Die Suche ergab 8 Treffer

von human
22.11.2020, 13:47
Forum: CNC-Software
Thema: SOFT-LIMIT lässt sich nicht einschalten
Antworten: 3
Zugriffe: 1080

Re: SOFT-LIMIT lässt sich nicht einschalten

Moin die Softlimits können nur eingeschaltet werden, wenn die Maschine sich innerhalb der Softlimits befindet. Hier mal ein Beispiel: Softlimit.png Die Softlimits werden also folgendermaßen angegeben: Soft Max = 475 Soft Min = 0 Wenn du jedoch nur 5mm vom Ref-Schalter fährst und beide Softlimits 5mm...
von human
10.11.2020, 10:45
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 A-Achse als Spindel?
Antworten: 1
Zugriffe: 686

Re: Mach3 A-Achse als Spindel?

Moin ich wollt mal fragen wie ich die AAchse als Spindel nutzen kann? Ja, kann man. Ich nutze einen Servomotor als Spindel und als C-Achse. Hier mal die Beschreibung zu SwapAxis: SwapAxis Sub SwapAxis(FirstAxis As Integer, SecondAxis As Integer) This function swaps the STEP and DIR pins for the two ...
von human
10.11.2020, 09:34
Forum: CNC-Software
Thema: Schöner neuer Mach3 Screen - Mach3 Software anpassen
Antworten: 1
Zugriffe: 603

Re: Schöner neuer Mach3 Screen - Mach3 Software anpassen

die gesamte Anleitung lesen scheue ich aktuell noch... Moin falls du die Scheu, Anleitung komplett zu lesen abgelegt hast, dann such mal nach "Mach3 Programmer Reference" und arbeite dich in die Basic Programmierung ein. Als Screen Editor empfehle ich dir den "MachScreen" von Klaus Dietz. Informier...
von human
19.03.2019, 08:07
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem
Antworten: 17
Zugriffe: 2499

Re: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem

Moin Also wenn man (24000-6000)*0,3333+6000 ausrechnet, kommt man auf ein Ergebnis von 11999,4. Das wären dann deine 12000. Ich denke der ESS rechnet da genauso. Ich würde dir ja gerne weitere Hilfestellung geben, aber leider beantwortest du nur teilweise die Fragen der Hilfestellenden. Zudem ist es...
von human
18.03.2019, 00:51
Forum: CNC-Software
Thema: Problem mit G-Code
Antworten: 11
Zugriffe: 1227

Re: Problem mit G-Code

Moin Die G91 stören darum, da sie keinen Bezug auf irgendeinen Nullpunkt nehmen, sondern die Maschine Stumpf den Weg fahren will... Inkrementale Maßangabe ist aber recht praktisch. Vor allem wenn man immer dieselben Konturen auf ein Werkstück fräsen muss. Kleines Beispiel ohne Technologiedaten: G0 Z...
von human
18.03.2019, 00:06
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem
Antworten: 17
Zugriffe: 2499

Re: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem

Moin ich denke nicht das dein ESS kaputt ist, sondern das die PWM Frequenz einfach noch zu niedrig ist. Hast du jetzt mal an der Base Hz in der ESS Config und in Mach3 rum geschraubt? Interessant finde ich zum Thema Spindelhochlauf und Nachlauf, das es dafür in Mach3 zwar die Möglichkeit gibt, diese...
von human
16.03.2019, 17:19
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem
Antworten: 17
Zugriffe: 2499

Re: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem

Moin so ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich verzweifelt versuchte meinen Servoregler mit PWM Signalen zu füttern. Irgendwann bin ich noch mal über die Spec's des Servos gestolpert und da stand, PWM Min. 36,5 kHz und Max. 100 kHz. Also habe ich an allen Spindeleinstellungen in Mach3 und im ...
von human
21.05.2018, 17:16
Forum: CNC-Software
Thema: Was bedeutet das G in G-Code
Antworten: 4
Zugriffe: 1200

Re: Was bedeutet das G in G-Code

Moin

wenn T=Tool, F=Feed und S=Speed bedeutet, dann würde ich pauschal sagen, das G=go bedeutet.
G0 ist z.B. ein Geh-Befehl :D

Gruß
Robert