Die Suche ergab 167 Treffer

von nachtfalke0126
20.10.2019, 08:02
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Emcomat 7 mit Linearführungen.
Antworten: 0
Zugriffe: 60

CNC Emcomat 7 mit Linearführungen.

Nachdem der Umbau der Emco Maximat Standard relativ zügig geklappt hat kommt dieses Mal die kleine Schwester dran. Eine Emcomat 7. Verbaut werden neben den Hiwin Linearführungen und natürlich Kugelumlaufspindeln auf allen Achsen ein Heidenhain Encoder sowie JMC Hybrid Servos. Der Antriebsmotor wird ...
von nachtfalke0126
18.10.2019, 19:04
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Video über ESS Smoothstepper mit Langenfeld Interface
Antworten: 6
Zugriffe: 420

Re: Video über ESS Smoothstepper mit Langenfeld Interface

Heute bin ich endlich dazu gekommen den dritten Teil zu machen. Darin geht es um die End- Referenzschalter inkl. der Einstellungen.

SK 30 Spindel für Hobby Fräse-68.jpg
https://youtu.be/c3-GXKV6uds

Viel Spaß beim Video :popcorn:
von nachtfalke0126
13.10.2019, 20:41
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Emco Maximat Standard
Antworten: 32
Zugriffe: 2315

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Hier noch das letzte Video wo ich mal zeige wie die JMC Motoren mit 14m/min problemlos laufen. Man darf hier nicht vergessen das die Motoren direkt, also ohne Über bzw. Untersetzung an die Spindeln montiert wurden. SK 30 Spindel für Hobby Fräse-68.jpg https://youtu.be/NQAqkfOPdMk Weiters wird die Er...
von nachtfalke0126
13.10.2019, 20:30
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Emco Maximat Standard
Antworten: 32
Zugriffe: 2315

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Nach langem der Vollständigkeit halber der Rest vom Umbau. die Maschine ist mittlerweile fertig und die ersten Teststücke sind schon gedreht. Auch die Steuerung läuft sauber und die Positionierung der Antriebsspindel für z.B. Schmiernuten und Gewinde funktioniert prima. Hier noch ein paar Bilder. IM...
von nachtfalke0126
21.09.2019, 09:07
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Erste Werkstücke mit der CNC Emco Maximat Standard
Antworten: 2
Zugriffe: 1066

Re: Erste Werkstücke mit der CNC Emco Maximat Standard

Der Motor ist der Drehstrommotor der Paulimot F207-V. Auch der bei dieser Maschine verbaute FU wurde verwendet. Ist keine optimale Lösung da der Motor nur 0,95kW hat aber durch das Vorgelege hab ich genug Drehmoment an der Antriebsspindel. Zum synchronisieren nehme ich einen Encoder mit dem ich unte...
von nachtfalke0126
06.09.2019, 20:14
Forum: CNC-Software
Thema: Werkstücke mit Fusion360 auf Hobby Drehmaschine inkl. Gewinde
Antworten: 1
Zugriffe: 616

Werkstücke mit Fusion360 auf Hobby Drehmaschine inkl. Gewinde

Nach langem hin und her funktioniert nun der Postprozess so wie wir es haben wollen. Auch das Gewindeschneiden geht aber hierfür mussten wir einen anderen G Code verwenden als der in den Mach3 Zyklen verwendete G76. SK 30 Spindel für Hobby Fräse-68.jpg https://youtu.be/NQAqkfOPdMk Viel Spaß beim Vid...
von nachtfalke0126
01.09.2019, 17:54
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Video über ESS Smoothstepper mit Langenfeld Interface
Antworten: 6
Zugriffe: 420

Re: Video über ESS Smoothstepper mit Langenfeld Interface

Ja ich weiß ist schon ein alter Herr die Langenfeld Steuerung. Aber in Zeiten wo vieles mit Plugins begrenzt ist hat sie trotzdem ihre Berechtigung.
Wir wollten auch wechseln und sind dan wieder zurückgekommen...
von nachtfalke0126
30.08.2019, 20:37
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Video über ESS Smoothstepper mit Langenfeld Interface
Antworten: 6
Zugriffe: 420

Video über ESS Smoothstepper mit Langenfeld Interface

Wie versprochen (langlang ist es her) zeige ich für Anfänger mal die von mir verwendete Steuerung. Es handelt sich um das Langenfeld Interface mit der FU Karte und den ESS Smoothstepper. Ich werde eine kleine Videoreihe über das Einrichten und den Aufbau machen. Die Wabeco läuft mit Lichuan closed l...