Die Suche ergab 772 Treffer

von Stud54
13.01.2020, 20:12
Forum: Alles Andere
Thema: Linearwellen 2m lang
Antworten: 14
Zugriffe: 398

Re: Linearwellen 2m lang

Bei richtigen Vertikalsägen hängt die Säge aber auf nem Balken, der quasi auf ner Gantry-Achse sitzt. Wenn, dann nur so, würde ich meinen.

Oder die Gantry weglassen und nur den Trägerbalten nutzen....
von Stud54
10.01.2020, 18:37
Forum: Zerspanung
Thema: Raue Oberflächen nach Schlichten von Diagonalen Oberflächen
Antworten: 10
Zugriffe: 508

Re: Raue Oberflächen nach Schlichten von Diagonalen Oberflächen

Das wird eine Kombi aus Maschine, Komponenten und Steuerung sein.
Interpoliert verfahren zeigt sich, wie gut noch alle Komponenten in Schuss sind und wie diese zusammen spielen.
von Stud54
09.01.2020, 16:36
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Antworten: 262
Zugriffe: 22096

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Ich frage nur deshalb, weil deren Quali total mies ist. Die Profile sind in sich totaler Mist. Krumm, eingefallen, nicht maßhaltig.
von Stud54
09.01.2020, 13:00
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Antworten: 262
Zugriffe: 22096

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Hast du die Profile zufällig bei Motedis gekauft?
von Stud54
06.01.2020, 21:26
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Eine neue Fräse soll entstehen...
Antworten: 178
Zugriffe: 23632

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

In Ollis Fall nein. Denn sein Servo ist direkt angeflanscht, macht man an ner Z Achse einfach nicht. Seine Spindel hat auch ne 10er Steigung, zuviel für den Servo. Hätte er ne 1:2 Untersetzung plus ne 2005er KGT, würde der Servo das packen. Du kannst so nen Servo auch nicht komplett ausreizen, die C...
von Stud54
05.01.2020, 15:03
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Umbau einer Messmaschine zur Portalfräse ?
Antworten: 9
Zugriffe: 439

Re: Umbau einer Messmaschine zur Portalfräse ?

Dem schließe ich mich an....erstens eine Schsnde, das Ding zu zerreißen und zweitens, als Fräse eher nicht zu gebrauchen. Was du natürlich machen kannst....verkauf das Ding und hole dir sowas... https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nutentisch-fraesmaschine-bearbeitungszentrum/1273984346-276-194...
von Stud54
05.01.2020, 12:12
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Umbau einer Messmaschine zur Portalfräse ?
Antworten: 9
Zugriffe: 439

Re: Umbau einer Messmaschine zur Portalfräse ?

Also....ich würde die Maschine so oder so nehmen, wenn günstig. Auch wenn du später das Projekt verwirfst, hast du nen super Meßbalten da drin. Der allein sagt schon....brauchst du auf alle Fälle. 😉 EDIT: Kein Granit....schade...😜 Dann wüsste ich nicht, ob ich mir das antun würde, da steckt jede Men...
von Stud54
04.01.2020, 14:08
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Antworten: 262
Zugriffe: 22096

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Enable solltest du später mit einbinden...nicht vergessen, sowohl auch den Alarmausgang, solltest du bei den Dingern bleiben. 👍👍👍👍

Hast du die neueste Version der ISE Suite gezogen oder ne alte? Ich hab nen neuen Laptop und auf dem Alten noch ne Version von vor 4 Jahren oder so...

Gruß
von Stud54
03.01.2020, 19:49
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Eine neue Fräse soll entstehen...
Antworten: 178
Zugriffe: 23632

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

Fein ausgeführt Olli...so muss das...😉
von Stud54
27.12.2019, 15:04
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: LED Steppertreiber und 5 Volt Logikspannung
Antworten: 4
Zugriffe: 226

Re: LED Steppertreiber und 5 Volt Logikspannung

Deine Treiber werden unbeschaltet auf ENA eh schon in Regelung sein. Testen kannst du das....Spannung auf die Treiber und an der Motorwelle drehen. Wenn die steht und du die nicht drehen kannst, brauchst du kein Enable.