Die Suche ergab 697 Treffer

von Olli-CNC
18.05.2024, 09:15
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Suche große und kleine Frässpindel mit selben System
Antworten: 5
Zugriffe: 97

Re: Suche große und kleine Frässpindel mit selben System

Moin, du willst also nur einen FU benutzen, aber wahlweise Motor 1 oder Motor 2 damit laufen lassen? Das kannst du leider vergessen, denn jeder Motor hat andere Parameter welche natürlich auch im FU eingetragen werden müssen. Ich denke du willst nicht jedes Mal, wenn du den Motor wechselst, die Para...
von Olli-CNC
16.05.2024, 09:03
Forum: CNC-Mechanik
Thema: China CNC-Fräse 3018 Pro Umbau
Antworten: 46
Zugriffe: 2094

Re: China CNC-Fräse 3018 Pro Umbau

Schaut doch ordentlich aus.
Beim 2. Mal wirds fast immer besser und einfacher ;)


Gruß
Olli
von Olli-CNC
11.05.2024, 09:36
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Endstufe ein-ausschalten
Antworten: 7
Zugriffe: 271

Re: Endstufe ein-ausschalten

Willhelm B. hat geschrieben:
11.05.2024, 01:31
Bei manchen Treibern kann man das einstellen. Bei meinen wird z.b. das Enable Signal benötigt damit die Motoren laufen.
So ist es bei meinen auch.


Gruß
Olli
von Olli-CNC
02.05.2024, 08:21
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"
Antworten: 57
Zugriffe: 12371

Re: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"

Ui. Die sind ja günstig. Die die ich gekauft habe sind gut 45% teurer. Die sind ok. Wer hat die denn empfohlen? Der gute Mann von CNC Umbau, aber wenn seine Schienen und Wagen gut sind, kann er ja nichts Schlechtes berichten. https://www.youtube.com/watch?v=LsoNRZPiUAg Unten In der Beschreibung ste...
von Olli-CNC
01.05.2024, 08:28
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"
Antworten: 57
Zugriffe: 12371

Re: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"

Kannst du den Ali Artikel mal posten? Ich habe auch welche aus Fernost, bei mir ist bisher aber alles wie es soll. Eventuell habe ich was übersehen. Ja klar ;) Schrott-Führungen & Wagen . . Von solchen "Effekten", die Du beschreibst, habe ich aber bisher noch nie gehört. Sowas geht gar nicht. Von s...
von Olli-CNC
30.04.2024, 10:56
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"
Antworten: 57
Zugriffe: 12371

Re: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"

Moin, mal wieder ein Update. RÜCKSCHLAG: Ich hatte angefangen erstmal das Bett in Waage zu stellen, um dann alles zu montieren. Angefangen habe ich mit den Linearschienen und Wagen. Alles erstmal leicht festgezogen und mit einer 0,1mm/m Maschinenwasserwaage AUF den Wagen kontrolliert wie es denn gro...
von Olli-CNC
29.04.2024, 06:15
Forum: CNC-Software
Thema: Fusion360 - Problem beim Gravieren
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: Fusion360 - Problem beim Gravieren

Moin, erstmal Willkommen ;) Ich denke du hast ein "Rohteil-Aufmaß" angegeben bzw. es wird von Fusion mit 0,5 axial und radial vorgegeben und dann passt das Ganze nicht mehr. 2D-Tasche wird eigentlich nur zum vorschruppen genommen und mit 2D-Kontur macht man es fertig. Nimm mal 2D-Kontur nach den Tas...
von Olli-CNC
28.04.2024, 12:44
Forum: Vorstellung
Thema: Vorstellung
Antworten: 36
Zugriffe: 958

Re: Vorstellung

Moin, ich sehe den Vorteil auch bei zwei Maschinen. Wenn irgendwelche Matritzen, Stempel und was weiß ich an Stahl gefräst werden soll, dann ist die Maschinen erst mal ne Weile besetzt und muss danach für Holz peinlich sauber gemacht werden. Das gleiche gilt für NACH Holzarbeiten. Es ist relativ ein...
von Olli-CNC
26.04.2024, 15:00
Forum: Vorstellung
Thema: Vorstellung
Antworten: 36
Zugriffe: 958

Re: Vorstellung

Hallo Neuling(e) ;) erstmal, willkommen im Club :lol: Wenn ihr Alu oder sogar Stahl in einigermaßen akzeptablen Zeiten zerspanen wollt, dann braucht ihr eine extrem steife Maschine mit Masse. Bei der angestrebten Größe geht sowas auch ins Geld, ich kann ein Lied davon singen, meine Maschine hat eine...
von Olli-CNC
08.04.2024, 20:24
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aufspannplatte 12 mm Alu
Antworten: 18
Zugriffe: 1107

Re: Aufspannplatte 12 mm Alu

Wenn ein Gewinderaster in die Platte soll, dann würde ich dir raten Helicoil-Einsätze da reinzumachen, dann halten die Gewinde auch dauerhaft ;)


Gruß
Olli