: 31
Zugriffe: 1046

Re: CNC drehen mit Mach 3

Der Indeximpuls ist nur 100ms genau. Je nach Geschwindigkeit der Spindel kann das aber zu extremen Abweichungen führen. Genau das ist der Punkt. Artsoft steht auf dem Standpunkt, dass ein PID-Regler auf Anwendungsebene (mach3/mach4) nicht notwendig ist. Die PID-Regelung ist eine Kontrollerfunktion ...
von django013
13.08.2018, 13:41
Forum: CNC-Software
Thema: CNC drehen mit Mach 3
Antworten: 31
Zugriffe: 1046

Re: CNC drehen mit Mach 3

Diese Option sieht doch sehr danach aus: Dem muss ich zustimmen. Ist nur die Frage, woher das Bild stammt. Im Handbuch wird nix darüber geschrieben. Also könnte es ein Plugin sein. Aber egal wie, rechnen wir mal kurz nach: mach3 erlaubt als schnellste Kommunikation mit externen Kontrollern 10Hz. 10...
von django013
13.08.2018, 06:58
Forum: Zerspanung
Thema: Kugel-Fräser(?) Durchmesser
Antworten: 11
Zugriffe: 440

Re: Kugel-Fräser(?) Durchmesser

Nur, wenn *ich* das freihand mache, wird das vermutlich leider anders aussehen Man kann sich auch ne Kreissäge mit Anschlag für die Scheiben bauen ... ... aber solange die Platinen für Dich und Freunde sind, wen interessiert da wie der Rand aussieht? Die Führung der Leiterbahnen und ne saubere Verl...