Die Suche ergab 1685 Treffer

von django013
12.06.2022, 08:40
Forum: Zerspanung
Thema: Experiment: 25mm Zweizahn-Planfräser für Alu
Antworten: 31
Zugriffe: 24535

Re: Experiment: 25mm Zweizahn-Planfräser für Alu

Moin Karl, war bestimmt ne Wahnsinnsarbeit, den Schaft abzudrehen. Super gemacht. Du kennst doch m-hoch-5 - der zeigt beim Ausrichten einer 4.Achse die Verwendung von nem popeligen Oberfräsen-Fräser . Der soll angeblich ne saubere Oberfläche produzieren. So Fräser gibt es üblicherweise mit 8mm Schaf...
von django013
23.03.2021, 18:40
Forum: CNC-Software
Thema: LinuxCNC installieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2046

Re: LinuxCNC installieren

Nö, brauchst nix formatieren oder sowas. Das ist nicht ganz richtig. Richtig ist, dass man sich als Anwender nicht darum kümmern muss, denn das wird im Laufe des Installationsprozesses mit erledigt. Genau wie das Partitionieren und so weiter. Ich möchte LinuxCNC auf einem Computer installieren auf ...
von django013
26.01.2021, 16:26
Forum: Alles Andere
Thema: Machbarkeit Dreh-Fräs"zentrum"
Antworten: 5
Zugriffe: 2256

Re: Machbarkeit Dreh-Fräs"zentrum"

Moin Terry, Die hab ich schon länger im Blick weil die 4. Achse durch den Einbau in den Korpus extrem fest eingebaut ist. Würde sich mit Drehfutter auch als Drehmaschine nutzen lassen. Die horizontal gelagerte Frässpindel hat den Vorteil dass die Hebel, die sich für die vertikale Befestigung ergeben...
von django013
26.01.2021, 05:05
Forum: Alles Andere
Thema: Machbarkeit Dreh-Fräs"zentrum"
Antworten: 5
Zugriffe: 2256

Re: Machbarkeit Dreh-Fräs"zentrum"

Oha, mit angetriebenen Werkzeugen gibts ja die Möglichkeit wieder eine Lücke im Equipment zu schließen und hat eine 360° + Stirnseitenbearbeitung in einem Schritt. Soweit zu meiner Motivation. Yo, die Überlegung gibt es auch bei jeder 5-Achs Konstruktion. Du hast prinzipiell zwei Möglichkeiten: ent...
von django013
25.01.2021, 16:14
Forum: Alles Andere
Thema: Machbarkeit Dreh-Fräs"zentrum"
Antworten: 5
Zugriffe: 2256

Re: Machbarkeit Dreh-Fräs"zentrum"

Moin Terry, nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll. ... ich kann nur den Einfluss der Schwingungen nicht dahingehend abschätzen, wie erfolgreich ein letzter Feinschlichtgang ist. Die Schwingungen beim Schlichtgang kannst Du getrost vergessen. Viel wichtiger (und zerstörender) sind Schwingung...
von django013
29.12.2020, 15:55
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Minimalistische Pneumatik für ATC-Spindeln
Antworten: 8
Zugriffe: 3393

Re: Minimalistische Pneumatik für ATC-Spindeln

... ob mit oder ohne Klappe weiß ich noch nicht Glaub mir, ohne Klappe willst Du nicht wirklich. Einmal nen Messerkopf verwendet oder nen Schrupper mit Kühlung - da schafft die Spindel es nicht, das Teil sauber zu bekommen, bevor es eingesetzt ist. Ich weiß, es gibt Kollegen, die lieben es, ihre Ma...
von django013
28.12.2020, 13:28
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Eine neue Fräse soll entstehen...
Antworten: 203
Zugriffe: 107799

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Moin Olli,

sehr schöne Arbeit!

Jetzt sieht Deine kleine schon richtig erwachsen aus ;)

Mir hat das rote Jäckchen auch schon sehr gut gefallen. Hat mich ein bisserl an die TOS Portalfräse erinnert, an der ich mal gearbeitet habe.

Bin gespannt auf die Y-Abdeckungen.

Gruß Reinhard
von django013
12.11.2020, 15:51
Forum: Zerspanung
Thema: Katastrophale Fräsergebnisse
Antworten: 44
Zugriffe: 21782

Re: Katastrophale Fräsergebnisse

Moin moin, @Walter es kommt nicht so gut, wenn Du in die Zitate reinschreibst. Probier doch einfach weniger Text zu markieren und das dann als Zitat zu verwenden. Macht das Ganze leserlicher :) - ist die Maschine vermessen worden? mit meinen bescheidenen Möglichkeiten, Schiebelehre - Verfahrwege auf...
von django013
11.11.2020, 16:57
Forum: Zerspanung
Thema: Katastrophale Fräsergebnisse
Antworten: 44
Zugriffe: 21782

Re: Katastrophale Fräsergebnisse

Leute, macht mal langsam. Ich glaube, Walter ist völlig überfordert! Er schreibt ja: ich hatte vorher nicht mal im Ansatz Ahnung wie Kugelumlaufspindeln funktionieren, wie Schrittmotoren funktionieren, welche Aufgabe ein FU hat, wie die Maschine verdrahtet gehört, wie das Zusammenspiel zwischen Steu...
von django013
04.10.2020, 14:38
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Vergleich 100V-Stepper von LiChuan und Leadshine
Antworten: 3
Zugriffe: 1706

Re: Vergleich 100V-Stepper von LiChuan und Leadshine

Der Optokoppler ist dann wohl nicht der Flaschen hals Ganz offensichtlich. Was mir noch aufgefallen ist: ich hatte den Testaufbau über Mittag angelassen, d.h. nur Spannungsversorgung an, ohne Motorbefehle. Nach dem Mittag waren Motor und Teilapparat "wohl temperiert". Da muss ganz offensichtlich ge...