Die Suche ergab 660 Treffer

von Stud54
17.08.2019, 10:52
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Versatz / Schrittverluste auf einer MPCNC
Antworten: 3
Zugriffe: 124

Re: Versatz / Schrittverluste auf einer MPCNC

Lasse das Programm mal ohne Werkstück (aber mit laufender Spindel) laufen. Hat es dann keine Schrittverluste (Position Anfang zu Ende vergleichen)? Und einmal ohne Spindel....hatten wir auch schon. Dann dringend mal die Temp. deiner Treiber beobachten. Die sollten sich bei max 40 Grad einpendeln, m...
von Stud54
14.08.2019, 19:59
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stahlfräse
Antworten: 14
Zugriffe: 544

Re: Stahlfräse

Deine Idee ist ja nicht neu....
DSCF7256.jpg
Die Ergebnisse waren aber nie...naja...ideal.
von Stud54
14.08.2019, 00:30
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stahlfräse
Antworten: 14
Zugriffe: 544

Re: Stahlfräse

Da hat mein Vorredner leider Recht. Ich habe schon viele Maschinen gebaut aus gelaserten Teilen mit genau diesen Verbindungen. Vom Bandschleifer über einen Rohrbieger bis zu ner Lünette und einer Abkantbank. Diese Verbindungen dienen nur zum Positionieren vor dem Schweißen. Und selbst da braucht es ...
von Stud54
12.08.2019, 19:43
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Umbau Emco Maximat Standard
Antworten: 30
Zugriffe: 1486

Re: CNC Umbau Emco Maximat Standard

Sämtliche Erdkabel...sind auch heute noch aus einer Aluminiumlegierung...😂😂
von Stud54
11.08.2019, 20:06
Forum: Zerspanung
Thema: Stufenbohrung fräsen - Welche Fräser Schneidlänge
Antworten: 6
Zugriffe: 232

Re: Stufenbohrung fräsen - Welche Fräser Schneidlänge

Wieso solltest du das genauso tun? Das macht ehrlich gesagt, wenig Sinn.
Solch eine Fräsaufgabe geht man von oben nach unten an. Das hat mehrere Gründe. Späneabfuhr, Wärmeabfuhr usw.

Also überleg nochmal genau, warum du das so machen willst, und nicht anders.

Gruß
von Stud54
10.08.2019, 10:14
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Werkzeuglängensensor
Antworten: 11
Zugriffe: 515

Re: Werkzeuglängensensor

Ich habe damals viel CFK Plattenware verarbeitet und auch graviert. Die kleinsten Fräser hatten 0.8mm. Da gabs keine Probleme, einmal die Position sauber eingemessen. Ist ja auch nur ein Kontakt, der geöffnet wird. Wie das passiert, ist erstmal egal, solange die Kontaktlänge im Taster kurz ist. Aber...
von Stud54
09.08.2019, 22:00
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Werkzeuglängensensor
Antworten: 11
Zugriffe: 515

Re: Werkzeuglängensensor

So einen hatte ich vor 10 Jahren auch, war auf 2/100 genau...Kosten 5 Euro für den Taster, 2 Euro Alu Rund. 😋
von Stud54
07.08.2019, 16:13
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Ideen für Nema 23 Bremse?
Antworten: 15
Zugriffe: 422

Re: Ideen für Nema 23 Bremse?

????? Was hat das denn mit Elektrotechnik zu tun? Hier geht rein um die Frage, passt den JMC und die Sorotec Bremse ohne andere Teile zusammen. Und dazu, nach Blick ins Datenblatt oder in den YT Kanal von mir ein klares nein. https://youtu.be/jwSUH91WsKw Jetzt bist du gefragt und musst herausfinden,...
von Stud54
07.08.2019, 09:49
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Ideen für Nema 23 Bremse?
Antworten: 15
Zugriffe: 422

Re: Ideen für Nema 23 Bremse?

Kann man die Bremse von Sorotec auch für die JMC 180W Servos verwenden? Im speziellen für die Z-Achse? Denk doch mal drüber nach, wo die dann säße, um mal nen Konjunktiv zu nutzen! Aufbau Servo mit Bremse ist immer Motor--Bremse--Messsystem. Hier würde diese eben davor gebaut, ob machbar, lade dir ...