Die Suche ergab 1305 Treffer

von django013
11.12.2018, 10:22
Forum: 3D-Drucker
Thema: Creality Ender 3
Antworten: 78
Zugriffe: 4180

Re: Creality Ender 3

Lach - das hab ich ja von Anfang an gesagt :)

Bei der X-Achse entstand heller Abrieb (ich wusste da noch nicht, dass es Abrieb war und hatte mich gefragt, wo die Artefakte herkommen), beim Druckbett ist der Abrieb schwarz.
Seltsam - da alle Rollen schwarz sind.

Gruß Reinhard
von django013
11.12.2018, 09:43
Forum: 3D-Drucker
Thema: Creality Ender 3
Antworten: 78
Zugriffe: 4180

Re: Creality Ender 3

Moin Sven, ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, was ich tun könnte ... Nur, wenn ich nen Ender-3 auf Linearschienen umbaue, dann ist das doch die Lachplatte schlechthin. Was ist dann noch besser, als der A8? Die dupplichen Aluprofile, die für nix mehr taugen? Geschenkt :wf Der A8 hat schon Linearsc...
von django013
11.12.2018, 07:57
Forum: 3D-Drucker
Thema: Creality Ender 3
Antworten: 78
Zugriffe: 4180

Re: Creality Ender 3

Viel besser wird es wohl kaum noch gehen. Nee, aber deutlich schlechter :( Habe jetzt den Beweis, warum Ender-x und Co. definitiv ihr Geld nicht wert sind. Gut, ich habe den Drucker nicht geschont, ihn Tag und Nacht arbeiten lassen, aber dafür ist er ja schließlich auch da! Unglaublich, aber wahr: ...
von django013
11.12.2018, 05:09
Forum: 3D-Drucker
Thema: Ausfälle bei Filament von Filament-PM
Antworten: 22
Zugriffe: 602

Re: Ausfälle bei Filament von Filament-PM

Also als ersten Beitrag gleich Werbung und Schleichwerbung zu verbreiten ist ganz schlechter Stil und wenig glaubwürdig!
von django013
11.12.2018, 05:02
Forum: 3D-Drucker
Thema: schneller drucken
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Re: schneller drucken

Moin Michael, das sind doch eher theoretische Überlegungen. Schau Dir mal die Vergleichstests der Dauerdruckplatten von Skimmy an. Er druckt mit 200mm/s schon ab der ersten Schicht und auch die äußerste Lage. Nicht mit einem Volcano, sondern seinem Eigenbau-Hotend. Wenn ich es recht in Erinnerung ha...
von django013
10.12.2018, 08:40
Forum: 3D-Drucker
Thema: Creality Ender 3
Antworten: 78
Zugriffe: 4180

Re: Creality Ender 3

Moin moin, das die Umbaumaßnahmen was gebracht haben, will ich auch mit Bild belegen (die Lagen sind senkrecht, d.h. die Teile wurden 90° verdreht gedruckt): Ringing01.JPG Das ASA spiegelt fast garnicht, deshalb musste ich etwas mit den Farbkurven spielen, um das Ringing im ASA sichtbar zu machen. D...
von django013
10.12.2018, 05:08
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 639
Zugriffe: 71710

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Worauf kommt es aber generell beim Parametrieren an, wenn man tatsächlich 2 Servos mit eigenen Decodern auf einer (möglichst steifen) Axe hat? Hm, eigentlich keine Chance! Es gilt wie beim Tanzen: es kann nur einer führen. Zudem sind Servos hochdynamische Systeme, die sehr schwer (ohne die Hilfe vo...
von django013
08.12.2018, 13:35
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Große Fräse aus Stahl
Antworten: 9
Zugriffe: 305

Re: Große Fräse aus Stahl

Moin Felix, wegen der Geschwindigkeit brauchst Du Dir keinen Kopp zu machen. Zahnradantriebe können auch sehr schnell sein. Beim Zahnriemenantrieb ist es mit Hobbymitteln leichter, das (Umkehr-)Spiel klein zu halten. Beim Zahnradantrieb ist die Spielreduzierung mit sehr viel Aufwand verbunden. Die G...
von django013
08.12.2018, 13:30
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 478

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Durch die integrierte Endstufe am Motor sollte es an sich nicht zu solchen Fehlern kommen, dass die Motorkabelpaare nicht passen. Ok, da hast Du auch wieder Recht! Zwischen Controller und Steppertreiber kann man eigentlich nix verkehrt machen. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Dachte eine PID-Regel...
von django013
08.12.2018, 10:54
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 478

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Moin Robert, wenn es klar ist, dass die Motoren seltsam pfeifen, dann deutet das auf einen Verkabelungsfehler hin. Ist mir z.B. vor Kurzem passiert, als ich den Motor vom Extruder austauschte. Der Stepper hat ja zwei Pin-Paare (üblicherweise als A-A und B-B bezeichnet). Die Paarung kann man mit eine...