Die Suche ergab 235 Treffer

von Olli-CNC
30.05.2020, 09:53
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: An die JGL-110 bis JGL-125 Nutzer
Antworten: 57
Zugriffe: 6482

Re: An die JGL-110 bis JGL-125 Nutzer

Moin Pierre,
was dich da genau erwartet kann ich dir nicht sagen, hab sie nicht geöffnet, aber diese dünnen Käbelchen sind ja nur für die Sensoren, das reicht allemale. Den PE habe ich per Ringöse oben an der gekennzeichneten Stelle angeschraubt.

Gruß
Olli
von Olli-CNC
28.05.2020, 11:18
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Schrittmotorenleistung
Antworten: 29
Zugriffe: 1047

Re: Schrittmotorenleistung

KarlG hat geschrieben:
28.05.2020, 10:09
Ich würde bei dem Anwendungsfall erstmal in Richtung "plasma" recherchieren.
Klar, Plasma geht auch, ist aber keine saubere Sache, es muss nachgearbeitet werden und Funkenflug ohne Ende
von Olli-CNC
28.05.2020, 09:43
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen
Antworten: 265
Zugriffe: 25875

Re: Katatonische Rennsau.. Hobby CNC aus Aluminium/-profilen

Oh man, das tut mir Leid für dich. Überlege es dir wirklich gut


Gruß
Olli
von Olli-CNC
28.05.2020, 09:42
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Schrittmotorenleistung
Antworten: 29
Zugriffe: 1047

Re: Schrittmotorenleistung

Moin, fräsen geht schon "irgendwie" und mit viel Aufwand, aber Tilman hat Recht, das ist was für nen Laser. Allerdings ein Laser für Blech bis 5mm Stärke ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Da man aber Geld bei der Mechanik sparen kann weils einfach nicht so massiv sein muss, gleicht sich das vie...
von Olli-CNC
21.05.2020, 15:31
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Eine neue Fräse soll entstehen...
Antworten: 184
Zugriffe: 27993

Re: Eine neue Fräse soll entstehen...

KarlG hat geschrieben:
21.05.2020, 15:28
Reihard: Was oben rausschaut, ist eine Kappe und nicht mehr der "Spindelkörper"...
richtig, der ist auch etwas kleiner als der eigentliche Spindelkörper, also im Durchmesser
von Olli-CNC
21.05.2020, 15:30
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: DIY-Werkzeughöhenmesser
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Re: DIY-Werkzeughöhenmesser

Hallo Reinhard, danke fürs Lob. Die Messschiene habe ich hier her bzw. genau die ist das https://de.aliexpress.com/item/32852522653.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6a4a4c4dqhsiFl Mit dem Glas mache ich mir keine Sorgen, meine Katze kommt nicht in die Werkstatt ;) und ich gehe vorsichtig mit dem Höhenmess...
von Olli-CNC
21.05.2020, 14:41
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: DIY-Werkzeughöhenmesser
Antworten: 2
Zugriffe: 112

DIY-Werkzeughöhenmesser

Hallo CNC-Gemeinde, da ich es Leid war ständig die Werkzeuge durch ankratzen etc. auf der Maschine zu vermessen, habe ich mir kurzerhand ein Höhenmessgerät selber gebaut. Zusammen genommen hat mich das ganze ca.50€ gekostet und ein bisschen Arbeit. Jetzt kann ich alle Werkzeuge nacheinander ruck zuc...
von Olli-CNC
21.05.2020, 14:06
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Eine neue Fräse soll entstehen...
Antworten: 184
Zugriffe: 27993

Spindel-Update

Hallo CNC-Gemeinde, es gibt ein wenig Neues zu berichten, der Spindelhalter hat einen Bruder bekommen :D so war es ja vorher Spindel-vorher.jpg also erst mal ausbauen und mit dem neuen Halter vergleichen ausgebaut.jpg von der Anschraubfläche zu Mitte Bohrung sind tatsächlich 1mm Unterschied gegenübe...
von Olli-CNC
21.05.2020, 13:06
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Karla - (meine) Y-Achse auf Riemen umgebaut
Antworten: 13
Zugriffe: 433

Re: Karla - (meine) Y-Achse auf Riemen umgebaut

Ich meinte die Riemenscheibe auf dem Motor ;)
Ist die auch mit Madenschrauben gesichert?
von Olli-CNC
21.05.2020, 12:34
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: Karla - (meine) Y-Achse auf Riemen umgebaut
Antworten: 13
Zugriffe: 433

Re: Karla - (meine) Y-Achse auf Riemen umgebaut

Moin, also verstehe ich das richtig, die Riemenscheibe die auf dem Motor sitzt ist nur geklebt? Da hätte ich kein vertrauen zu. Wenn du den Motorhalter aus Alu machst, dann nicht einfach nur nen Winkel, sondern mit Stützstreben, das ist um einiges steifer. Wenn du das bei dem 3D-Druck-Teil schon so ...