Die Suche ergab 1501 Treffer

von django013
07.07.2019, 06:25
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen
Antworten: 16
Zugriffe: 707

Re: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen

Moin Michael, weiß nich, was der Stephan für ein Problem hat, aber seine gelangweilt zur Schau getragene Arroganz nimmt dem Zuschauer jede Freude an dem Video. Dabei bist Du doch der handwerkliche Profi - und nicht er. Sein guuuhht klingt wie: so ihr Dumpfbacken, ich zeig euch noch mehr ... Vielleic...
von django013
24.06.2019, 15:38
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Erstes Werkstück mit der CNC Umbau Fräse und Fusion 360
Antworten: 8
Zugriffe: 418

Re: Erstes Werkstück mit der CNC Umbau Fräse und Fusion 360

Moin Michael,

ich bin ja der Ansicht, dass Du recht hast.
Denn Du hast nen tollen Umbau hingelegt und vorgeführt.
Aber vielleicht sehen das manche auch wieder anders ... ;)

Gruß Reinhard
von django013
24.06.2019, 05:47
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Erstes Werkstück mit der CNC Umbau Fräse und Fusion 360
Antworten: 8
Zugriffe: 418

Re: Erstes Werkstück mit der CNC Umbau Fräse und Fusion 360

Reinhard, die Industrie Schüsseln können keinen Planschlichtschnitt mit 2/3d fahren? Du solltest schon genauer lesen, was ich geschrieben habe. Ich schrieb von Maßhaltigkeit! Schlichtaufmaß ist 1 Zehntel - egal ob auf dem Bohrwerk oder den kleinen BAZ. Genauso ist es bei beiden so, dass maßhaltige ...
von django013
23.06.2019, 14:27
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Erstes Werkstück mit der CNC Umbau Fräse und Fusion 360
Antworten: 8
Zugriffe: 418

Re: Erstes Werkstück mit der CNC Umbau Fräse und Fusion 360

Moin Robert, Bei offenen Vollnuten dann auch langsamer rausfahren. Was bringt das für einen Vorteil? Mir ist nur bekannt, dass man beim vertikalen Eintauchen langsamer fährt. Gut, bei den Kleinfräsen, wo ich derzeit aushelfe, geht alles eher beschaulicher zu, aber ich habe noch kein langsameres An- ...
von django013
23.06.2019, 06:11
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Erstes Werkstück mit der CNC Umbau Fräse und Fusion 360
Antworten: 8
Zugriffe: 418

Re: Erstes Werkstück mit der CNC Umbau Fräse und Fusion 360

Moin Michael, na das sieht doch ganz brauchbar aus :) Interessant wäre es, mal wirklich eine Tasche zu fräsen ;) Ich musste vor Kurzem eine Passung fräsen - 59H6 oder so ... ... und weil das Teil so klein war, dass man es an der Uhrenkette tragen konnte, kam es auf das kleine BAZ. Dort dann eine Kre...
von django013
10.06.2019, 13:03
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen
Antworten: 16
Zugriffe: 707

Re: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen

da die Kiste anstelle auf den Koordinatenpunkt einfach nur in 1000el inkremental verfährt oder auf die 1000el Stelle Koordinaten.. Irgendsowas. Lach - also wenn die Maschine weniger fährt als erwartet ist das ja kein Problem. Anders herum schon eher. Und Messstopp programmieren gehört zum guten Ton...
von django013
10.06.2019, 04:41
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen
Antworten: 16
Zugriffe: 707

Re: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen

Bei Fanuc kann man das Programm unterbrechen und danach weiter fahre, ohne den Satzsuchlauf bemühen zu müssen. Klar geht das :D Nur dass Fanuc - zumindest bei den 6 Mori Seiki - eben "vergisst", wieviel er von dem Befehl schon abgearbeitet hat. Ich hatte das Glück, dass ich auf dem Weg zum Werkzeug...
von django013
09.06.2019, 06:33
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen
Antworten: 16
Zugriffe: 707

Re: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen

Moin moin, Ist Fanuc wirklich so simpel in der Bedienung? Ganz im Gegenteil. Simpel (oder auch dumm) ist das Konzept, nicht die Bedienung. Bei den Kleinfräsen werden auch die Lehrlinge ausgebildet. War für mich das erste Mal, dass ich einen NZ-Anbohrer mit runder Spitze sah. Wenn ich mal einen Vergl...
von django013
08.06.2019, 18:30
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen
Antworten: 16
Zugriffe: 707

Re: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen

Moin Michael, Wenn man da mit Flächen kommt die mit dem Fingernagel noch tastbar sind hat man zum letzten mal einen Auftrag von der Firma. Lach - in der QS heißt eine Grundregel: kein Erzeugnis muss besser als die Anforderung sein. Kommt also immer drauf an, was gefordert wird ... Poste mal ein Foto...
von django013
08.06.2019, 16:05
Forum: CNC-Software
Thema: Mach4 und der Backlash
Antworten: 25
Zugriffe: 1168

Re: Mach4 und der Backlash

Moin moin, also wenn Du vom ESS ausgehend eine Verbesserung suchst, dann würde ich eher nach ner gebrauchten Hicon Integra oder sowas in der Richtung suchen. Die haben alles drauf, was einem in Zusammenhang mit mach4 einfallen würde. CSLab würde ich eher als Rückschritt ansehen. Alternativ wäre linu...