Die Suche ergab 688 Treffer

von Olli-CNC
08.04.2024, 20:24
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aufspannplatte 12 mm Alu
Antworten: 18
Zugriffe: 862

Re: Aufspannplatte 12 mm Alu

Wenn ein Gewinderaster in die Platte soll, dann würde ich dir raten Helicoil-Einsätze da reinzumachen, dann halten die Gewinde auch dauerhaft ;)


Gruß
Olli
von Olli-CNC
06.04.2024, 11:38
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aufspannplatte 12 mm Alu
Antworten: 18
Zugriffe: 862

Re: Aufspannplatte 12 mm Alu

Da ja doch 740mm überbrückt werden müssen, sind 12mm echt recht dünn.
Persönlich würde ich eine 20mm Platte nehmen, nicht weniger.


Gruß
Olli
von Olli-CNC
05.04.2024, 09:46
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aufspannplatte 12 mm Alu
Antworten: 18
Zugriffe: 862

Re: Aufspannplatte 12 mm Alu

Ich finde gerade aber nicht raus wie ich ein Bild anhängen kann 🙈 Vielleicht kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen 😁 Gruß Mario Unter dem Texteingabefeld steht "Optionen" und daneben "Dateianhänge", wähle "Dateianhänge" und dann "Dateien hinzufügen". Beachte, die Größe darf 400-500kb nicht üb...
von Olli-CNC
05.04.2024, 08:59
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Aufspannplatte 12 mm Alu
Antworten: 18
Zugriffe: 862

Re: Aufspannplatte 12 mm Alu

Moin Mario, Die Idee von einer Aufspannplatte aus einer siebdruck Platte hab ich schon verworfen. Gute Entscheidung. Was ist euer Meinung dazu? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit ja doch relativ dünnen Aufspannplatten? 1200x840mm ist ja nicht gerade klein. Wie sähe denn der Unterbau für die 1...
von Olli-CNC
04.04.2024, 12:13
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"
Antworten: 44
Zugriffe: 11281

Re: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"

Moin Karl, Das kann zum Einen bei der Bearbeitung der Oberflächen passieren und zum Anderen bei roher Gewalt - also, wenn man das Ding mit dem Hammer malträtiert, oder einen bösen crash baut.... Das meinte ich ja, dass ich bei der Bearbeitung der Flächen darauf geachtet habe, also schruppen, Teil en...
von Olli-CNC
03.04.2024, 15:36
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"
Antworten: 44
Zugriffe: 11281

Re: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"

Sooo massiv sind die Schweißnähte nicht und ich habe auch nicht in einem durchgeschweißt, Strom lag beim Schweißen bei max. 120A. Die Gründe fürs nicht glühen sind folgende, bei einer Drehmaschine treten wesentlich weniger Vibrationen auf und die Rohre sowie die beiden Podestplatten sind aus warmgew...
von Olli-CNC
03.04.2024, 08:10
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"
Antworten: 44
Zugriffe: 11281

Re: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"

da habe ich gern unrecht. Sieht gut aus! Danke Karl :) Hast Du das Bett eigentlich geglüht? Nach längerem überlegen und abwägen hatte ich mich dazu entschlossen, es nicht glühen zu lassen. Wie genau fährt Deine Maschine, da Du ja wohl sowohl die Ebenheit, als auch die Anschlagkanten darauf gefräst ...
von Olli-CNC
02.04.2024, 11:30
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"
Antworten: 44
Zugriffe: 11281

Re: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"

Willhelm B. hat geschrieben:
02.04.2024, 11:14
Aber wo hast du die gekauft?
Die habe ich vom Sven, hier aus dem Forum, gekauft, war ne gebrauchte Abdeckung von einer Industriemaschine, also nicht von einem Händler.
von Olli-CNC
02.04.2024, 10:23
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"
Antworten: 44
Zugriffe: 11281

Re: CNC-Drehmaschine, oder "Dreht der Olli jetzt durch?"

Genau, lassen wir das und warten ab wie es später läuft ;)
Willhelm B. hat geschrieben:
02.04.2024, 08:37
BDW. Wo hast du die Rollos für deine Portalfräse her?
viewtopic.php?f=8&t=1004&start=190#p42105


Gruß
Olli