Die Suche ergab 156 Treffer

von nachtfalke0126
16.08.2019, 21:38
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Neuer Querschlitten für die CNC Emco Maximat
Antworten: 1
Zugriffe: 129

Neuer Querschlitten für die CNC Emco Maximat

Nun ist die Emco endlich fertig. Heute erster Testlauf und das Teil geht wie die Hölle. Endschalter fehlen noch und die Abdeckungen montieren dann kommen die ersten Testteile. Im Video seht ihr wie ich den Querschlitten neu aufbaue da die X Achse Linearführungen bekommen hat... SK 30 Spindel für Hob...
von nachtfalke0126
14.08.2019, 20:11
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Emco Maximat Standard
Antworten: 30
Zugriffe: 1486

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Heute habe ich den neuen Querschlitten zusammengebaut und geschliffen. Natürlich mit montierten Linearführungen. Weiters wurde die Kugelumlaufspindel montiert und exakt in der Höhe geschliffen um zwischen Loslager, Festlager und der Befestigung zwischen Kugelumlaufmutter und Querschlitten kein Spiel...
von nachtfalke0126
12.08.2019, 18:58
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Emco Maximat Standard
Antworten: 30
Zugriffe: 1486

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Für alle die der Umbau interessiert die Bilder vom Anbausatz mit den Fest und Loslagern. Einige Flächen werden noch geschliffen und dann kann ich mit der Montage beginnen. Leider lässt mich Tyrolit derzeit im Stich da ich schon seit zwei Wochen auf die Schleifscheiben warte... IMG_4187.jpg IMG_4190....
von nachtfalke0126
12.08.2019, 18:33
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Emco Maximat Standard
Antworten: 30
Zugriffe: 1486

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Um Gottes willen, jetzt wird’s bald kindisch :am Jetzt bin ich schon ein Umweltsünder weil ich Kupferblech nehme... Mein Nachbar hat sogar Dachrinnen aus Kupfer das muss man sich mal vorstellen!!! Übrigens ging es bei dem Video nicht um die Abdeckung für eine Hobbyfräse sondern für ne Drehmaschine, ...
von nachtfalke0126
10.08.2019, 17:00
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Emco Maximat Standard
Antworten: 30
Zugriffe: 1486

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Nach meinem letzten Video hab ich jetzt den neuen Querschlitten für die Emco und die Abdeckungen fertig. Nachdem ja einige so interessiert an den Abdeckungen für die Linearführungen waren hab ich mal ein Video über die ganzen Blecharbeiten gemacht. Die Abdeckungen hab ich wieder gleich gemacht wie b...
von nachtfalke0126
02.08.2019, 20:18
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Emco Maximat Teil 5 Encoder mit Zwischengetriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 308

Re: CNC Umbau Emco Maximat Teil 5 Encoder mit Zwischengetriebe

Nach langer Zeit mal wieder ein Video vom Umbau der Emco. Mittlerweile ist das elektronische Getriebe mit der Z Achse synchronisiert und ich Teste auch gleich einen Gewindezyklus. Auch der alte Emco Motor wurde gegen einen Drehstrommotor mit FU getauscht wodurch ich unter Mach3 jetzt die Drehzahl än...
von nachtfalke0126
06.07.2019, 19:26
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen
Antworten: 16
Zugriffe: 763

Re: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen

Diese Woche haben wir mit der Wabeco den Anbausatz in Z für die Linearführungen gefräst.
Zuerst wird das Werkstück mit Fusion gezeichnet und dann mit einer Zweiseitenbearbeitung gefräst.

SK 30 Spindel für Hobby Fräse-53.jpg
https://youtu.be/saZUpuzkWXs


Gruß
Michael
von nachtfalke0126
24.06.2019, 15:11
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Erstes Werkstück mit der CNC Umbau Fräse und Fusion 360
Antworten: 8
Zugriffe: 492

Re: Erstes Werkstück mit der CNC Umbau Fräse und Fusion 360

Das es in jedem Thema immer darum gehen muss wer recht hat und wer nicht... :fumb
Zum Schluss wird dann so hin und her gestritten das es mit dem ursprünglichen Thema e nix mehr zu tun hat.
von nachtfalke0126
22.06.2019, 19:24
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Erstes Werkstück mit der CNC Umbau Fräse und Fusion 360
Antworten: 8
Zugriffe: 492

Erstes Werkstück mit der CNC Umbau Fräse und Fusion 360

Kleines Video über den ersten Test der CNC Umbau Wabeco. Das Werkstück wird zuerst in Fusion 360 gezeichnet und dann gefräst. Bei dem ersten Probelauf waren wir noch etwas vorsichtig beim Anfahren und haben für das Werkstück eine hochfeste Aluminium Silizium Legierung gewählt. Zugestellt wurde nach ...