Die Suche ergab 9 Treffer

von cncee
10.04.2018, 06:35
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Stottern der Motoren
Antworten: 2
Zugriffe: 423

Re: Stottern der Motoren

Es ist kein echtes Stottern, sondern eher ein Springen, das auch nur zu Beginn und Ende einer Y-Bewegung auftritt. Hast du mit Ton gehört? Das hört sich nicht wirklich gut an. Anfangs dachte ich, da würde sich etwas verspannen. Das Phänomen tritt im Video nur zu Beginn und zum Ende auf, am Ende sieh...
von cncee
09.04.2018, 20:09
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Stottern der Motoren
Antworten: 2
Zugriffe: 423

Stottern der Motoren

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Fräse und weiß nicht und ich komme nicht hinter die Ursache. Und zwar kommt es bei meiner Y-Achse (Doppel-Achse) zum Stottern der Motoren, allerdings nicht regelmäßig und bei allen Bewegungen, sondern vor allem habe ich das dann beobachtet, wenn ich Recht...
von cncee
05.04.2018, 18:51
Forum: Zerspanung
Thema: Einstellung Minimalmengenschmierung, Schmiermittel und gesundheitliche Belastung
Antworten: 28
Zugriffe: 3461

Re: Einstellung Minimalmengenschmierung, Schmiermittel und gesundheitliche Belastung

Weil hier gerade um ein Thema gesprochen wird was mich auch gerade interessiert, da ich auch um eine Kühllösung ausschau halte. Ist es um soviel schlechter zwecks Kühlleistung und Fräserverschleiß wenn man nur mit Wasser mit einer MMS kühlt? Ich fräse eigentlich nur Alu mit einer HF Spindel. mfg Fü...
von cncee
19.03.2018, 12:52
Forum: Zerspanung
Thema: Einstellung Minimalmengenschmierung, Schmiermittel und gesundheitliche Belastung
Antworten: 28
Zugriffe: 3461

Re: Einstellung Minimalmengenschmierung, Schmiermittel und gesundheitliche Belastung

Für Tröpfchen brauchst du wirklich so gut wie gar keine Luft. Nicht mehr als du auch mit dem Mund pusten könntest. Ich denke nicht, dass es einen Kompressor gibt, der das nicht im Dauerbetrieb bewältigt kriegt. Zur Einstellung: 1. Drehe sowohl die Kühlmittel- als auch die Luftzufuhr ganz zu. 2. Lege...
von cncee
05.03.2018, 15:09
Forum: Zerspanung
Thema: Einstellung Minimalmengenschmierung, Schmiermittel und gesundheitliche Belastung
Antworten: 28
Zugriffe: 3461

Re: Einstellung Minimalmengenschmierung, Schmiermittel und gesundheitliche Belastung

Danke für die zahlreichen Antworten! Zum Einen habe ich nun meine Minimalmengenschmierung anders eingestellt, sodass es nicht mehr zur Nebelbildung kommt. Nämlich so, dass ausschließlich relativ große Tropfen auf die Schneide transportiert werden. Nicht mehr mit Druckluft wie zuvor, sondern mit eine...
von cncee
02.03.2018, 00:28
Forum: Zerspanung
Thema: Einstellung Minimalmengenschmierung, Schmiermittel und gesundheitliche Belastung
Antworten: 28
Zugriffe: 3461

Einstellung Minimalmengenschmierung, Schmiermittel und gesundheitliche Belastung

Hallo liebe Gemeinde, wie dem Titel zu entnehmen, habe ich einige Fragen zur Gesundheitsgefährdung durch Minimalmengenschmierung. Heute habe ich sehr lange zerspant und nach einigen Stunden hat sich ein sehr dichter Nebel in der Werkstatt gebildet. Da ich damit gerechnet habe, trug ich die ganze Zei...
von cncee
28.12.2017, 15:23
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Leadshine ProTuner Verbindung mit Easy Servo Driver
Antworten: 5
Zugriffe: 1052

Re: Leadshine ProTuner Verbindung mit Easy Servo Driver

Tatsache! Super, vielen vielen Dank, Endstufe werden erkannt :dh
Wo hast Du diese Version her?
von cncee
28.12.2017, 14:39
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Leadshine ProTuner Verbindung mit Easy Servo Driver
Antworten: 5
Zugriffe: 1052

Re: Leadshine ProTuner Verbindung mit Easy Servo Driver

Danke für die schnelle Rückmeldung! Diese Software-Version habe ich schon probiert, klappt nicht. Ich habe auch nicht direkt die ES-D1008, sondern das asiatische Pendant HBS86H, aber bis auf den Aufdruck sind die identisch. Mein USB-Serial Adapter hängt an COM3, wenn ich den dann im ProTuner auswähl...
von cncee
28.12.2017, 02:10
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Leadshine ProTuner Verbindung mit Easy Servo Driver
Antworten: 5
Zugriffe: 1052

Leadshine ProTuner Verbindung mit Easy Servo Driver

Liebes CNCWerk-Forum, schon viele Beiträge habe ich hier als passiver Leser verfolgt, nun kommt es tatsächlich zu meinem ersten eigenen Beitrag. Wie dem Betreff zu entnehmen ist, geht es um die Verbindung des Programms ProTuner von Leadshine mit der entsprechenden Hardware über die PC Schnittstelle....