Die Suche ergab 119 Treffer

von Wuiz
27.09.2020, 17:52
Forum: Zerspanung
Thema: PET-G Fräsen
Antworten: 1
Zugriffe: 3065

Re: PET-G Fräsen

Hi Micha, ich drucke auch selbst gern PETG, habe das aber noch nicht gefräst. Ich würde vermuten, es verhält sich ähnlich wie andere weiche Kunststoffe. Also mal daran orientieren: Scharfen Einschneider verwenden und schauen, dass sich die Hitzeentwicklung in Grenzen hält. Die Schnittdaten von Sorot...
von Wuiz
27.09.2020, 17:49
Forum: Offtopic
Thema: AC 230V Motor im Haushaltsgerät defekt? Reparaturmöglichkeiten
Antworten: 0
Zugriffe: 8402

AC 230V Motor im Haushaltsgerät defekt? Reparaturmöglichkeiten

Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit, aber nicht Untätigkeit, brauche ich mal wieder etwas Hilfe. Meine WMF Skyline Kaffeemühle mag in letzter Zeit nicht mehr so recht funktionieren und ich möchte sie nicht unversucht verschrotten. Fehlerbeschreibung: Das Mahlwerk startet mit normaler Drehzahl,...
von Wuiz
17.06.2020, 21:52
Forum: Zerspanung
Thema: Lösungsoptionen für ein Grenzwertiges Zerspannungsproblem
Antworten: 8
Zugriffe: 5329

Re: Lösungsoptionen für ein Grenzwertiges Zerspannungsproblem

Möchtest du die Platte als Grundplatte für deine eigene Fräse nutzen? Denkbar wäre, mit einem kleineren Fräser (12mm oder so) den maximalen Verfahrweg zu planen, und den umlaufend stehenbleibenden Rand nochmal separat in mehreren Aufspannungen entfernen, aber dabei mehr wegnehmen als bei der eigentl...
von Wuiz
05.05.2020, 18:51
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.
Antworten: 29
Zugriffe: 11807

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Nun aber trotzdem nochmal allgemein auf das Threadthema zurückkommen: Ich würde allgemein gern über verschiedene Lösungen plaudern, ob minimal (oder eher maximal) Bastellösung bis hin zu den schon erwähnten sehr umfangreichen Steuerungen. Dabei schwappt immer mehr die Welt der 3D-Drucker auf die Frä...
von Wuiz
05.05.2020, 18:34
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.
Antworten: 29
Zugriffe: 11807

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Hi, die Gegeninduktivität ist ein guter Punkt, an den ich nicht gedacht habe. Ich überlege gerade ein Maschinenkonzept und vermutlich sind die "kleineren" 2A Motoren gut geeignet. Im Zweifel ausprobieren. Allgemein war es zuletzt nur etwas verwirrend, wie viele verschiedene Klassen man in einer Bauf...
von Wuiz
04.05.2020, 13:30
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.
Antworten: 29
Zugriffe: 11807

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Hi, um mein Wissen zu ergänzen, mal eine Frage zur Stromfestigkeit der Endstufen, speziell an Christian Knüll: Die EstlCam Steuerung ist für 3+1 Achsen, 4A ausgelegt. Was würde nun passieren, wenn 4,2A Motoren daran betrieben werden? Raucht die Endstufe ab oder werden eher die Motoren gedrosselt? Ic...
von Wuiz
15.04.2020, 21:47
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.
Antworten: 29
Zugriffe: 11807

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Hi, interessant tatsächlich, das Ding von PlanetCNC, scheint wohl sehr umfangreich zu sein. @Christian: Danke für die Erläuterungen, klingt auch erstmal logisch. Vorschubübersteuerung sollte natürlich nicht schneller als F0 werden, um Schrittverluste zu vermeiden. Oder bezieht sich das auf eine ande...
von Wuiz
14.04.2020, 16:43
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.
Antworten: 29
Zugriffe: 11807

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Hi, danke. Damit weiß ich jetzt schonmal, dass die Steuerung 120kHz kann, danke. Ging aus der Website nicht hervor.. Ich habe mal die aktuelle Estlcam11 an meinem CAD-Rechner installiert, soweit scheint die auch fremde NC-Programme zu können, auf den ersten Blick hat sich für mich beim CAM nicht vie...
von Wuiz
14.04.2020, 07:53
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.
Antworten: 29
Zugriffe: 11807

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Hallo Wilhelm,
das schau ich mir mal an danke. Ist zwar wieder etwas in eine ganz neue Richtung, aber dazu frage ich ja... :)

Grüße, Stephan
von Wuiz
10.04.2020, 22:03
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.
Antworten: 29
Zugriffe: 11807

Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Hi, nach langer Foren-Passivität möchte ich mich mal wieder mit eineinhalb Anliegen melden. Hintergrund ist, dass ein Freund sich gern eine CNC-Maschine für Holz anschaffen möchte und hier beispielsweise mit einer Sorotec Hobby-Line liebäugeln würde. Ich selbst habe seit ein paar Jahren meinen Eigen...