Die Suche ergab 42 Treffer

von 1,5linkepfoten
01.08.2023, 17:55
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Chinesische Motion Controller?
Antworten: 0
Zugriffe: 9867

Chinesische Motion Controller?

Hallo, auf Aliexpress und eBay findet man NVEM, NVUM, DigitalDream und wie sie alle heißen, vermeintliche Motion-Controller (die weniger komplex erscheinen als z.B. der SmoothStepper mit FPGA). Ich habe ein bestimmtes Gerät im Auge, EC300, ähnlich wie UC300, von DigitalDream. Ich sah, dass sie ihre ...
von 1,5linkepfoten
20.08.2018, 23:18
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kugelumlaufspindel - verbogen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3820

Re: Kugelumlaufspindel - verbogen?

Ja ok, das klingt jetzt nach der amtlichen einrichtprozedur - aber ich fänd's erst mal schon gut, mich der ursache des augenscheinlichen nicht-rund-laufens zu nähern ;) Und wenn ich hier aus unkenntnis nicht irgend ein detail übersehe, scheint es mir, als würde die tanzende "messnadel" an der kupplu...
von 1,5linkepfoten
20.08.2018, 20:46
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kugelumlaufspindel - verbogen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3820

Re: Kugelumlaufspindel - verbogen?

Ist das hier für einen groben überschlag eine geeignete art, das zu messen?
https://vimeo.com/285881976

Die abweichung schon am rand der kupplung da sind ca. 35/100 mm, leicht mehr als die erwähnten 3/100...
von 1,5linkepfoten
15.08.2018, 19:59
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kugelumlaufspindel - verbogen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3820

Re: Kugelumlaufspindel - verbogen?

Ah ja, so etwas in der richtung befürchtete ich.
Is zwar schon n weilchen her, aber mal gucken, was der, der das ganze als ein fertig zusammengebautes gerät (den unteren teil jedenfalls) verkaufte, dazu sagt, bevor ich da selbst zu basteln anfange...
von 1,5linkepfoten
14.08.2018, 20:29
Forum: Zerspanung
Thema: Kugel-Fräser(?) Durchmesser
Antworten: 11
Zugriffe: 3536

Re: Kugel-Fräser(?) Durchmesser

klingt das so, als hättest Du noch keine doppelseitigen Platinen erstellt Bisher nur machen lassen, von prototypen billigherstellern im ausland ;) Ich lege ich nicht zwingend wert darauf, dass alle szenarien mitmacht, weswegen man sich die niet-technik ausgedacht hat Wie die elektrischen verbindung...
von 1,5linkepfoten
14.08.2018, 20:10
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kugelumlaufspindel - verbogen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3820

Re: Kugelumlaufspindel - verbogen?

Ich weiß nicht, wie das aussehen soll, aber da muss das wohl irgendwo sein. Vermutlich irgend eine spar-variante, was?

Welche konsequenzen hat eine unrundheit des hier augenscheinlichen ausmaßes?
von 1,5linkepfoten
13.08.2018, 21:26
Forum: Zerspanung
Thema: Kugel-Fräser(?) Durchmesser
Antworten: 11
Zugriffe: 3536

Re: Kugel-Fräser(?) Durchmesser

aber ok, wenn's Dir wichtig ist, musst Du eben Geld für ausgeben Naja, wenn das eine maschine von selbst macht, und ich meine pfoten da nicht in der nähe habe, ist das auch schon mal ein entscheidender vorteil. Ich bin mit meinen gedanken auch gern mal so halb woanders, das verträgt sich nicht ganz...
von 1,5linkepfoten
13.08.2018, 20:31
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kugelumlaufspindel - verbogen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3820

Re: Kugelumlaufspindel - verbogen?

Höchst seltsame konstruktion, vielleicht, ist ja auch eine china konstruktion ;) Der motor ist da an das dicke alu stück angeflanscht von der außenseite, und es wird von innen direkt an die motorachse gekuppelt, so weit ich das sehen kann. Das andere fixe Lager auf der linken seite, in ein ähnliches...
von 1,5linkepfoten
12.08.2018, 21:27
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Kugelumlaufspindel - verbogen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3820

Kugelumlaufspindel - verbogen?

Moin, hier ist meine china Kugelumlaufspindel zu sehen. Ich hörte beim hin und herfahren auf der langen achse an einigen stellen ein leise knackgeräusch, und guckte mal drunter. https://vimeo.com/284621843 Habe leider keine bessere kamera. Wobei, ich könnt's morgen noch mal mit besserer beleuchtung ...
von 1,5linkepfoten
12.08.2018, 15:03
Forum: Zerspanung
Thema: Kugel-Fräser(?) Durchmesser
Antworten: 11
Zugriffe: 3536

Re: Kugel-Fräser(?) Durchmesser

Okay, nehm ich dir ab. Nur, wenn *ich* das freihand mache, wird das vermutlich leider anders aussehen :D *verweist noch mal auf den forennamen* Ich meine auch u.a. so vor-perforierungen, um mehrere gleiche platinen leicht trennen zu können, plus einegfräster durchgehender nut, damit das material dün...