Die Suche ergab 8 Treffer

von laserfreak
07.10.2018, 19:01
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servo Probleme/Störung
Antworten: 54
Zugriffe: 44945

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Hallo zusammen, am Wochenende habe ich dann endlich die Lösung für das Problem gefunden. Die Lötstelle eines Widerstandes war auf beiden Motoren gebrochen. Der Widerstand hatte sich scheinbar durch die starken Vibrationen beim Fräsen gelöst. Wieder eingelötet und mit einer guten Portion Heißklebe be...
von laserfreak
01.10.2018, 11:51
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servo Probleme/Störung
Antworten: 54
Zugriffe: 44945

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Hi,

Ich fräse eigl. nur Aluminium.
Als der Motor versagte war es ein 12mm 3 Zahn Schaftfräser mit 13000 Umdrehungen bei 6mm Tiefe und 2mm seitlicher Zustellung.

Mit dem ersten Motor passierte das sogar als ich mich mit einem Kantentaster langsam dem Werkstück näherte.



Gruß Florian
von laserfreak
30.09.2018, 16:27
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servo Probleme/Störung
Antworten: 54
Zugriffe: 44945

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Hi, ich nutze die 140W Version auf der Z Achse, da die 180W schon gegen die Decke des Raumes stößt :lol: Den 180W habe ich auf der X Achse ohne Probleme im Einsatz. Habe heute mal den alten Motor zerlegt. Optisch ist dort aber nichts zu sehen. Es gibt keine offensichtlich defekte Bauteile auf der Le...
von laserfreak
29.09.2018, 22:28
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servo Probleme/Störung
Antworten: 54
Zugriffe: 44945

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Hallo zusammen, da ich mit meinem Latein am Ende war hatte ich einen neuen Motor bestellt. Dieser hat auch eine ganze weile seine Arbeit verrichtet. Heute habe ich den ganzen Tag Aluminium-Teile gefräst. Kurz vor dem letzten Arbeitsgang ging der Motor der Z Achse plötzlich weider aus und ramte die S...
von laserfreak
28.04.2018, 18:04
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servo Probleme/Störung
Antworten: 54
Zugriffe: 44945

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Hallo zusammen,

habe heute nochmal beide Motoren ausgebaut und gegenübergelegt.
Beide mit exakt den selben Regelparametern.

folgendes Verhalten:


youtu.be/pgUH2KojQ9M


Habe JMC ebenfalls mal konaktiert.
Bin mal auf die Rückmeldung gespannt.
von laserfreak
17.04.2018, 19:54
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servo Probleme/Störung
Antworten: 54
Zugriffe: 44945

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Hi, habe den Motor heute nochmal demontiert und die Spindel ca 30 Minuten bei 13k drehen lassen. Der Motor ist dabei nich in Störung gegangen. Als ich ihn dann wieder eingebaut habe, konnte ich das Problem wie in dem Video auch nicht direkt reproduzieren. Erst nach ca. 10 Minuten laufender Spindel f...
von laserfreak
15.04.2018, 09:36
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servo Probleme/Störung
Antworten: 54
Zugriffe: 44945

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Hallo, ich hatte den Motor nur mal kurz alleine betrieben, da hat er den Fehler nicht gezeigt. Allerdings habe ich ihn auch nicht so lange laufen lassen. Er vibrierte nur leicht, weil die Masse der Achse fehlte. Werde das heute nochmal probieren. Auf dem Gehäuse vom Motor hatte ich kleine Wechselspa...
von laserfreak
14.04.2018, 19:02
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servo Probleme/Störung
Antworten: 54
Zugriffe: 44945

JMC Servo Probleme/Störung

Hallo zusammen, nachdem Sebastian (ENDCNC) die kleinen Servomotoren von JMC vorstellt hat, habe ich Anfang des Jahres meine Maschine von den alten Steppern befreit. Seit dem lief alles auch relativ super. Ich hatte damals nicht viel Zeit in Parametrierung gesteckt. Habe aus einem Forenbeitrag die PI...