Die Suche ergab 10 Treffer

von 3PYfxW
09.01.2018, 09:59
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Wechselsysteme
Antworten: 100
Zugriffe: 27315

Re: Wechselsysteme

Die Anforderungen an meine Fräse wären: - Drehzahlen bis 24000 rpm Bei der Drehzahl ist die Anforderung vielleicht etwas hoch. Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und wäre auch mit 20000 rpm zufrieden. Notfalls sogar 18000 rpm ;-) Daher noch einmal die Frage: Ist das realistisch? Und worauf mü...
von 3PYfxW
08.01.2018, 20:24
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???
Antworten: 10
Zugriffe: 4742

Re: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ein Motioncontroller über LAN eigentlich sehr viele Vorteile hat. Neben hohen Übertragungsraten, niedrigen Zeitverzögerungen und sehr stabiler Verbindung ist insbesondere die galvanische Trennung zu nennen.
von 3PYfxW
08.01.2018, 20:04
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Wechselsysteme
Antworten: 100
Zugriffe: 27315

Re: Wechselsysteme

Im Internet habe ich noch einen Blogeintrag gefunden, bei dem man eine WZW Welle einer anderen Fräse (z.B. Wabeco oder Optimum) verwendet, um daraus einen Werkzeugwechsler zu machen, d.h. kleine Umbauten und ein Gehäuse. Die Einzugskraft der Wellen ist ja schon ganz nett und der Preis ist auch in Or...
von 3PYfxW
02.01.2018, 13:46
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???
Antworten: 10
Zugriffe: 4742

Re: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???

Und welches ist dann die bessere Lösung? Alles in einem Motioncontroller oder getrennt mit einem BOB? Ich denke, das liegt komplett an deinen Vorlieben. Ich habe z.B. einen Ethernet Smoothstepper mit bisher einem BOB. Ich kann aber noch zwei weitere anschließen, so dass ich mehr Ein- und Ausgänge v...
von 3PYfxW
31.12.2017, 18:35
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Wechselsysteme
Antworten: 100
Zugriffe: 27315

Re: Wechselsysteme

klausi65 hat geschrieben:
31.12.2017, 10:05
Wenn du Angst hast das an der Kress etwas kaputt geht, warum kaufst du dir die dann?
Wenn nicht, wo ist das Problem dir 2 Kress zu kaufen. Eine Ersatz ist doch ok.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort zum Jahresende :roll:
von 3PYfxW
30.12.2017, 19:15
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Wechselsysteme
Antworten: 100
Zugriffe: 27315

Re: Wechselsysteme

Gibt es eigentlich noch neue Erkenntnisse über die verschiedenen Wechselsysteme? Ich hätte schon Interesse an der Kress Spindel mit Werkzeugwechsler, allerdings bin ich etwas skeptisch wegen der Insolvenz von Kress. Wird es z.B. die SK20 Kress Teile noch in ein paar Monaten oder Jahren? Man kann ja ...
von 3PYfxW
30.12.2017, 18:57
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???
Antworten: 10
Zugriffe: 4742

Re: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???

Ist unterschiedlich. Einige Motioncontroller haben eben keine direkte Schnittstelle zu den Schrittmotorendstufen oder Servoendstufen dabei. Dann haben die aber Parallelport Ausgänge (bzw. Äquivalentes). Diese Parallelport Ausgänge müssen dann an ein Break Out Board angeschlossen werden.
von 3PYfxW
29.12.2017, 21:56
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???
Antworten: 10
Zugriffe: 4742

Re: Smoothstepper, Breakoutboard, CNC Interface???

Ein Breakoutboard, kurz BOB, ist das CNC Interface, d.h. dein Computer verbindet sich mit der CNC Schnittstelle (CNC Interface) und schickt die Impulse zu den Schrittmotoren (Servos, oder ähnlichem). Ein Motioncontroller übernimmt die Impulsgenerierung, was normalerweise dein Computer machen würde, ...
von 3PYfxW
26.12.2017, 18:41
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253648

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Es geht sogar mit 3.3V (obwohl das ausserhalb der Specs ist) 5V sind also gar kein Problem Michael Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun habe ich aber eine andere Frage :-D Momentan habe ich ein die CNC Schnittstelle von einfachcnc.de (http://www.einfachcnc.de/aid-377-CNC-Schnittstelle.h...
von 3PYfxW
26.12.2017, 13:51
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....
Antworten: 792
Zugriffe: 253648

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Hi zusammen und frohe Weihnachten, sagt mal, die iHSV57 Servos können doch mit 5V oder aber 24V als Pegel betrieben werden. Wie macht ihr das? Reichen die 5V, um stabile Impulse (natürlich mit geschirmter Leitung) zu bekommen? Oder sollte ich erst noch den Pegel von 5V auf 24V wandeln? Dafür müsste ...