Die Suche ergab 193 Treffer

von nachtfalke0126
22.11.2020, 10:11
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Selbstbau eines CNC Werkzeugwechslers für meine Emco.
Antworten: 6
Zugriffe: 720

Re: Selbstbau eines CNC Werkzeugwechslers für meine Emco.

Hier mal die erste, funktionsfähige Version der grafischen Oberfläche inkl. des M6 Makros. Funktioniert jetzt auch mit Fusion 360.
1.jpg
https://youtu.be/4dlnXosZdoU


Viel Spaß beim video :dh
von nachtfalke0126
20.11.2020, 19:04
Forum: CNC-Software
Thema: Neue grafische Oberfläche für unseren Werkzeugwechsler
Antworten: 0
Zugriffe: 83

Neue grafische Oberfläche für unseren Werkzeugwechsler

Aufgrund der Nachfrage, hier ein Video über das Makro und die grafische Oberfläche zu unserem Werkzeugwechler. Natürlich kann man mit diesem Makro auch diverse Fräs-Werkzeugwechsler ansteuern. Die Oberfläche bzw. das WZW Bild kann man leicht anpassen und auch die Winkel bzw. Bahninformationen sind s...
von nachtfalke0126
15.11.2020, 15:53
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Selbstbau eines CNC Werkzeugwechslers für meine Emco.
Antworten: 6
Zugriffe: 720

Re: Selbstbau eines CNC Werkzeugwechslers für meine Emco.

Unbenannt.jpg
Die graphische Oberfläche für das Mach3 Makro ist auch schon fast fertig. Kann auch auf andere WZW eingestellt werden. Ziel ist auch eine komplette Integration mit M6 unter Fusion 360.
von nachtfalke0126
13.11.2020, 19:18
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Selbstbau eines CNC Werkzeugwechslers für meine Emco.
Antworten: 6
Zugriffe: 720

Re: Selbstbau eines CNC Werkzeugwechslers für meine Emco.

Und weiter geht es mit Teil 3. Mittlerweile läuft auch das Macro sauber und die Wechselgeschwindigkeit ist super. :dh
1.jpg

https://youtu.be/05tZJ15EvY8

Viel Spaß beim Video... :popcorn:
von nachtfalke0126
07.11.2020, 16:03
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Selbstbau eines CNC Werkzeugwechslers für meine Emco.
Antworten: 6
Zugriffe: 720

Re: Selbstbau eines CNC Werkzeugwechslers für meine Emco.

Super Ding! :) Schau ma mal ;) Hat auf jedenfalls die doppelte Wandstärke wie die gekauften Dinger. Das bei denen Schrägkugellager und eine 42CrMo4 Welle mit 25mm Durchmesser verbaut sind, wage ich auch zu bezweifeln. Im Netz habe ich z.B eine Version für 1000 Euro gefunden, wo das Gehäuse aus eine...
von nachtfalke0126
06.11.2020, 19:08
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Selbstbau eines CNC Werkzeugwechslers für meine Emco.
Antworten: 6
Zugriffe: 720

Selbstbau eines CNC Werkzeugwechslers für meine Emco.

Hallo Leute, nach langer Zeit, mal wieder ein kleines Projekt von mir. Ich möchte einen Werkzeugwechsler für meine CNC Emco Maximat bauen, der gleichzeitig als 4. Achse verwendet werden kann. Als Vorbild dienten mir die alten CNC Emco Revolver mit mechanischer Sperrfunktion. 1.jpg https://youtu.be/G...
von nachtfalke0126
21.08.2020, 15:50
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Dreh/Fräsmaschine auf Basis einer Emco Bj. 1963
Antworten: 1
Zugriffe: 1409

Re: CNC Dreh/Fräsmaschine auf Basis einer Emco Bj. 1963

Und hier die ersten Werkstücke die ich mit der Emco hergestellt habe.
1.jpg
https://youtu.be/VpKDrpLC7yA

Viel Spaß beim Video :dh
von nachtfalke0126
04.08.2020, 17:35
Forum: Zerspanung
Thema: Bearbeitung von schwarzem Pom-C auf meinem DIY CNC Dreh/Fräszentrum
Antworten: 0
Zugriffe: 2247

Bearbeitung von schwarzem Pom-C auf meinem DIY CNC Dreh/Fräszentrum

Macht wirklich Spaß damit zu arbeiten und man bekommt auch eine schöne Oberfläche.
Leider macht Pom-C richtig viel Dreck ;)
SK 30 Spindel für Hobby Fräse.jpg
https://youtu.be/GjoFsuhjW34

Viel Spaß beim Video :dh
von nachtfalke0126
26.06.2020, 18:28
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Dreh/Fräsmaschine auf Basis einer Emco Bj. 1963
Antworten: 1
Zugriffe: 1409

CNC Dreh/Fräsmaschine auf Basis einer Emco Bj. 1963

Erster Testlauf mit Werkstücken inkl. kleiner Test der Genauigkeit. Vorher wurde der Fräsständer mit meinem Selbstbau SK30 Fräskopf in Stahl und Alu getestet. Als Steuerung verwende ich zwei Langenfeld Platinen inkl. Steuerplatine für die Antriebsmotoren und einen externen Controller. Als Antriebsmo...
von nachtfalke0126
09.06.2020, 10:12
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.
Antworten: 22
Zugriffe: 5434

Re: Vorstellung Hobby CNC Drehmaschine.

Hallo Nachtfalke, Habe mit Interesse deinen Beitrag zum Umbau der WQV550 gelesen.Besitze die gleiche Maschine und wollte die auch auf CNC umbauen.Wäre sehr hilfreich für mich wenn du mir ein paar Tips geben kannst was man alles für den Aufbau alles benötigt Kugelumlaufspindel für Z und X-Achse,Lage...