Die Suche ergab 12 Treffer

von human
11.12.2021, 07:20
Forum: CNC-Software
Thema: Problem mit Mach3 Referenzfahrten bei Home + Limit über einen Schalter
Antworten: 13
Zugriffe: 3677

Re: Problem mit Mach3 Referenzfahrten bei Home + Limit über einen Schalter

Moin Auszug aus dem Manual von CS-Labs, das du sicher schon ausgiebig studiert hast: Ab Version v1.07 der CSMIO/IP-Software ist es möglich, denselben Eingangskontakt als LIMIT und HOME zu wählen. Hierfür muss im Fenster „General Config” des Mach3Programms die Option „Home Sw. Safety” deaktiviert wer...
von human
28.11.2021, 21:51
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 - Werkstück liegt nicht zentriert
Antworten: 9
Zugriffe: 2039

Re: Mach3 - Werkstück liegt nicht zentriert

Moin in Fusion setze ich den Punkt an dem die Fräse starten soll... also den Nullpunkt. in Mach3 fahre ich dann die Achsen zu diesem Punkt und setze sie auf 0.[...] Woher weisst du, wo dein Nullpunkt auf dem Maschinentisch sitzen muss, zeichnest du in Fusion deinen ganzen Maschinentisch mit, ode mac...
von human
27.11.2021, 23:05
Forum: CNC-Software
Thema: Problem mit Mach3 Referenzfahrten bei Home + Limit über einen Schalter
Antworten: 13
Zugriffe: 3677

Re: Problem mit Mach3 Referenzfahrten bei Home + Limit über einen Schalter

Moin Ohne Informationen zu deinem Controller (wie deine Maschine angesteuert wird) ist der Raum für Spekulationen fast grenzenlos. Ich gebe dir mal eine Vorlage: Mein System: Ein Einzelgrenztaster (NO) pro Achse Mach3 Version R3.043.066 Englische Software Mach3 Screen: Custom Controller: UC300ETH Pl...
von human
27.11.2021, 21:49
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 WZL Sensor über Input anstatt über Probe Port
Antworten: 9
Zugriffe: 4229

Re: Mach3 WZL Sensor über Input anstatt über Probe Port

Moin ich verstehe den Rummel über Hardwarelösung oder Softwarelösung nicht. Die Abfrage von G31 geschieht doch schon Software seitig. Da kann man vor dem Probe-Eingang veranstalten was man will, die Abfrage bleibt Software seitig. Eine Abfrage "normaler" Inputs ist möglich, jedoch langsamer als die ...
von human
22.11.2020, 13:47
Forum: CNC-Software
Thema: SOFT-LIMIT lässt sich nicht einschalten
Antworten: 3
Zugriffe: 2050

Re: SOFT-LIMIT lässt sich nicht einschalten

Moin die Softlimits können nur eingeschaltet werden, wenn die Maschine sich innerhalb der Softlimits befindet. Hier mal ein Beispiel: Softlimit.png Die Softlimits werden also folgendermaßen angegeben: Soft Max = 475 Soft Min = 0 Wenn du jedoch nur 5mm vom Ref-Schalter fährst und beide Softlimits 5mm...
von human
10.11.2020, 10:45
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 A-Achse als Spindel?
Antworten: 1
Zugriffe: 1595

Re: Mach3 A-Achse als Spindel?

Moin ich wollt mal fragen wie ich die AAchse als Spindel nutzen kann? Ja, kann man. Ich nutze einen Servomotor als Spindel und als C-Achse. Hier mal die Beschreibung zu SwapAxis: SwapAxis Sub SwapAxis(FirstAxis As Integer, SecondAxis As Integer) This function swaps the STEP and DIR pins for the two ...
von human
10.11.2020, 09:34
Forum: CNC-Software
Thema: Schöner neuer Mach3 Screen - Mach3 Software anpassen
Antworten: 1
Zugriffe: 2256

Re: Schöner neuer Mach3 Screen - Mach3 Software anpassen

die gesamte Anleitung lesen scheue ich aktuell noch... Moin falls du die Scheu, Anleitung komplett zu lesen abgelegt hast, dann such mal nach "Mach3 Programmer Reference" und arbeite dich in die Basic Programmierung ein. Als Screen Editor empfehle ich dir den "MachScreen" von Klaus Dietz. Informier...
von human
19.03.2019, 08:07
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem
Antworten: 17
Zugriffe: 5075

Re: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem

Moin Also wenn man (24000-6000)*0,3333+6000 ausrechnet, kommt man auf ein Ergebnis von 11999,4. Das wären dann deine 12000. Ich denke der ESS rechnet da genauso. Ich würde dir ja gerne weitere Hilfestellung geben, aber leider beantwortest du nur teilweise die Fragen der Hilfestellenden. Zudem ist es...
von human
18.03.2019, 00:51
Forum: CNC-Software
Thema: Problem mit G-Code
Antworten: 11
Zugriffe: 2636

Re: Problem mit G-Code

Moin Die G91 stören darum, da sie keinen Bezug auf irgendeinen Nullpunkt nehmen, sondern die Maschine Stumpf den Weg fahren will... Inkrementale Maßangabe ist aber recht praktisch. Vor allem wenn man immer dieselben Konturen auf ein Werkstück fräsen muss. Kleines Beispiel ohne Technologiedaten: G0 Z...
von human
18.03.2019, 00:06
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem
Antworten: 17
Zugriffe: 5075

Re: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem

Moin ich denke nicht das dein ESS kaputt ist, sondern das die PWM Frequenz einfach noch zu niedrig ist. Hast du jetzt mal an der Base Hz in der ESS Config und in Mach3 rum geschraubt? Interessant finde ich zum Thema Spindelhochlauf und Nachlauf, das es dafür in Mach3 zwar die Möglichkeit gibt, diese...