Die Suche ergab 25 Treffer

von Eckert
23.03.2021, 11:51
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vakuumtisch nur 16mm hoch
Antworten: 615
Zugriffe: 195606

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Moin Moin in die Runde. Nach Absprache mit Jens berichte ich hier auch mal. Erstmal vielen Dank an Jens für sein Know How und seine Zeichnungen. Wer einfach nur fräsen will, der sollte wohl bei Jens einfach kaufen. Ich finde die Preise sehr fair. Ich will aber basteln :dh Und da ich noch einige Cori...
von Eckert
29.11.2020, 19:28
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servo vibiriert
Antworten: 1
Zugriffe: 1635

Re: JMC Servo vibiriert

Moin in die Runde, vielen Dank für die Antworten. Ich glaube der Fehler lag eventuell zwischen den Ohren... Das Servo war verbaut, dann hab ich es ausgebaut, auseinandergebaut und dann AUF DEM TISCH getestet. Da hat es dann vibriert. Parametriert habe ich es damals aber natürlich montiert an der Mas...
von Eckert
26.11.2020, 20:56
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servo vibiriert
Antworten: 1
Zugriffe: 1635

JMC Servo vibiriert

Moin Moin in die Runde, ich habe heute das vordere Lagerschild meines JMC iHSV57-30-18-36 demontiert um das Servos in einen "Durchsteck"-Motorhalter zu setzen. Nach dem Zusammenbauen und dem Anschließen vibriert nun der Motor. Er hält seine Position und lässt sich auch verfahren, aber er vibriert pe...
von Eckert
10.08.2019, 09:38
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Werkzeuglängensensor
Antworten: 11
Zugriffe: 4911

Re: Werkzeuglängensensor

So einen hatte ich vor 10 Jahren auch, war auf 2/100 genau...Kosten 5 Euro für den Taster, 2 Euro Alu Rund. 😋 Sind die wirklich so genau? Da liest man ja sehr unterschiedliche Sachen. Sorotec schreibt sogar, dass die bis zu mehreren 10tel Abweichungen haben können. Hier lässt sich natürlich eine Ve...
von Eckert
08.08.2019, 17:10
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Werkzeuglängensensor
Antworten: 11
Zugriffe: 4911

Re: Werkzeuglängensensor

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
von Eckert
07.08.2019, 09:53
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Werkzeuglängensensor
Antworten: 11
Zugriffe: 4911

Werkzeuglängensensor

Moin Moin in die Runde, ich möchte mir gerne einen Werkzeuglängensor zulegen. Preislich darf der Sensor etwa 100 Euro kosten. In diesem Segment finden man den TLS-02 von WS-Motion und den Z-Finder von Sorotec. Der TLS-02 basiert auf mechanischen Schaltkontakten, aber die Beschreibung liest sich sehr...
von Eckert
10.01.2019, 17:05
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253718

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Hallo Manfred,

die Seriennummer Vxxx steht auf der Seite der Endstufe am Servo drauf. Bei mir ist es die V552.

Aktuell bekommt man die V6xx wohl nur bei Sor... Vielleicht eine Abmachung mit JMC???
von Eckert
10.01.2019, 16:20
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Was macht die Maschine so steif?
Antworten: 63
Zugriffe: 31809

Re: Was macht die Maschine so steif?

Gantry (Portal-) fräsen sind sie alle drei. Hm, also da habe ich ein anderes Verständnis. Deshalb hake ich da nochmal nach. Eine Portalfräse ist meines Wissens nicht automatisch eine Gantry-Bauweise. Bei einer Gantry-Bauart wird jede Portalseite angetrieben (gleichgültig ob mechanisch oder elektris...
von Eckert
10.01.2019, 09:03
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Was macht die Maschine so steif?
Antworten: 63
Zugriffe: 31809

Re: Was macht die Maschine so steif?

Hallo in die Runde. Schade, dass die Hälfte des Threads einer Selbsthilfegruppe für frustrierte oder gelangweilte CNC-Fräsen-Bauer klingt :wf Ich finde es super, dass jemand mal einen anderen, als den sonst üblichen Weg geht, und diesen dann auch noch so ausführlich präsentiert und erklärt. Wobei da...
von Eckert
31.12.2018, 13:06
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253718

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Läuft wieder. :dance :dance :dance

Vorgehensweise wie von Sebastian beschrieben.