Die Suche ergab 1630 Treffer

von django013
29.06.2020, 15:48
Forum: CNC-Software
Thema: In Estlcam Gcode einfügen?
Antworten: 4
Zugriffe: 138

Re: In Estlcam Gcode einfügen?

Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden den Gcode in Estlcam einzufügen. Hm, also Controller starten und dann ist links oben das erste Symbol "Datei öffnen". Wenn das nicht funzt, dann ist's mit der Datei wohl nix. Zum Testen kannst Du Dir auch die Controller-Software von Heidenhain runter l...
von django013
26.06.2020, 05:13
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1913

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Moin moin, Verstehen tue ich nicht so ganz, inwiefern solch eine Maschine gefährlicher sein soll als eine Kreissäge, eine Hobelmaschine oder eine Tischfräse! Im Gegensatz zu Tilman bin ich durchaus der Meinung, dass es gravierende Unterschiede gibt. Die handgeführten Maschinen machen das, was Du wil...
von django013
24.06.2020, 04:57
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1913

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Moin moin, Ihm dann noch zu einer Karla zu raten, wo er sich auch noch selber einlesen muss, welche Stepper, Endstufen und welche Spindel er am besten nimmt, mal abgesehen von den Mengen an Kleinkram (Schleppketten, taugliche Kabel, Endschalter, Relais, LS-Schalter, Netzfilter, usw...), halte ich fü...
von django013
23.06.2020, 05:11
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1913

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Moin moin, Wir reden hier über eine Einsteigerfräse, die inklusive Motor und Steuerung bei 2200 Euro liegt. Du vielleicht. Ich habe mich auf Deine Äußerung zu Deiner ersten Fräse mit Kress-Spindel bezogen. Besagte Einsteigerfräse mag für Hobbyisten taugen, die Flugzeugmodellbau betreiben. Für einen ...
von django013
22.06.2020, 15:59
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1913

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Moin moin, Mir hier Werbung zu unterstellen ist also totaler Blödsinn. Vielleicht habe ich es auch in den falschen Hals bekommen. Mir ist einfach aufgestoßen, dass der Verkäufer in letzter Zeit sehr oft genannt wird. Mann könnte meinen, es gibt keine anderen Verkäufer mehr. Sorotec ist genauso ein V...
von django013
21.06.2020, 10:22
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1913

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Moin Tilman, Die beiden Spindeln, die im Konfigurator angeboten werden, sind beide nur manuell zu steuern und auch beide nicht wirklich empfehlenswert, wenn Du mehr als nur Sperrholz fräsen willst. Mein allererster Motor war eine Kress (gleicht der AMB im Konfigurator) mit 1050W und die hatte schon ...
von django013
12.06.2020, 20:13
Forum: CNC-Software
Thema: SheetCam TNG Nullpunkt
Antworten: 1
Zugriffe: 127

Re: SheetCam TNG Nullpunkt

Moin moin, ich kenne jetzt SheetCam nicht, aber in jedem CAM definierst Du ein Werkstück und positionierst es. Darüber, wie bzw. wohin Du es positionierst, definierst Du den Nullpunkt fürs Fräsen. Als Fräser würde ich behaupten, dass das aber ein schlechter Weg ist. Wir bekommen oft Zeichnungen, bei...
von django013
08.06.2020, 21:00
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Opensource GRBL 32 Bit CNC Steuerung mit 4 oder 6 Achsen
Antworten: 17
Zugriffe: 1810

Re: Opensource GRBL 32 Bit CNC Steuerung mit 4 oder 6 Achsen

Ich denke die 120 kHz sind für eine Hobby Fräse mit 5mm Spindel voll ausreichend. ... und wieso reicht dann nicht grbl im Original? ... oder Estlcam? Die Diskussion ist fadenscheinig. Auf der einen Seite wird das Projekt als geil bezeichnet, aber wenn man dann feststellt, dass es nur eine (nutzlose...
von django013
08.06.2020, 04:51
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Opensource GRBL 32 Bit CNC Steuerung mit 4 oder 6 Achsen
Antworten: 17
Zugriffe: 1810

Re: Opensource GRBL 32 Bit CNC Steuerung mit 4 oder 6 Achsen

Was haltet Ihr von dem Grbl_Esp32 Projekt? Naja, dazu brauchst Du Dich nur etwas in die Hardware einlesen und dann mal die Specs mit dem Original vergleichen. Das Original ist optimiert für einen 8-Bit Käfer und wenn ich mir nicht irre, bietet das auch bereits Unterstützung für bis zu 120kHz Schrit...
von django013
31.05.2020, 12:44
Forum: Zerspanung
Thema: Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild
Antworten: 10
Zugriffe: 1137

Re: Probleme mit Facetten oder Stufen im Fräsbbild

Vielleicht denke ich ja auch falsch. Keine Ahnung. Ich habe mir das so vorgestellt, dass bei einer flachen Steigung der Stepper auf einer Position gehalten werden soll, wo er "eigentlich" garnicht gehalten werden kann. Also pendelt der Stepper von einem Grenzwert zum nächsten. Das würde mir die Stuf...