Die Suche ergab 18 Treffer

von jodie
13.05.2016, 20:28
Forum: Zerspanung
Thema: Acryl (Plexiglas) schruppen
Antworten: 0
Zugriffe: 1615

Acryl (Plexiglas) schruppen

Hallo,

ich wollte mal Euch fragen, mit was Ihr Plexiglas GS schruppt, also mit welchen Fräser, der mehr als 8mm Durchmesser hat ?

LG Jodie
von jodie
13.05.2016, 19:55
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Umbau Powtran 9130
Antworten: 43
Zugriffe: 13480

Re: Umbau Powtran 9130

Ich habe eine alte APC Server USV mit 2200 VA - unter Last kann ich damit bei Stromausfall etwa 15 Minuten fräsen, dann sind die Akkus leer. Unter Volllast (z.B: 2kW Heizlüfter) ist das Ding noch schneller leer. Um also über einen längeren Zeitraum Wasserpumpen zu versorgen bräuchte man schon eine g...
von jodie
30.04.2016, 21:28
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Eine einfache Spindelbeleuchtung
Antworten: 7
Zugriffe: 3290

Re: Eine einfache Spindelbeleuchtung

...meine Glaskugel sagt mir, daß in dem schwarzen Ding ein simpler Buck-Längsregler vergossen wurde - z.B. dieser hier. So ein Ding kann einem ganz schön die Versorgung versauen - also auf keinen Fall zu einer sensiblen, geregelten Proximity-Switch Versorgung dazuschalten.

LG Jodie
von jodie
30.04.2016, 13:28
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Eine einfache Spindelbeleuchtung
Antworten: 7
Zugriffe: 3290

Re: Eine einfache Spindelbeleuchtung

Vermute das ist ein Led Ring aus der Autopimpabteilung (Angel Eyes) - hängs mal vorsichtig direkt ans Labornetzteil und schau wieviel Energie der Ring braucht, damit es leuchtet. Das schwarze Ding dürfte ein Vorwiderstand (ev. Längsregler) sein, den Du nach eigenem Ermessen auch ändern kannst - Wegl...
von jodie
28.04.2016, 20:05
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Eine einfache Spindelbeleuchtung
Antworten: 7
Zugriffe: 3290

Re: Eine einfache Spindelbeleuchtung

erinnert mich irgendwie an eine ganz teure "CSI-Ringblitzleuchte" ;)
von jodie
23.04.2016, 22:08
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Servo oder nicht Servo
Antworten: 31
Zugriffe: 6283

Re: Servo oder nicht Servo

Hallo Karl, Weisst Du, was der Parameter "Amp" bewirkt? Leider noch nicht analysiert, dazu muß ich die Tastköpfe in der Endstufe (direkt an den Shunts) ranschließen und schauen, wie sich die Impulse/Ströme verändern. Finde es echt geil, was der DSP in dem Ding da leistet - im Vergleich zu den alten ...
von jodie
23.04.2016, 16:07
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Servo oder nicht Servo
Antworten: 31
Zugriffe: 6283

Re: Servo oder nicht Servo

Hallo Karl, hab mich heute mit dem protuner beschäftigt. Da ich nach dem Tausch der Endstufen noch immer ein paar Summ- und Brummgeräusche bei kleinen Verfahrgeschwindigkeiten habe, bin ich wie folgt vorgegangen: Ich fahre die Stepper mit 5000 Impulsen/Umdrehung, also 25 Microsteps - d.h. ich habe b...
von jodie
22.04.2016, 21:08
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Servo oder nicht Servo
Antworten: 31
Zugriffe: 6283

Re: Servo oder nicht Servo

Tja, Du weißt ja wie problematisch zwei Spindeln für ein Achse sein können - eigentlich ein absolutes NoGo, wenn es auf Präzision und Speed ankommt. Aber ohne separater Ansteuerung funktioniert das autosquaring nicht - also das Kalibrieren mittels zwei Endschaltern beim Kaltstart. Ohne diese Kalibri...
von jodie
22.04.2016, 19:54
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Servo oder nicht Servo
Antworten: 31
Zugriffe: 6283

Re: Servo oder nicht Servo

Ja, hast Recht. Wenn ich diagonal fahre, dann bricht die Taktrate auf 96kHz ein (laut Oszi am Controller gemessen), schlimm wird es wirklich, wenn ich 5 Stepper ansteuern will, also noch einen für die Rot-Achse, die muß ich ja über die zweite Parallelschnittstelle (PCI) fahren und da brechen die Tak...
von jodie
22.04.2016, 17:08
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Servo oder nicht Servo
Antworten: 31
Zugriffe: 6283

Re: Servo oder nicht Servo

Hallo Karl, mit dem protuner muß ich mich noch ausgiebig beschäftigen, denn mehr als das Anwenden der Trial&Error-Methode bringe ich damit momentan nicht zusammen. Die Ansteuerung erfolgt mit mach3 bei 100kHz auf einem alten AMD-PC über diese 5,24 Euro Karte aus HK (ein AKZ250 wäre natürlich viel be...