Die Suche ergab 13 Treffer

von soapy
21.07.2018, 10:19
Forum: Zerspanung
Thema: Er11 8mm Spannzange
Antworten: 2
Zugriffe: 2092

Re: Er11 8mm Spannzange

Das ist auch eine Idee, dankeschön :D
von soapy
18.07.2018, 18:54
Forum: Zerspanung
Thema: Er11 8mm Spannzange
Antworten: 2
Zugriffe: 2092

Er11 8mm Spannzange

Hallo ihr Lieben, ich wollte mich mal erkundigen, ob von euch jemand eine solche Spannzange in Verwendung hat. Genauer gesagt, es gibt ja da einige, z.B. http://www.mafra.de/product_browser.php?p=54926 Ich möchte in meine Chinaspindel einen 8mm Oberfräser einspannen um meine MDF Opferplatte mal runt...
von soapy
30.04.2018, 15:00
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253878

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Im ersten Beitrag ist die Software doch verlinkt. Ist ein ZIP-File ;)
von soapy
09.04.2018, 11:17
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253878

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Hi Philipp, genau das würde mich auch interessieren. Ich denke tatsächlich müsste man das ganze im Idealfall von hinten aufziehen: Strom (Current Control), Geschwindigkeit (Vel Control), Position (Pos Control). Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn man den "Control Mode" umstellt weiterhin auch mi...
von soapy
30.03.2018, 11:46
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253878

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Hey, ich habe mich mal drangesetzt eine Anleitung zum Parametrieren der Servos zu schreiben. Habe ein bisschen Literaturrecherche betrieben und mir einen groben Ablauf erstellt, wie ich das angehen möchte. Also wir haben ja einen Kaskadenregler für den Strom-, Drehzahl- und Lageregelkreis. Die werde...
von soapy
08.03.2018, 19:20
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Fortgeschrittener :D hat Frage zur Riemenlänge
Antworten: 31
Zugriffe: 7908

Re: Fortgeschrittener :D hat Frage zur Riemenlänge

Hatte die 10mm Spindeldurchmesser im Visier und nicht mehr auf dem Schirm wie klein die Motorwellen sind... -.- Gerad nochmal geschaut, unter 9mm geht nichts. Allerdings würde das mit ner Spannhülse schon funktionieren... Bezüglich Distanzhülse: Sowas kann doch bestimmt ein Forenteilnehmer für klei...
von soapy
08.03.2018, 14:54
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Fortgeschrittener :D hat Frage zur Riemenlänge
Antworten: 31
Zugriffe: 7908

Re: Fortgeschrittener :D hat Frage zur Riemenlänge

Ich persönlich würde auf größere Zahnriemenräder gehen, die können mehr Drehmoment übertragen, da mehr Zähne im Eingriff sind. Ist speziell für das Anfahren ganz gut, da du dann schneller anfahren kannst. .. und man kriegt die Möglichkeit Taperlock zur Verbindung zu nutzen. Ist schöner als auf eine...
von soapy
08.03.2018, 13:52
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Fortgeschrittener :D hat Frage zur Riemenlänge
Antworten: 31
Zugriffe: 7908

Re: Fortgeschrittener :D hat Frage zur Riemenlänge

Ich würde da einfach ein Alu-Röhrchen nehmen. Musst halt schauen, dass es dünn genug ist, dass es nicht auf die Dichtung drückt.
Wenn du es nicht anziehst wie ein Wahnsinniger sollte das klappen ;)
von soapy
07.03.2018, 14:37
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Fortgeschrittener :D hat Frage zur Riemenlänge
Antworten: 31
Zugriffe: 7908

Re: Fortgeschrittener :D hat Frage zur Riemenlänge

Ich persönlich würde auf größere Zahnriemenräder gehen, die können mehr Drehmoment übertragen, da mehr Zähne im Eingriff sind. Ist speziell für das Anfahren ganz gut, da du dann schneller anfahren kannst. Schau dir in dem Tool mal an, da kannst auch eine Leistungsrechnung machen. Dann bekommst du ma...
von soapy
07.03.2018, 10:09
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Fortgeschrittener :D hat Frage zur Riemenlänge
Antworten: 31
Zugriffe: 7908

Re: Fortgeschrittener :D hat Frage zur Riemenlänge

Hey Mark, wenn du mit Umlenkrollen und noch einem angetriebenen Zahnrad arbeitest, dann kannst du das am Besten mit dem Tool, das Lars schon erwähnt hat, auslegen. http://www.maedler.de/Statisch/Tools.aspx Da kannst du deine Geometrie genau nachbilden und bekommst die benötigte Riemenlänge berechnet...