Die Suche ergab 226 Treffer

von RobertD
16.09.2019, 12:03
Forum: Offtopic
Thema: Video: Der schwarze Adler kehrt nach Berlin zurück
Antworten: 36
Zugriffe: 3367

Re: Video: Der schwarze Adler kehrt nach Berlin zurück

Danke Leute... Das Forum hat sich somit für mich erledigt. Ich gönne jedem seine Meinung und Ansicht. Nur werden oft genug "Wahrheiten" verbreitet, welche die Zitate total aus dem Zusammenhang reißen. Bzw es werden sich Zitate so hingedreht, dass sie in den gewünschten Zusammenhang passen. Das kann ...
von RobertD
16.09.2019, 08:36
Forum: Offtopic
Thema: Video: Der schwarze Adler kehrt nach Berlin zurück
Antworten: 36
Zugriffe: 3367

Re: Video: Der schwarze Adler kehrt nach Berlin zurück

Ich hab ja was für die deutsche Geschichte über... Nur nicht für die Leute, die meinen, ihre Ideologie {oder doch Idiotologie? :am ) damit rechtfertigen zu müssen. Das ganze Reichsbürgertumgehabe ist doch die größte Heuchelei. Dass jetzt die Preußen für den Scheiß herhalten müssen tut schon weh. Vor...
von RobertD
15.09.2019, 20:28
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung meines gebauten stehenden Portals
Antworten: 17
Zugriffe: 2207

Re: Vorstellung meines gebauten stehenden Portals

So...heute die neuen Gabellichtschranken für die Referenzschalter eingelötet und das Handrad mit neuem Drehgeber ausgestattet und nun ist die Endstufe des iHSS-Motors der Y-Achse hinüber. :( Das über Kleinanzeigen erworbene Handrad hatte einen defekten Impulsgeber, welchen ich durch einen neuen erse...
von RobertD
06.09.2019, 11:44
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung meines gebauten stehenden Portals
Antworten: 17
Zugriffe: 2207

Re: Vorstellung meines gebauten stehenden Portals

Der Umzug ist geglückt, die Maschine aus- und eingerichtet. Was nun noch fehlt sind neue Referenzschalter. Die alten sind NPN-Schalter, welches mit dem Board von CNC-Technics nicht so einfach funktioniert. Nun habe ich die Sensoren als PNP bestellt und warte auf das Eintreffen. Abgesehen davon habe ...
von RobertD
31.08.2019, 21:45
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: schwere Fräse
Antworten: 135
Zugriffe: 14351

Re: schwere Fräse

Ich fahre mit dem Fräser an meiner Käsefräse, unabhängig vom Schliff, immer erstmal auf Nennmaß. Dann kann ich schon mal Ausschuss wegen unrundem Lauf in seiner Aufnahme ausschließen. Sicher gehe ich dann auch davon aus, dass der Fräser bis auf ein oder zwei Hundertstel rund läuft, was schon viel an...
von RobertD
31.08.2019, 16:30
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: schwere Fräse
Antworten: 135
Zugriffe: 14351

Re: schwere Fräse

Gut arbeit, aber was für Passungen.? Passungen mit dem 7er Toleranzbereich sind mit einer Alufräse nicht so einfach, aber gut, wenn es geht. :dh Das Ausmessen der Werkzeuge ist das eine. Da man aber nie ausschließen kann, dass die Fräser in ihrer Aufnahme schlagen oder die Maschine doch minimale Abw...
von RobertD
29.08.2019, 16:26
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Pokeys und iHSV 57 Servo
Antworten: 18
Zugriffe: 1374

Re: Pokeys und iHSV 57 Servo

Ich möchte meinen, dass ich mal was von 3-5k als Angabe für den Widerstand gesehen/gelesen habe.
von RobertD
28.08.2019, 17:02
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung meines gebauten stehenden Portals
Antworten: 17
Zugriffe: 2207

Re: Vorstellung meines gebauten stehenden Portals

Die Führungslager haben zumindest ebenso Abstreifer, wie die Wagen anderer Profilführungen. Das einzige, was ungeschützt ist, ist die Unterseite der Wagen, dort sind nur "Prallbleche" angebracht. Hier mal meine Idee für den Riementrieb der Y-Achse. Ähnlich würde es bei den anderen Achsen ausfallen. ...
von RobertD
25.08.2019, 19:53
Forum: CNC-Software
Thema: Glatte Oberflächen beim Fräsen erzeugen
Antworten: 2
Zugriffe: 560

Re: Glatte Oberflächen beim Fräsen erzeugen

Die Frage stellt sich nach der gewünschten Oberfläche. Möglichst glatt ist im Bezug zum nutzen sehr relativ. Soll es dekorativ sein, dann muss die Fläche nicht so glatt sein, wie zum Beispiel in einer Spritzgussform (welche meist von Hand nachpoliert werden). Grundsätzlich muss man das grobe Materia...
von RobertD
25.08.2019, 19:35
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung meines gebauten stehenden Portals
Antworten: 17
Zugriffe: 2207

Re: Vorstellung meines gebauten stehenden Portals

Danke für die Videos. Ich habe mir auch schon mal einen Kalkulator heruntergeladen, mit dem man quasi auf Maß für die gewünschten Faltenbälge ein Muster drucken lassen kann mit den entsprechenden Falzkanten. Am Flatenbalg sehe ich in meinem Fall aber das Problem, dass die Linearwägen bis auf Ende de...