Die Suche ergab 130 Treffer

von charlyBrown
24.03.2021, 08:21
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile
Antworten: 39
Zugriffe: 114952

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Hallo Karl, also ich finde es nicht intuitiv, wenn ich das mit meiner Alltagserfahrung vergleiche, dass sich eine Platte, die breiter ist, weniger durchbiegen soll. Wobei ich mit dem Verstand das Argument mit dem größeren Querschnitt nachvollziehen kann. Geht denn in den Rechner das zusätzliche Eige...
von charlyBrown
22.03.2021, 18:07
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile
Antworten: 39
Zugriffe: 114952

Re: Durchbiegungsrechner für Aluminiumprofile

Hallo Karl, ich habe gerade mit dem Plattenrechner eine Fragestellung überprüft. Dabei ist mir ein nicht ganz intuitives Ergebnis aufgefallen. Ich wollte die Durchbiegung einer Aluplatte berechnen, um zu klären, wie viele Querträger ich für den Unterbau einplanen sollte, um die Durchbiegung zu minim...
von charlyBrown
26.02.2019, 16:50
Forum: Alles Andere
Thema: Jetzt auch mit cnc Fräse
Antworten: 28
Zugriffe: 12731

Re: Jetzt auch mit cnc Fräse

Hallo Peter,
willkommen im Forum. Sehr schöne Arbeit (Aufbau, Einhausung)!
Viele Grüße
Karl-Heinz
von charlyBrown
11.02.2019, 18:28
Forum: Alles Andere
Thema: KiCad Platinengröße und Estlcam...
Antworten: 3
Zugriffe: 1678

Re: KiCad Platinengröße und Estlcam...

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit den Kicad/Inkscape Workflow auch angesehen und bin schließlich bei Kicad und Flatcam (flatcam.org) gelandet. Der gcode wird einwandfrei gefräst und ist maßhaltig. Flatcam hat für mich wesentlich professioneller als das Inkscape Plugin gewirkt. Viele Grüße Karl-He...
von charlyBrown
11.02.2019, 08:09
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Maschinenteile aus Granit, Stahl, Epoxy leveling ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3171

Re: Maschinenteile aus Granit, Stahl, Epoxy leveling ?

Hallo, ich bezweifle, dass Epoxy-Leveling wirklich machte, was der Youtuber davon erwartet. Ich habe mir das Datenblatt des verwendeten Expoxidmaterials angesehen. Das Emodul ist so niedrig, dass man schon durch das Anziehen der Schrauben Einfluss auf die Schichtdicke nimmt. Außerdem schrumpft das M...
von charlyBrown
10.01.2019, 21:13
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Was macht die Maschine so steif?
Antworten: 63
Zugriffe: 31778

Re: Was macht die Maschine so steif?

Hallo,

kennt Ihr diesen Thread:

https://www.cnczone.com/forums/epoxy-gr ... 8-cnc.html?

Der Autor hat einen ähnlichen Aufbau mit Granit-Platten realisiert. Massiv und steif.

Viele Grüße

Karl-Heinz
von charlyBrown
17.12.2018, 08:36
Forum: 3D-Drucker
Thema: 3D Konstruktion und Aufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 17877

Re: 3D Konstruktion und Aufbau

Hallo Stefan, auch wenn die Geschwindigkeit nicht hoch ist, kann der Drucker gute Ergebnisse produzieren. Es dauert halt etwas länger :-) Wenn der Motor nicht mehr als 75 mm/s verträgt, könnte das an der Übertragungsrate liegen. Ich konnte aber nicht genug Infos finden, um das besser abschätzen zu k...
von charlyBrown
15.11.2018, 14:28
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Maßzeichnung Tastplatte
Antworten: 15
Zugriffe: 8529

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Hallo Hubertus, normalerweise nimmt man solche Videos gar nicht wahr, aber da ich mich gestern zufällig mit dem Thema beschäftigt hatte, ist es mir doch aufgefallen. https://www.youtube.com/watch?v=ygb7Jl5pQ8s Hier wird eine pfiffige Variante für eine schnelle mechanische Nullpunktbestimmung gezeigt...
von charlyBrown
14.11.2018, 15:24
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Maßzeichnung Tastplatte
Antworten: 15
Zugriffe: 8529

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Hallo Hubertus, ich würde mir an Deiner Stelle evtl. zwei solche Platten machen lassen (oder nur die kleinere). - Die eine Platte, von mir gezeichnet, ist ja mit 100 x 100 mm² recht groß. - Vielleicht ist eine kleinere Platte mit 50 x 50 mm² für kleinere Werkstücke hilfreich (oder reicht evtl. ganz ...
von charlyBrown
13.11.2018, 09:46
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Maßzeichnung Tastplatte
Antworten: 15
Zugriffe: 8529

Re: Maßzeichnung Tastplatte

Hallo Hubertus, da wir uns hier ja alle helfen wollen, habe ich noch schnell eine Zeichnung gemacht. Es hat dann doch 15 min gedauert. Von DIN Bemaßung habe ich keine Ahnung. Aber die Zeichnung sollte Dir weiter helfen. Vielleicht hat aber jemand Lust, die wichtigsten Bemaßungsregeln zu erklären. Fü...