Die Suche ergab 674 Treffer

von Olli-CNC
26.03.2024, 09:43
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und Frage bzgl. JMC Servos
Antworten: 19
Zugriffe: 322

Re: Vorstellung und Frage bzgl. JMC Servos

Die CSMIO IP-S Steuerung von CS-lab mit ihrer simCNC kann auch Glasmaßstäbe und lässt sich wahrscheinlich etwas einfacher konfigurieren wie LinuxCNC. Das ist sooooo nicht ganz richtig ;) Ich habe Mitte 2020 bei CS-Lab nachgefragt ob das mit meiner IP-S gehen würde und das war deren Antwort "The CSM...
von Olli-CNC
25.03.2024, 18:13
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Vorstellung und Frage bzgl. JMC Servos
Antworten: 19
Zugriffe: 322

Re: Vorstellung und Frage bzgl. JMC Servos

Erst mal herzlich Willkommen,
schönes Projekt. Da du ja sehr genau arbeiten willst, würde ich an deiner Stelle Glasmaßstäbe einplanen, musst dann aber darauf achten, was du steuerungsmäßig nimmst. LinuxCNC wäre dafür optimal zusammen mit Mesa-Karten.


Gruß
Olli
von Olli-CNC
19.02.2024, 11:33
Forum: Alles Andere
Thema: Ideensammlung für ein eigenes CAM
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: Ideensammlung für ein eigenes CAM

In Fusion sind meine Werkzeuge abgelegt, die ja natürlich auch für das Erstellen des G-Codes notwendig sind. Es gibt eine kostenlose Version und die kann alles was Du brauchst und noch vieles mehr. Das ist sooo nicht ganz korrekt ;) In der kostenlosen Fusion Version gibts im GCode kein G0 und keine...
von Olli-CNC
13.02.2024, 11:06
Forum: Zerspanung
Thema: Edelstahl bohren
Antworten: 2
Zugriffe: 430

Re: Edelstahl bohren

Ich würde dafür einen 0,5mm VHM-Fräser nehmen, der über Mitte schneidet.
Ein Bohrer würde dir auf der Oberfläche wegrutschen und abbrechen.

Drehzahl zwischen 20.000 und 25.000 U/min (30-40m/min Schnittgeschwindigkeit).
Vorschub 100-125 mm/min

Gruß
Olli
von Olli-CNC
11.02.2024, 14:01
Forum: Alles Andere
Thema: Empfehlungen CNC-Fräse für Kleinunternehmen
Antworten: 6
Zugriffe: 442

Re: Empfehlungen CNC-Fräse für Kleinunternehmen

Willkommen im Forum,

meine CNC-Fräse ist zwar eine DIY, aber wenn ich eine Fertige hätte kaufen müssen, wäre ich hier gelandet:

http://m-hoch-5.de/

Sonderwünsche sind bei ihm meistens kein Problem.

Viele Grüße
Olli
von Olli-CNC
14.01.2024, 09:57
Forum: Alles Andere
Thema: CNC Anfänger sucht Tipps zum Maschinenkauf
Antworten: 8
Zugriffe: 446

Re: CNC Anfänger sucht Tipps zum Maschinenkauf

Retrofit ist ne super Sache, wenn man sich damit auskennt, dass heißt, nicht nur mit der Mechanik auskennen, sondern vor allem mit der Elektronik. Je nach dem, was man mit der Maschine überhaupt machen will und wie der Verkaufspreis der gebrauchten Maschine ist, wird ein Neubau/Neukauf einer zB. Por...
von Olli-CNC
01.01.2024, 09:28
Forum: Offtopic
Thema: frohes neues
Antworten: 1
Zugriffe: 954

Re: frohes neues

von mir ebenfalls ein frohes neues und crashfreies Jahr :dh


Gruß
Olli
von Olli-CNC
16.12.2023, 08:11
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Meine DIY Fräse, Idee und Umsetzung
Antworten: 18
Zugriffe: 1122

Re: Meine DIY Fräse, Idee und Umsetzung

Hat grade kürzlich Jemand was dazu geschrieben. Olli? Gruss Karl Ja hatte ich irgendwo, finde es aber nicht auf Anhieb, also deshalb nochmal schnell den Verweis dorthin. https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1004&start=70#p34408 https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1004&start=110#p35...
von Olli-CNC
12.12.2023, 12:31
Forum: CNC-Software
Thema: Mach3 Constant Velocity
Antworten: 44
Zugriffe: 2025

Re: Mach3 Constant Velocity

Hallo Kai und herzlich Willkommen, Schade, dass man den GCode nicht sehen kann, wenn sie ruckelfrei fährt. Wenn sie ruckelt, also bei diesen vielen kleinen G01 Sätzen, soll sie dann einen großen Radius fahren? Falls ja, sollte das besser mit G02/G03 (Kreisinterpolation) erfolgen, denn mit G01 werden...
von Olli-CNC
12.12.2023, 08:49
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Micro VMC
Antworten: 118
Zugriffe: 59957

Re: Micro VMC

Sehr schön gemacht :dh

An meiner Drehe sind ja auch GMS eingeplant zusammen mit LinuxCNC, dann weiß ich ja, wen ich bei Fragen nerven kann, wenn ich darf :lol:


Gruß
Olli