Die Suche ergab 189 Treffer

von RobertD
12.06.2019, 11:55
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Netzfilter für Steuerung
Antworten: 15
Zugriffe: 774

Re: Netzfilter für Steuerung

Dem Mario geht es weniger um falsch ausgelöste FI-Schalter, als um lastbedingte Schwankungen in der Hauselektrik. Wenn der Staubsauger mit seinen 800W (beispielhaft) angeht und die Lampen kurz dunkler werden, dann hilft da kein Netzfilter. Und wenn es dann zu irgendwelchen Spannungsüberschwingern ko...
von RobertD
10.06.2019, 10:58
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen
Antworten: 14
Zugriffe: 425

Re: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen

Unsere Mori aus den 90ern kann auch anhalten und das Programm nach Unterbrechungen ohne Probleme fortsetzen, da gibt's gar kein Hindernis dran. Reset sollte man nur nicht drücken :roll: Das einzige, was nervt an den Kisten, ist, dass man den Dezimalpunkt auch ohne Nachkommastelle setzen muss, da die...
von RobertD
09.06.2019, 13:46
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen
Antworten: 14
Zugriffe: 425

Re: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen

Alles, wie man es gewohnt ist. Unsere Drehmaschinen haben einen Tastarm für die Werkzeuge. Werkzeug Manuell vermessen ist auch kein Problem, da man in den Werkzeugtabellen die Position messen kann. Zb mit Werkzeug ankratzen und dann Durchmesser X.xx an der Position "messen" lassen. Dann verrechnet s...
von RobertD
09.06.2019, 13:21
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Netzfilter für Steuerung
Antworten: 15
Zugriffe: 774

Re: Netzfilter für Steuerung

Du bräuchtest eher eine Art Puffer, der die Schwankungen ausgleicht. Es gibt dafür USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) welche solche Schwankungen aufnehmen und beseitigen. Das gibt's für unterschiedliche Leistungsaufnahmen. Zur Sicherheit würde ich die Steuerung und den Rechner dran hängen, da...
von RobertD
08.06.2019, 22:17
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen
Antworten: 14
Zugriffe: 425

Re: CNC Umbau Wabeco F1410 mit Linearführungen

Fanuc lehnt an die Sinumerik an... Nichts ist so einfach, wie Sinumerik (zumindest die 840). Fanuc basiert kenne ich nur die Mapps Steuerung von Mori Seiki. Die alten Moris bei uns hatten/haben Fanuc drauf, das schaut wie die Sinumerik 820 aus. Das Problem, was ich festgestellt habe... Ich habe Sinu...
von RobertD
06.06.2019, 14:14
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vakuumtisch nur 16mm hoch
Antworten: 232
Zugriffe: 19787

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Schaut gut aus, der Iink geht allerdings nicht.
von RobertD
01.06.2019, 12:05
Forum: Zerspanung
Thema: Alte Technik und Alu 7075
Antworten: 4
Zugriffe: 376

Re: Alte Technik und Alu 7075

Material auswählen, dann nur den Werkzeugdurchmesser eingeben und dann schlägt er Werkzeuge vor. Aus der Liste suche ich mir dann eines raus, wo der Drallwinkel passt oder in dem Fall eines mit ähnlicher Länge. Klingt etwas russisch, verwende ich aber sowohl privat als auch auf Arbeit. Danach kommt ...
von RobertD
01.06.2019, 08:25
Forum: Zerspanung
Thema: Alte Technik und Alu 7075
Antworten: 4
Zugriffe: 376

Re: Alte Technik und Alu 7075

Danke, ich kenne meine Maschine. Ich weiß, dass ich mit Herstellerdaten nicht loslegen brauche. Den Vorschub von der App fahre ich auch nicht 100%. Die sagte was von 0.04mm/zahn, was schon schneller als mein Eilgang gewesen wäre. :D Mit 2000mm/min lief sie auch noch relativ ruhig. Die lange Peitsche...
von RobertD
31.05.2019, 13:43
Forum: Zerspanung
Thema: Alte Technik und Alu 7075
Antworten: 4
Zugriffe: 376

Alte Technik und Alu 7075

Im Zuge meines Projektes für mein olles Motorrad von '52 brauche ich neue Bremsbacken. Die Standard-Halbnabenbremse hinten wird auf eine Vollnabe umgebaut. Heißt, die Bremse ist doppelt so breit und damit auch die doppelte Anlagefläche der Bremsbeläge (im Seitenwagenbetrieb nicht so verkehrt). Das P...
von RobertD
29.05.2019, 22:57
Forum: Zerspanung
Thema: Edelstahl Stück lassen sich nicht aufbohren?
Antworten: 2
Zugriffe: 223

Re: Edelstahl Stück lassen sich nicht aufbohren?

Würde eher drauf tippen, dass es HSS Bohrer sind und sich das Material beim Bearbeiten selbst verhärtet. Gerade aufbohren mit einfachen Spiralbohrern ist immer mist, bei Edelstahl eben besonders. Bei sowas wenigstens einen 3flutigen aufbohrer nehmen oder hartmetall mit wenig Umdrehung und höherem Vo...