Die Suche ergab 1676 Treffer

von django013
04.10.2020, 14:38
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Vergleich 100V-Stepper von LiChuan und Leadshine
Antworten: 3
Zugriffe: 268

Re: Vergleich 100V-Stepper von LiChuan und Leadshine

Der Optokoppler ist dann wohl nicht der Flaschen hals Ganz offensichtlich. Was mir noch aufgefallen ist: ich hatte den Testaufbau über Mittag angelassen, d.h. nur Spannungsversorgung an, ohne Motorbefehle. Nach dem Mittag waren Motor und Teilapparat "wohl temperiert". Da muss ganz offensichtlich ge...
von django013
04.10.2020, 05:38
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Vergleich 100V-Stepper von LiChuan und Leadshine
Antworten: 3
Zugriffe: 268

Re: Vergleich 100V-Stepper von LiChuan und Leadshine

Jetzt versteh ich garnix mehr :( Habe auch mal den Leadshine-Treiber aufgemacht und dort ist ein viel schlechterer Optokoppler verbaut, als bei LiChuan (LiChuan verbaut TLP185 von Toshiba, Leadshine den LTV-356T von LiteOn). Trotzdem erreicht Leadshine die 200kHz während LiChuan kurz vor dem Ziel sc...
von django013
03.10.2020, 16:44
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Vergleich 100V-Stepper von LiChuan und Leadshine
Antworten: 3
Zugriffe: 268

Vergleich 100V-Stepper von LiChuan und Leadshine

Moin moin, nachdem die 3phasigen Stepper scheinbar aussterben sollen, habe ich mir ein Set von den neuen Leadshine-Steppern besorgt. Da meine LiChuan-Stepper bereits mit 90V laufen, sollte der Leadshine Motor auch mit 90V laufen. Meine Wahl viel auf den CS-M23445, der auch 4,5Nm liefern soll. Der Li...
von django013
20.09.2020, 16:42
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Test LiChuan LC86H280 mit LCDA86H
Antworten: 0
Zugriffe: 827

Test LiChuan LC86H280 mit LCDA86H

Moin moin, ich hatte mir seinerzeit (aus Versehen / mangels besseren Wissens) das 2-phasige Stepperset besorgt. Laut Hersteller macht der Motor 1200 Umdrehungen pro Minute. Die Angabe hatte ich vor dem Kauf nicht gefunden. Vielleicht hätte ich sonst nicht gekauft, denn das ist ziemlich wenig im Verg...
von django013
19.09.2020, 04:34
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Festlager auf Spindelwelle montieren -> WIE
Antworten: 8
Zugriffe: 647

Re: Festlager auf Spindelwelle montieren -> WIE

Moin moin, also ich würde das schon für richtig halten. Wenn Du Dir mal anschaust, wie ein Festlager aufgebaut ist, dann besteht ein Festlager aus 2 Kugellagern, die mit Distanzring auf Vorspannung gehalten werden. Über die Feststellmutter an der KUS kann dann die Vorspannung eingestellt werden. Dam...
von django013
17.09.2020, 15:21
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Festlager auf Spindelwelle montieren -> WIE
Antworten: 8
Zugriffe: 647

Re: Festlager auf Spindelwelle montieren -> WIE

Moin moin, Ich habe die selbst noch nie eingesetzt, aber schon öfter gelesen, dass die Passungen im BK/BF12 ziemlich "straff" sein sollen. So verallgemeinern kann man das sicher nicht. Ich habe einige Spindeln mit entsprechenden Fest- und Loslagern via Ali gekauft (von unterschiedlichen Verkäufern) ...
von django013
16.09.2020, 17:11
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: anziehen der ER20 Spannzangen Aufnahme - Optimum MH22V
Antworten: 5
Zugriffe: 542

Re: anziehen der ER20 Spannzangen Aufnahme - Optimum MH22V

Das sieht nach einem Schnellwechselsystem aus. BT30? Oder ist das ein MK-System? Die Vermutung stimmt. Specs von Stürmer sagen BT20 Für den Werkzeugwechsel gibt es spezielle Halter für die Wechseleinsätze. Das verlinkte Beispiel hat die falsche Größe - soll nur als Anhaltspunkt dienen. Du findest s...
von django013
15.09.2020, 04:50
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Festlager auf Spindelwelle montieren -> WIE
Antworten: 8
Zugriffe: 647

Re: Festlager auf Spindelwelle montieren -> WIE

Moin Stephan, schau mal in das Loch des Festlagers. Dort kann es einen Distanzring zwischen den Kugellagern geben, der gerne mal verrutscht. Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man den seitlich verschieben, sodass das "Loch" wieder rund ist. Dann sollte auch die Spindel einzuführen gehen. Gruß Re...
von django013
11.09.2020, 16:37
Forum: Alles Andere
Thema: Holzbearbeitung - Wie wichtig ist eine Absaugung?
Antworten: 1
Zugriffe: 571

Re: Holzbearbeitung - Wie wichtig ist eine Absaugung?

Moin moin, Um den Dreck, aber vor Allem auch die Lautstärke, auf ein Minimum zu reduzieren, würde ich ein Gehäuse aus MDF und Steinwolle oder anderen Dämmmatten dafür bauen. Das scheint laut einigen Videos auch gut zu funktionieren, wenn man das Gehäuse wirklich dicht bekommt. Also ein Gehäuse aus H...
von django013
11.09.2020, 05:07
Forum: Zerspanung
Thema: Aufbauschneide entfernen, aber wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 1816

Re: Aufbauschneide entfernen, aber wie?

das Problem ist das die typische china HF Spindel unterhalb von 8000RPM kaum noch kraft hat. Yo, wenn man zu geizig für einen FU mit Vektorregelung ist ;) Ich weis nicht wie due auf einen VC von 90 und 200 bzw. 105 und 180 kommst. Die erste Spanne entstammt dem Tabellenbuch Metall, Abschnitt: Schni...