Die Suche ergab 266 Treffer

von Olli-CNC
06.08.2020, 16:43
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Mesa karte für mpcnc
Antworten: 23
Zugriffe: 472

Re: Mesa karte für mpcnc

Mahlzeit, also Reinhard, tut mir leid das ich dir das sagen muss, aber der Vergleich hinkt ja mal sowas von. Die Datenrate von Analogen Musik-Signalen ist per se schon viel höher, das du da mit 8 Kanälen evtl an Grenzen stößt kann gut sein, aber das hat mal gar nichts mit LinuxCNC bzw der Mesa Ether...
von Olli-CNC
06.08.2020, 02:40
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Mesa karte für mpcnc
Antworten: 23
Zugriffe: 472

Re: Mesa karte für mpcnc

Moin,
Reinhard, dass musst du mir jetzt bitte mal näher erläutern, wie genau hast du die Ethernetschnittstelle ausgereizt?
Da bin ich sehr neugierig


Gruß
Olli
von Olli-CNC
04.08.2020, 20:01
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Mesa karte für mpcnc
Antworten: 23
Zugriffe: 472

Re: Mesa karte für mpcnc

Die Ethernetkarten haben trotzdem ihre Berechtigung. Für alle, die die Fräse nur ab und zu mal mit einem Laptop o.ä. betreiben wollen oder wenn der Abstand vom Schaltschrank zum Termial Richtung 5m geht. Ich denke, bei Ollis Fräse dürfte das hinkommen - wenn der Schaltschrank an einem Ende der Fräs...
von Olli-CNC
02.08.2020, 17:30
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Mesa karte für mpcnc
Antworten: 23
Zugriffe: 472

Re: Mesa karte für mpcnc

Ein Hauptpunkt für meine Liste, über die sich der Uli Gedanken machen sollte ist Kabellänge. Bei einer Spielzeugfräse ist Kabellänge kein Thema, aber wenn man z.B. ne Schreinerfräse mit 2x1m Bearbeitungsfläche haben will, kommen schnell 20m und mehr über die Schleppketten zusammen. Ein anderer Punk...
von Olli-CNC
02.08.2020, 11:28
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Mesa karte für mpcnc
Antworten: 23
Zugriffe: 472

Re: Mesa karte für mpcnc

hm, ich wollte, dass Du Dein Handeln nochmal überdenkst. Aber offensichtlich hast Du nicht für das Geld arbeiten müssen, das Du jetzt bereit bist auszugeben. Moin, was sollen solche Sprüche immer wieder?! Sowas geht ja gar nicht! Er hat vor diese Hard- und Software sowieso einzusetzen, nur halt jet...
von Olli-CNC
22.07.2020, 11:09
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 98
Zugriffe: 5831

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Aloha hat geschrieben:
22.07.2020, 09:10
Das heißt also, man gibt besser einige hundert € mehr aus und kauft eine Basis Line.
nö, es kommt einfach drauf an was du machen willst. Öfter mal Alu bearbeiten oder fast nur Holz und selten Alu?
Fast ausschließlich Holz reicht die Hobby-Line,
öfter mal Alu, ja dann die Basic


Gruß
Olli
von Olli-CNC
13.07.2020, 19:52
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Eine neue Fräse soll entstehen...
Antworten: 189
Zugriffe: 32142

Auto. Werkzeugwechsler fertig

Sehr schön Olli, Bitte weiter so und mehr von der ausführlichen Doku. mfg Danke :D So, und nun geht's weiter... In dem letzten Video war ja schon zu sehen was ich da gemacht habe, dementsprechend gibt's jetzt eine Fortsetzung, der fertige Werkzeugwechsel unter Mach4. Die Halterung ist nichts Besond...
von Olli-CNC
10.07.2020, 17:26
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 98
Zugriffe: 5831

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Na selbst wenn er sie schon erhalten hat, dann muss sie noch zusammengebaut werden, zusätzlich Elektrik und Elektronik und ausrichten von dem Hobel. Das macht man nicht mal so eben ;)
von Olli-CNC
09.07.2020, 22:57
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 98
Zugriffe: 5831

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Arbeitsfläche liegt an dir, nur du weißt wie groß deine Werkstücke sind. Spindel ist schon genannt worden wenn ich mich recht erinnere. Da du keine Ahnung hast, nimm ne gute Luftgekühlte. 4.Achse ist auch schon genannt worden, da kommt es einzig und alleine auf die Steuerung an, sie sollte also mind...
von Olli-CNC
09.07.2020, 10:10
Forum: Alles Andere
Thema: Welche Fräse für Hobbyverwendung?
Antworten: 98
Zugriffe: 5831

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Moin,
die Shapr ist zum Formen/Konturen fräsen gedacht, wie der Name schon aussagt. Der Vergleich zu einer CNC-Fräse ist wie Hochhäuser und ein Stück Kuchen vergleichen.
Es kommt drauf an was du machen/fertigen willst, dementsprechend entscheidet man ;)