Die Suche ergab 172 Treffer

von Michael B.
12.12.2020, 17:51
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Umbau und offene Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 2243

Re: Umbau und offene Fragen

Hi Tommy, ok wenn du die Kiste danach sowieso abschießt dann mach dir keinen allzugroßen Aufwand damit. Und bau es so das du wieder zurückbauen kannst. Ich denke im originalen Zustand ist sie mehr wert als umgebaut. Für die neue Maschine würde ich dir noch ein paar Tipps mitgeben wenn du Metall bear...
von Michael B.
12.12.2020, 00:11
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Umbau und offene Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 2243

Re: Umbau und offene Fragen

Hi Tommy, ok die High Z ist schon Weichkäse, das sage ich nicht um dich zu demotivieren das soll dir nur verdeutlichen das du viel zu tun hast. Bei Metall brauchst du Steifigkeit, so viel wie möglich. Ich würde dir da gerne einige Vorschläge machen: 1. Du musst die Rundwellenführungen generell rausn...
von Michael B.
21.11.2020, 18:08
Forum: Offtopic
Thema: Suche jemanden der mir 7 PA Blöcke fräst
Antworten: 1
Zugriffe: 7740

Re: Suche jemanden der mir 7 PA Blöcke fräst

Hi Artur,
ja kann ich dir machen.

Hast du da eine Zeichnung oder ähnliches? Mit Toleranzen oder so?

Gruß Michael
von Michael B.
16.11.2020, 15:07
Forum: Alles Andere
Thema: Hilfe, einfach nur Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 1312

Re: Hilfe, einfach nur Hilfe

Hi Matthias,
wie ist das den nun mit deiner Maschine kannst du die Achsen bewegen und die Spindel per PC einschalten?

Oder mal anderst gefragt, was hast du mit deiner Maschine so schon machen können?

Gruß Michael
von Michael B.
15.11.2020, 13:20
Forum: Zerspanung
Thema: Katastrophale Fräsergebnisse
Antworten: 44
Zugriffe: 21947

Re: Katastrophale Fräsergebnisse

Hi Wilhelm, naja ich hab mir einen Granitmesstisch gekauft und hab das damit gemacht. Messuhr angestellt, abgefahren und immer wieder korregiert bis es gepasst hat. Die wenigsten machen das so, aber die wenigsten fertigen auch nebenbei noch ein bissel was für andere Leute das Maßhaltig sein muss. Ma...
von Michael B.
15.11.2020, 13:16
Forum: Offtopic
Thema: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.
Antworten: 12
Zugriffe: 13042

Re: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.

Mensch warum sagst du nix, sonst schreib ich mir die Finger fusselig. :D Ich hab zwar große Maschinen aber auch nicht so groß. Mein Maximum sind 800mm Verfahrweg und 200mm Messerkopf den ich habe. Aber ich habe gerade wirklich keine Idee wie ich damit so ein Teil bearbeiten sollte, zumal der Platz d...
von Michael B.
14.11.2020, 23:46
Forum: Offtopic
Thema: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.
Antworten: 12
Zugriffe: 13042

Re: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.

Hi Wenn du auf 1500mm bei +-0,1mm Toleranz rauskommst, dann ist das schon wirklich sehr gut. Kleines Beispiel, mein Schraubstockbacken hat mittlerweile 1/10 Abweichung und ist 60mm Stark und nur 160mm Länge. Geschliffen sind die ebenfalls. Mach dir bitte bewusst das die meisten Maschinen die man so ...
von Michael B.
14.11.2020, 22:15
Forum: Zerspanung
Thema: Katastrophale Fräsergebnisse
Antworten: 44
Zugriffe: 21947

Re: Katastrophale Fräsergebnisse

Hi Walter, jetzt brauchst du Messwerkzeug. - Tastuhr 1/100mm - Lineal aus Granit 00 oder besser - Dreieck aus Granit 00 oder besser Am besten ist es ersteinmal X und Y zueinander auszurichten, damit diese genau 90° zu einander haben. Und dann musst du die Z Achse auf Y und auf X Achse ausrichten. So...
von Michael B.
14.11.2020, 19:43
Forum: Offtopic
Thema: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.
Antworten: 12
Zugriffe: 13042

Re: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.

Hi Ollie,
Bei den Toleranzen von +-0,03mm brauchst du mit einer normalen Maschine nicht mehr anfangen.

Das muss dann in einem temperierten Bearbeitungszentrum gefräst und ggf geschliffen werden. Daher keine Ahnung was das Kostet.

Gruß Michael
von Michael B.
13.11.2020, 20:13
Forum: Offtopic
Thema: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.
Antworten: 12
Zugriffe: 13042

Re: Suche jemanden der mit Alufräsen kann Bayern.

Hi,
ich bin jetzt nicht direkt aus Bayern, aber ein kleiner Tipp:

- Welches Material hast du vor zu verwenden?
5083, 6060, 7075 oder Guss?

- Wie groß sind die Teile maximal?
- Wie sehen die Teile grob aus?
- Welche Toleranzen sind akzeptabel?

Gruß Michael