Die Suche ergab 1511 Treffer

von django013
12.08.2019, 18:18
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Emco Maximat Standard
Antworten: 30
Zugriffe: 1486

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

... wenn er mit Kupfer für seine Zwecke gute Erfahrung gemacht hat, warum nicht. Kupfer wird in Leitungen verwendet - nicht etwa weil die Leitfähigkeit des Stromes so überragend ist, sondern weil Kupfer biegsamer ist, bzw. nicht so spröde wie Alu. Kabel können nicht ohne Kupfer hergestellt werden u...
von django013
11.08.2019, 10:02
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Emco Maximat Standard
Antworten: 30
Zugriffe: 1486

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Moin Michael, schade, dass Du mit Deinem Video wieder in altes Fahrwasser (laute Musik, sehr leise Sprechstimme) gekommen bist. Aber ok, deshalb schreibe ich nicht. Eher deshalb, weil diesmal doch viel Kwatsch mit Sauce erzählt wird. Dass Dir persönlich Kupfer besser gefällt, als andere Metalle, mag...
von django013
02.08.2019, 04:56
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kurzfristig neue Fräse
Antworten: 7
Zugriffe: 456

Re: Kurzfristig neue Fräse

Tilman hat geschrieben:Was ich auf jeden Fall bei der nächsten Fräse haben will, ist die Möglichkeit, den gesamten Aufspannbereich in X-Richtung planen zu können.
Das geht aber mit SKCNC nicht. Zumindest habe ich noch keine gesehen, die das könnte.

Gruß Reinhard
von django013
01.08.2019, 18:24
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kurzfristig neue Fräse
Antworten: 7
Zugriffe: 456

Re: Kurzfristig neue Fräse

Moin Tilman, ich habe gerade das Angebot von Sorotec überflogen ... Oberflächlich betrachtet könnte man meinen, die AL-Heavy-Gantry wäre genau richtig für Dich. Das ist sie leider nur auf den ersten Blick. Schaut man genauer hin, dann sieht man, dass der Schwachsinn Blüten treibt: die einzigen Profi...
von django013
31.07.2019, 05:29
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kurzfristig neue Fräse
Antworten: 7
Zugriffe: 456

Re: Kurzfristig neue Fräse

Moin Tilman, wenn Du Dein Geschäft veräußerst könnte es ja auch sein, dass in Zukunft Deine Fräsarbeiten etwas anders aussehen, als bisher. Am besten fährst Du, wenn Du Dir Gedanken über Deine Anforderungen machst und die nieder schreibst. Dann kategorisieren nach "muss, kann, nice2have, ..." Je prä...
von django013
27.07.2019, 08:40
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: CNC-Spindel ansteuern
Antworten: 5
Zugriffe: 270

Re: CNC-Spindel ansteuern

(Chinesen Technik :roll: ) Also wenn jemand Schrott kauft, sich selbst nen Schrottnamen verpasst und dann erwartet, dass irgendwo was vernünftiges bei rauskommt - naja, der sollte nochmal zu Schule gehen und nicht auf die Chinesen lästern. Die haben nämlich auch bessere Produkte! Es war also Deine ...
von django013
24.07.2019, 05:03
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Nullpunkt wandert
Antworten: 13
Zugriffe: 368

Re: Nullpunkt wandert

Ich bin gespannt, ob der Fehler mitwandert. Naja - solche Aktionen sind nicht besonders klewer :shock: Normalerweise sollte man erst den Fehler finden und ausmerzen, bevor man größere Änderungen angeht. Aber sonst - macht das Vorhaben durchaus Sinn. ... auch wenn für mich ein OL-Stepper im Zusammen...
von django013
23.07.2019, 05:05
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Nullpunkt wandert
Antworten: 13
Zugriffe: 368

Re: Nullpunkt wandert

Wenn ich den CV Modus ausschalte, ruckelt die Maschine sehr stark bei Bahninterpolation Hm, also erstmal solltest Du Deine Mechanik so einstellen/ausrichten, dass sie ohne Tricks und doppelten Boden "sauber" arbeitet. Will heißen: Exakt Stop Erst wenn damit die Mechanik sauber arbeitet und gute Erg...
von django013
20.07.2019, 14:06
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Nullpunkt wandert
Antworten: 13
Zugriffe: 368

Re: Nullpunkt wandert

3mm Fräser, 0,5 mm Tiefenzustellung durch Alu 5083 - das kann jede Fräse. Hm, das passt für mich aber nicht zu den Stepper-Angaben. Nema34 mit 5,6A - wozu diese Leistung? Kann es sein, dass dem Stepper zu warm wurde? Ich habe schon bei einigen gelesen, dass die Stepper die Magnetkraft verloren - du...
von django013
20.07.2019, 12:52
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Nullpunkt wandert
Antworten: 13
Zugriffe: 368

Re: Nullpunkt wandert

Moin Patrick, also wenn Du die Kupplungen schon neu montiert hast, sollten ja alle Schrauben fest angezogen sein. Dann bleibt nur noch: schwergängige Führung/Welle oder Störeinflüsse über Kabel. Wie sieht das aus? Sind die Treppenstufen immer auf der gleichen Achse? Was fräst Du denn als Material? B...